eigene Webfonts verwenden

Guten Tag,

in ein eigenes Theme sollen Webfonts eingebunden werden. Die Fonts sollen hierbei natürlich im Ordner des Themes abgespeichert werden und nicht bei den anderen Schriften under den Ordner „plugins“.

Also z.b. im Ordner /custom/plugins/[theme]/src/Resources/storefront/dist/assets/fonts.

Für die Schrift habe ich eine SCSS Datei angelegt in /custom/plugins/[theme]/src/Resources/storefront/style/fonts.scss

in der Fonts.scss wird die Schrift wie folgt eigebunden: 

src: url(’…/…/dist/assets/fonts/KOMIKAX_-webfont.eot’);

Die Einbindung ist grundsätzlich auch richtig. Wenn ich im Browser den Code untersuche wird die Klasse auch korrekt angezeigt.

Aber die Schrift wird nicht geaden.

Was mir aber aufgefallen ist, schaue ich mir die fertige all.css Datei an sind andere Schriften wie folgt eingebunden.

 src: url("/bundles/storefront/assets/font/Inter-Thin-BETA.woff2")

meine eingebundene Schrift aber so: 

 src: url("../../dist/assets/fonts/KOMIKAX\_-webfont.eot");

Es hilft aber auch nichts wenn ich meien CSS Pfad anpassse und die Dateien in das entsprechende Verzeichniss kopiere.

Ich habe auch die Schriftdateien in das Verzeichniss gelegt wo sich die fonts.scss Datei befindet. Aber leider auch ohne Erfolg.

Über einen Hinweis wäre ich seehr dankbar.

MfG

 

 

1 „Gefällt mir“

Damit hatte ich auch schon meine Probleme. Ich verlinke dir mal meinen damaligen Beitrag.

Versuch es mal mit 

src: url("../dist/assets/fonts/KOMIKAX_-webfont.eot");

das sollte funktionieren.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Mit der Lösung von Larineso hat es bei mir geklappt.

Es liegt wirklich daran, so meine Erkenntniss das fonts Verzeichniss dar nicht hier liegen: custom/plugins/[theme]/src/Resources/storefront/dist/assets/fonts

sondern muss sich hier befinden: custom/plugins/[vorlage]/src/Resources/storefront/asset/fonts

Die scss Datei in der die Fonteinträge notiert werden kann sich aber auch in einem Unterverzeichniss befinden.

 

@kull_martin‍ der Ort der Assets lässt sich in der theme.json einstellen

In Shopware 6 EA2 war es: (custom/plugins/[theme]/src/theme.json )

"asset": [
    "Resources/storefront/asset"
  ]

In Shopware 6 RC2 ist es: ( custom/plugins/[theme]/src/ Resources /theme.json )

  "asset": [
    "app/storefront/src/assets"
  ]