Emailversand in Deutschland

Hallo, grundsätzlich ist es ja so das Kunden für einen Newsletter immer Ihre Zustimmung geben müssen. Zählt aber z.B. eine Infomail oder eben Hinweismail über den Start des neuen Onlineshops als Newsletter und darf deswegen nicht an alle Kunden gesendet werden? Oder kann man so eine Mail auch bedenkenlos an alle Emailadressen senden? Oder was ist mit einer Umfrage, von der man möchte, das Kunden daran teilnehmen? Hat jemand eventuell Erfahrungen, Rechtshinweise oder sonstiges zu diesem Thema? Grüße

*push* und gleich die Zusatzfrage: Wie bekomme ich die e.Mail-Adressen in die Empfängerliste (Shopware 4.0)

Keine Chance ohne Einwilligung des Empfängers

[quote=„Euromann“]Keine Chance ohne Einwilligung des Empfängers[/quote] das ist Sch***e. Wie soll der Kund dann wissen dass wir einen neuen Shop unter neuer Domain haben?

Da musst du doch bloß die alte Domain auf die neue Umleiten. Dann wird sich auch keine Kunde verirren :wink: LG Michael

Hallo, pauschal „Nein“ zu sagen ist hier nicht richtig. Wenn es Bestandskunden sind, ist es wohl möglich, siehe: http://www.datenschutzbeauftragter-info … tenschutz/ - es müssen nur einige Bedingungen erfüllt sein. (ACHTUNG: Ich weiß nicht, ob dies noch aktuell ist!) Ich habe auch mal einen Artikel darüber gelesen, dass es wohl möglich sei, wenn der Shop einen Relaunch macht, dass man die Kunden im Zuge der neuen AGB einmalig darüber informiert, finde aber leider gerade den Link nicht mehr… Gruß, Vader

Hallo zusammen, ich würde mich einer leicht abgewandelten Frage an diesen Thread hängen wollen. Wie handhabt Ihr die Kontaktierung via eMail der Kunden, die die Kaufabwicklung abgebrochen haben und unter: Auswertung / Abbruchanalyse Eine entsprechende Emailvorlage gibt es ja standardmässig. Wo finde ich denn nun aber die - erforderliche - Einwilligung im Rahmen von Trusted Shop? ( „ACHTUNG! SIE DÜRFEN DIE FUNKTIONEN GRUND ERFRAGEN UND GUTSCHEIN SCHICKEN NUR IM RAHMEN IHRER TRUSTED-SHOPS ZERTIFIZIERUNG VERWENDEN, WENN SIE DAS EINVERSTÄNDNIS IHRER KUNDEN HABEn“) An welchem Punkt hänge ich denn fest? Danke & Grüße vorab! wagner