Shop neu installieren, Kunden und Artikel exportieren

Hallo zusammen,

nach dem ich mit der Suche nicht das gefunden habe was ich suche hier mein Problem/Frage:

Unser Shop hat mittlerweile so viele Probleme (5.5.10) das nur zwei Möglichkeiten aus unserer Sicht in Frage kommen.
1.) Warten bis Version 6 voll funktionfähig erscheint und nutzbar ist (kann wohl noch etwas daueren oder?)
2.) Shopware 5 komplett nau aufspielen.

Da momentan wohl nur Fariante 2 in Frage kommt, stellt sich mir Frage, ob es möglich ist;
a) Die bereits vorhandenen Kunden zu exportieren und dann in die neue Installation zu importieren
b) Bereits angelegte Artikel zu exportieren und dann zu importieren

Hallo,

 

Kunden und Artikelexport sollte funktionieren. Test das ganze doch einfach mal in einer Staging(Virtuellen) Umgebung.

Jedoch sehe ich da nicht die größten Probleme. Eher dann bei Plugins die funktionieren sollen die Ihr eventuell aktuell einsetzt. (Auch das sollte man sich vorher ansehen).

Ich denke auch das SW6 noch soweit entfernt ist vor einer lauffähigen Variante das es erstmal mehr Sinn macht auf das 5er zu setzen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn sonst noch fragen sind einfach eine PN an mich.

 

Grüße

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie wir die Kunden und Artikel exportieren können?
Die Pluginns sind da eher nicht so wichtig, zur not werden die halt neu gekauft.

@AndreWolfs schrieb:

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie wir die Kunden und Artikel exportieren können?
Die Pluginns sind da eher nicht so wichtig, zur not werden die halt neu gekauft.

Wie wäre es mit dem Standard Import/Export Plugin oder direkt über die Datenbank gehen.

Ich vermute MrAle bezieht sich da eher auf Plugins welche Models in der Datenbank erweitern oder neue Tabellen, Freitextfelder etc anlegen.  

Plugins welche zb. nur das Theme überschreiben kannst du bis auf die Plugin Konfiguration vernachlässigen und neu kaufen brauchst du sie auch nicht da Plugin subscriptions in Shopware domain bezogen sind.

Alles aufjedenfall vorher in einer Testumgebung aufsetzen!

Lg

@ChrisWe - dem ist nichts mehr hinzuzufügen  Smile genau das meinte ich.

Ok danke für die Antworten.

Wir werden es dann mal so probieren mit dem Standard Import/Export Plugin.
 

Habe ich auch mal probiert leider importiert er nicht da immer irgendwas fehlt spalte existiert nicht Kategorie existiert nicht etc.pp wie beginnt man beim Import?