SW6 Migration

Hallo zusammen

Bei der Migration von SW 5.6 in den SW6 Early Access sind Unterschiede bei den migrierten Kunden- und Bestelldaten aufgetreten.

  1. Die Anzahl migrierten Daten (per API) entsprechen nicht der Anzahl im SW 5.6 - es fehlen effektiv tausende Einträge wenn man die Übersichtszahlen der beiden Bereiche miteinander vergleicht. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wieso das so ist? Migration per Shell schafft keine Abhilfe.

  2. Kann das Migrationstool mehrfach verwendet werden um neue Kunden- und Bestelldaten nachträglich inkrementell nochmals zu aktualisieren?
    Falls ja, wie funktioniert das Tool genau, denn ein Test am gleichen Tag lieferte keine neuen Daten, obwohl neue Einträge im SW 5.6 vorhanden waren. Ein paar Tage später jedoch schon. Wie funktioniert das Tool im Hintergrund genau?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.

Gruss

 

Moin.

Zu 1) Es gibt in der SW6 Datenbank eine Tabelle swag_migration_logging in der Du Fehlereinträge finden kannst. Dort sollten dann auch die Fehler stehen, die dazu geführt haben, dass nicht alle Kundendaten migriert wurden. Das kann verschiedenste Gründe haben und ist per Ferndiagnose schwierig.

Zu 2) Ja das Tool kann mehrfach verwendet werden und ist genau so konzipiert um eben die Deltas zu migrieren. Nach der Migration läuft im Hintergrund per Message Queue das Indexing ab. Es kann also auch sein, dass die Daten geschrieben wurden aber noch nicht im Admin sichtbar sind, da das Indexing noch nicht komplett durchlief. 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass nicht nur SW6 sich in der EA Phase befindet, sonder eben auch das Migrationstool noch eine Alpha Version ist. Viele Probleme sind seitdem erkannt und behoben und werden mit dem nächsten Release auch behoben sein. 

Bei Fehlern kann man sich auf jeden Fall immer in der Logging Tabelle umsehen und schauen was passiert ist.