Git-Version produktiv einsetzen

Hey All,

ich würde die Git-Version gern produktiv einsetzen.

Bisher habe ich nach dem git pull ein ./psh.phar install ausgeführt.

Ich möchte jedoch zumindest im Frontend keine Symfony Toolbar mehr sehen und den Cache aktivieren.
Die Themes sollen in normalen Verzeichnissen zu finden sein.
Ich benutze kein Docker.

Vielen Dank

Ronny

 

Hallo,

die Einstellungen dazu findest du in der .psh.yaml.override. Diese Datei beinhaltet Werte, die bei einem psh install in die .env File uebertragen werden.

Hier meine File als Referenz:

const:
  APP_ENV: "dev"
  APP_URL: "https://{{ nginx_ssl_common_name }}"
  DB_HOST: "localhost"
  DB_PORT: "3306"
  DB_NAME: "{{ mysql_database }}"
  DB_USER: "{{ mysql_user }}"
  DB_PASSWORD: "{{ mysql_password }}"
  SHOPWARE_HTTP_CACHE_ENABLED: 1

Der Wert APP_ENV kann entweder ‚dev‘ oder ‚prod‘ sein. Bei ‚dev‘ bekommst du die Symfony Toolbar.

Der Wert SHOPWARE_HTTP_CACHE aktiviert den HTTP Cache (1 = aktiv, 0 = inaktiv).

War es nicht so, dass die git Version immer komplett neu installiert wird, wenn man install ausführt?

Sprich die Datenbank wird dann entsprechend auch zurück gesetzt? Soweit ich in Errinerung habe gibt es keine wirkliche Update Funktion für die git Version, da /psh.phar install  immer alles komplett neu insatlliert.

Danke für die Antworten,

@rherwig: Ist es eigentlich auch möglich damit ein installationsfähiges Paket zu erstellen?

@Shopwareianerd: Ja da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen vor einem einem Update (git pull) und
anschließenden /psh.phar install muß ich die Datenbank sichern.
Anschließend vergleiche ich die Datenbankstrukturen der alten DB mit der neuen DB. Sollte sich was geändert haben so muß ich halt die entsprechenden Tabelle, Spalten, etc manuell via SQL-Code hinzufügen.
Vielleicht finde ich aber auch noch heraus welchs SQL-File die Tabellen erzeugt. Dann reicht ein gitk filename.sql aus um die Veränderungen in der Datei
zu erkunden.

Falls jemand noch Ideen oder Anmerkungen hat - ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

In diesem Sinne

Ronny

Eigentlich müsstest Du die doctrine migrations machen können. Oder?

Ich kenne mich mit Symfony nicht aus. Das Update der DB könnte mit

./bin/console make:migration
./bin/console doctrine:migrations:migrate
./bin/console doctrine:migrations:status

klappen. (ungetestet…)

Danke für den Hinweis.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee wie man eine Installation ohne überschreiben der vorhandenen Datenbank hin bekommen kann.

 

 

Es wird in den nächsten Wochen auch ein Production Template auf github geben, was auch solche Update-Workflos mitbringt.

2 „Gefällt mir“

@Ciatronical schrieb:

Danke für die Antworten,

@rherwig: Ist es eigentlich auch möglich damit ein installationsfähiges Paket zu erstellen?

@Shopwareianerd: Ja da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen vor einem einem Update (git pull) und
anschließenden /psh.phar install muß ich die Datenbank sichern.
Anschließend vergleiche ich die Datenbankstrukturen der alten DB mit der neuen DB. Sollte sich was geändert haben so muß ich halt die entsprechenden Tabelle, Spalten, etc manuell via SQL-Code hinzufügen.
Vielleicht finde ich aber auch noch heraus welchs SQL-File die Tabellen erzeugt. Dann reicht ein gitk filename.sql aus um die Veränderungen in der Datei
zu erkunden.

Falls jemand noch Ideen oder Anmerkungen hat - ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

In diesem Sinne

Ronny

  1. Was habe ich unter installationsfaehig genau zu verstehen? 

  2. Das „plattmachen“ der DB kann man nur verhindern, indem man nicht install ausfuehrt, sondern die einzelnen Befehle, die install auch macht. Fuer mich funktionieren folgende Befehle, damit nur „geupdated“ wird, ohne die DB zu schroten.

    $ ./psh.phar init-composer
    $ ./psh.phar administration:init
    $ ./psh.phar storefront:init
    $ bin/console plugin:refresh
    $ bin/console theme:refresh
    $ ./psh.phar cache

 

Hallo zusammen,

durch einen PR aus der Community haben wir auch schon im Dev-Template ein Update Command: https://github.com/shopware/development/blob/master/dev-ops/common/actions/update.sh
Dies könnte eine grobe Richtung vorgeben, was zu tun ist. Sicherlich ist der Command aber noch nicht voll umfänglich und deckt alles ab. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“