mysql: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.

Hallo,

versuche grade die Development-Version unter Mac OSX Catalina (10.15.1) und MAMP 5.5.1 zu installieren laut Anleitung https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x
Der bin/setup lief noch durch, wenn ich allerdings ./psh.phar install aufrufe bricht die Installation bei 4/40 ab mit der Meldung “mysql: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.”

Das mysql Passwort musste ich ja im vorherigen Schritt in bin/setup angeben und nun meckert er weil es beim Befehl für den Datenbank-Setup direkt in der cli verwendet wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Gruss

Also ein Warning bring den Prozess nicht zum abbrechen - das muss eine andere Ursache haben.

hmm, bricht aber an der Stelle ab, ich vermute weil die Verbindung zur mysql-DB scheitert und somit die DB nicht angelegt werden kann. Muss mal weiter schauen, ob ich eine Lösung finde.

Eine Bitte: könnt ihr in eueren Installation-Guide für mac OSX unter „Make sure MAMP php binary is used globally on your CLI“ und „Make sure MAMP mysql binary is used globally on your CLI“ noch alternativ das Vorgehen mit der zsh-Shell beschreiben. Seit OSX Catalina hat Apple ja auf zsh umgestellt und da funktioniert das nicht so nicht mehr.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Konsolen-Kram und habe es mit der zsh nicht geschafft den PATH für MAMP global zu setzen, nur temporär in der Terminal-Session, was für die Installation zwar funktionierte, aber würde aber den PATH natürlich gerne global setzen, um nicht bei jeder Terminal-Session den PATH erneut setzen zu müssen. 

also das der Prozess weiterläuft habe ich jetzt hinbekommen. Habe in meiner Terminal-Session den MAMP-Pfad hinten angeügt, der muss gleich am Anfang stehen, dann klappts auch mit der Verbindung zur DB.

Aber er bricht jetzt an einer anderen Stelle ab  Angry-Face, die installiert node Version ist 13.3.0

(25/40) Starting
> npm clean-install --prefix vendor/shopware/platform/src/Administration/Resources
	internal/modules/cjs/loader.js:638
	    throw err;
	    ^
	
	Error: Cannot find module '../lib/utils/unsupported.js'
	    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
	    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
	    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:690:17)
	    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
	    at /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:19:21
	    at Object. (/usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
Execution aborted, a subcommand failed!