Kontaktformular funktioniert nicht. Fehler "this value should not be blank."

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Kontaktformular. 

Wenn ich das Formular ausfülle und auf senden klicke dann bekomme ich gleich 4x die oben genannte Fehlermeldung. 

Habe ich irgendwo was übersehen? 

Vielen Dank im voraus 

Hallo zusammen,

mir geht es genauso, hat schon jemand eine Idee?

Diese Hinweise erscheinen unter dem Senden Button. Alle Felder sind natürlich ausgefüllt.

Vorab vielen Dank für Hinweise und schöne Weihnachten!

Hallo,

wir hatten auch das Problem. Bin mir zwar ehrlich gesagt nicht mehr 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern das die Lösung folgendes war:

Unter Einstellungen -> E-Mail-Vorlagen die Vorlage „Kontaktformular“ bearbeiten und sicherstellen das dort in jedem Feld ein Wert steht.
Also Typ, Verkaufskanal, Beschreibung, Betreff, Absender, und Text (Mail-Text)

Wenn alles ausgefüllt ist und es trotzdem nicht funktioniert, einmal versuchen den Verkaufskanal zu entfernen, speichern, wieder einzugeben und abschließend speichern.
Hoffe das hilft und weiterhin frohe Weichnachten.

2 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank,

der Verkaufskanal war nicht zugewiesen, so ein blöder Fehler :wink:

Weißt Du zufällig auch, wie die Anrede sauber mitgeschickt wird? Wenn wir „Anrede: {{ contactFormData.salutationId}}“ verwenden, steht in der Mail so etwas wie " Anrede: f05c4fd6e44c4d30af1a427891fcd521". Lässt sich die Anrede im Klartext mitsenden?

 

Hallo,

es gibt eventuell noch elegantere Möglichkeiten aber eine Option wäre das folgendermaßen zu lösen:

Im Kontaktformular Email-Vorlagen-Feld Text/Html folgenden Code einfügen und die salutationIds mit euren Werten befüllen

{% if contactFormData.salutationId == '5b251665a4a94ca1935e12dab8e51460' %} Herr {% elseif contactFormData.salutationId == '07a81131f58c44a5b06bddb6965ea4ec' %} Frau {% else %} Keine Angabe {% endif %}

Die richtigen ids könnt ihr z.B. über die Entwicklertools in Chrome ausfindig machen. Dort einfach das Input-Element (Herr / Frau / Keine Angabe) untersuchen und die Werte unter

Herr

kopieren. (oder ihr schickt euch mit den jetzigen Einstellungen mails mit Herr / Frau / Keine Angabe, dann habt ihr die Ids ja auch ;) )

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

funktioniert perfekt, DANKE!