CategoryNotFoundException

Hallo zusammen,

bei einem Projekt erhalten wir einen CategoryNotFoundException sobald wir die Footer-Kategorie in den Sales-Channel Einstellungen verknüpfen. Woran kann das liegen? Die Kategorie existiert und hat folgende Konfiguration:

[2019-11-27 08:58:43] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\Category\Exception\CategoryNotFoundException: "Category "913d757ff7bb4efa990b4e6ab3ed5a8b" not found." at /var/www/clients/client6/web86/web/shopware/vendor/shopware/core/Content/Category/Service/NavigationLoader.php line 67 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Content\\Category\\Exception\\CategoryNotFoundException(code: 0): Category \"913d757ff7bb4efa990b4e6ab3ed5a8b\" not found. at /var/www/clients/client6/web86/web/shopware/vendor/shopware/core/Content/Category/Service/NavigationLoader.php:67)"} []

Viele Grüße

Patrick

Vielleicht die Kategorie darüber nicht aktiv oder sowas?

Es ist alles aktiv und diese ist dem Sales Channel als Einsteigspunkt zugewiesen.

Die Fehlermeldung sagt wohl auch aus, dass eine Kategorie nicht aktiv sein soll.

Ich habe aber alle Kategorien noch einmal kontrolliert und es sind alle aktiv. 

Woran kann das evtl. noch liegen [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍?

Viele Grüße

Christian

Auch wenn ihr eine neue Kategorie anlegt?

Muss die Footer Kategorie eine Root Kategorie sein oder sollte diese direkt unter einer Root Kategorie angelegt werden?

Viele Grüße

Sollte beides gehen, in den demodaten sind die auch voneinander getrennte Kategoriebäume.

Hast du denn alle Dropdowns im Sales Channel gefüllt oder ist da irgendwo ein leerer Eintrag?

@Moritz Naczenski schrieb:
Hast du denn alle Dropdowns im Sales Channel gefüllt oder ist da irgendwo ein leerer Eintrag?

 

Meinst Du das damit?

 

Dann ja, die Einstiegspunkte sind alle gefüllt. 

Viele Grüße

Christian

Wir haben den Kategoriebaum noch einmal für den Footer komplett neu angelegt. Jetzt funktioniert es. 

Hallo an alle und danke für die bereits erwähnten Lösungsvorschläge.

Wir haben nach dem Update von 6.1.x auf 6.2.2 ein ähnliches Problem. Nach dem Update ist die Seite bis auf den Header mit Logo, Suche und Warenkorb komplett leer . Die Hauptnavigation, Block Elemente und auch die Footer Navigation werden nicht angezeigt.

Die CategoryNotFoundException wird auch wie bei @d2g_patrick‍ geworfen, nur mit einer Kategorie-ID die es gar nicht gibt. Sobald ich im Verkaufskanal die Kategorie für „Einsprungpunkt für die Footer-Navigation“ entferne, wird die Webseite wieder mit Hauptnavigation gerendert. Seltsam ist nur, das die ID aus der Exception nicht die der Footer Kategorie ist?!

Will ich die Kategorie wieder zu „Einsprungpunkt für die Footer-Navigation“ hinzufügen, wird die Kategorie nicht mehr angezeigt. Auch eine komplett neu angelegt Kategorie wird nicht im Dropdown für „Einsprungpunkt für die Footer-Navigation“ angezeigt. Cache und Index habe ich bereits aktualsiert und den Cache Ordner manuell via Terminal gelöscht, kein Erfolg.

Hat von euch jemand eine Idee wo ich hier noch ansetzen könnte? Benötigt die Kategorie für den Footer besondere Einstellungen, um im Dropdown für „Einsprungpunkt für die Footer-Navigation“ auswählbar zu sein?

Viele Grüße

Sebastian (Shopware Neuling)