LogicException public.pem

Hi, wir wollen wahrscheinlich von Magento zu SW6 wechseln. Die Idee gabs vor Jahren schonmal aber diesmal hat sich viel intern geändert.

Ich wollte mir jetzt mal SW6 lokal installieren (git clone, composer install usw.) und die Installation ist auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings bekomme ich direkt eine Fehlermeldung, wenn ich das Frontend aufrufe: 

Key path "file:///var/www/sw6/development/config/jwt/public.pem" does not exist or is not readable

Die Datei ist vorhanden und lesbar. Wenn ich die Rechte erhöhe, wird das mit einer neuen Fehlermeldung auch bestätigt, dass die Datei vorhanden ist:

User Notice: Key file "file:///var/www/sw6/development/config/jwt/public.pem" permissions are not correct, recommend changing to 600 or 660 instead of 664

Läuft alles bei mir lokal unter Ubuntu 18.04 direkt mit Apache2, PHP 7.3.11 und Mysql. Also ohne VM, Docker o.ä. Ich kann die public.pem per vi mit dem Pfad öffnen und enthalt auch einen korrekten Schlüssel.

Ist der Webuser auch der Besitzer der Datei?

Ok daran lag es.

Ist lokal natürlich bisschen blöd, obwohl der www-data User meiner Gruppe zugeordnet war und somit 660 ja eigentlich ausreichen müsste…