Tricoma WaWi Shop ERP CRM Erfahrung

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Tricoma?

Einrichtungsdauer? Preise? Funktionalität? Support? etc…

leider findet man keine richtigen Referenzen.

 

Gruß kenfm

 

Hallo,

wir sind gerade in der Fertigstellungsphase von Tricoma.

Unser Projekt ist etwas umfangreicher: Import von Daten aus der alten Wawi.

Und wir möchten Stücklisten, Zubehör, Varianten, Produktionsartikel, ebay, Yatego, Shopware, Paypal, Banking Anbindung, DHL Anbindung und vieles weitere nutzen.

Die angebotenen Leistungen von Tricoma sind unglaublich umfangreich. Deshalb meine Entscheidung für Tricoma.

Angabe von Tricoma ca. 3 Monate. Da sind wir jetzt etwas drüber.

Wichtig ist, ein großes Support-Stundenpaket dazu zu buchen, denn diese Stunden werden für die Einrichtung verwendet.

Da wir die Installation auf unserem eigenen Server haben durchführen lassen, gab es einige Anpassungsschwierigkeiten, dennoch war mir der eigene Server wichtig, da die Datenschutzrichtlinien immer komplexer werden und ich alle Kundendaten gerne im Hause behalten möchte. Wem das nicht so wichtig erscheint, der sollte sich für die Tricoma gehostete Version entscheiden, die wesentlich einfach zu Installieren ist.

Derzeit sind die Mitarbeiter von Tricoma dran, alles bei uns lauffähig zu machen. 

Ich werde dann gerne noch berichten, sobald alles funktioniert, wie beauftragt. Es bleibt ein bis zum Ende spannendes Projekt.

Martin Georgi    GEO-Technik GmbH & Co KG

Hallo,

leider hat die Tricoma Einrichtung nicht so funktioniert, wie geplant.

Wir versuchen gerade noch einen anderen Lösungsweg.

Ich werde noch abschließend berichten.

Falls jemand Fragen hat, kann er mich auch gerne kontaktieren.

Interesant ist dass tricoma immer 3 MOnate angibt, ohne auch die Prozesse vom Kunden zu kennen.
Da bin ich doch dann skeptisch geworden, als ich da gehört habe.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das System würden wir nicht empfehlen.

Die Einrichtung hat über ein Jahr gedauert! Laut Angebot sollten es drei Monate sein. Anschließend mussten wir selber vieles nachbessern.
Ferner kamen wir mit unseren Stundenpaket nicht hin. Mehrkosten in Höhe von 7.000€ und das ist noch nicht das Ende!!

Support nur über Email!! Immer nur Ticketsystem welches unnötige Geld kostet.
Wenn man sich für Tricoma entscheidet muss man immer nur mit Folgekosten rechnen!!

Die Plugins sind gegenüber der Konkurrenz immer teurer…

Ist eine richtige Kostenfalle!!

Unserer Meinung nach gibt es auf dem Markt bessere Anbieter! Zwar ist der Einstiegspreis etwas teurer als bei Tricoma! Dafür auf Dauer viel günstiger und mit einem einfachen Support

Schaut euch diese Anbieter an:

Vario Software

JTL Software

Dreamrobot

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich werf da mal Xentral noch mit in den Raum, gerade auch in Verbindung mit Shopware 6. Tricoma hatte ich mir auch kurz angeschaut, aber das wa mir schon viel zu altbacken so dass ich mich nicht weiter damit auseinandergesetzt hatte.

Xentral ist ein richtiger Pain in the Ass. Ich weiß gar nicht wie man so eine altbackene Software im Jahre 2022 noch auf den Markt bringen kann. Die Usability ist grottig. Es gibt keine Fehlermeldung, es wird nichts erklärt und von alleine erschließt sich das System auch nicht. Ich kann von Xentral nach 3 monatiger und teurer Testphase nur davon Abraten. Der Support erzählt einem bei Kennenlerngespräch das alles was wir an Anforderungen haben kein Problem ist. Beschäftigt man sich selbst mit dem Onboarding, steht du alleien auf weiter Flur. Ohne externen Support im vierstelligen Bereich kommt man hier nicht weiter.

Wir würden keinem empfehlen Tricoma zu buchen.
Der Support ist notwendig und doch sein Geld nicht wert.
Mit einem unübersichtlichen Ticketsystem und einem sturen weiterleiten von Tricoma-Tutorials (welche auch noch teilweise veraltet sind) wird die Notwendigkeit von individualiserter Hilfe in den Vordergrund gestellt.
Die niedrigeren Initialkosten werden also durch eine Abhängigkeit von dem Supportsystem wieder ausgeglichen - denn bis man sich selbst mit dem User-Interface ausreichend auseinandergesetzt hat vergehen mehr als drei Monate.
Die Software mit ihren Funktionen ist Durchschnitt, manche Sachen funktionieren gut und andere Schlecht - aber das Endresultat ist ein Fass ohne Boden und eine extrem große Rechnung.
Vielleicht sollte das Unternehmen mehr Geld in eine verbesserte Nutzeroberfläche investieren anstatt in solchen Foren Beiträge zu verfassen - aber das ist nur ein Vorschlag.

Bleibt weg von Tricoma, wäre mein Ratschlag.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte auch noch einmal daran erinnern Tricoma nicht zu kaufen. Es ist ein Fass ohne Boden. Das einzige was an Tricoma gut zu sein scheint, ist die Marketing-/Vertriebsabteilung.

Schöne Grüße von einem anderen Stern (ERP-System)
R2B2