Produktdetailseite: Leeren Product-Stream ausblenden

Hi Community,

ich nutze bei meinem Projekt die Product-Streams, um einem Artikel bestimmte “Kind-Produkte” (hat nichts mit Varianten zutun) zu verknüpfen.
Dafür nutze ich einen gefilterten Produkt-Stream, der nach einer bestimmten Eigenschaft sucht.

Problem: Nicht zu jeder Zeit sind solche “Kind-Produkte” vorhanden, wodurch der Product-Stream leer ist. Dadurch wird in der Produktdetailseite ein leerer Container des Product-Sreams dargestellt. 

Gibt es die Möglichkeit, den Product-Stream auf der Produktdetailseite nur dann anzuzeigen, wenn dieser auch Produkte enthält?
Wobei der Stream selbst aus organisatorischen Gründen stets zugewiesen sein soll. 

Ich habe es bereits mit CSS versucht (display: none), jedoch funktioniert das nicht, da ich damit das Eltern-Eltern-…Eltern-Element des leeren Elements (:empty) ansprechen müsste, was so leider nicht funktioniert. 

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
MSTON

Anderer Ansatz:

Gibt es eine Möglichkeit, in der Template-Datei über $sArticle.relatedProductStreams zu überprüfen, ob der Product-Stream mindestens einen Artikel enthält?

So etwas wie $sArticle.relatedProductStreams.count(articles) > 0 

Gruß
MSTON