Versandkosten werden beim ersten Artikel immer mit 0 berechnet

Hallo Zusammen,

ich nutze die Version 5.6.2 und habe 2 Standartversandarten eingestellt. Diese funktionieren im großen und ganzen. Mein Problem ist derzeit, dass die Versandkosten, beim ersten Artikel den ich den Warenkorb lege, mit 0 berechnet werden. Ich habe bei Beiden eingestellt, dass erst ab 20 Euro keine Versandkosten berechnet werden sollen.

Wenn ich die Artikel aus dem Warenkorb entferne und wieder hinzufüge, werden die Versandkosten sofort (also auch beim ersten Artikel) korrekt berechnet. Merkwürdig. Hatte jemand schon mal so ein Phänomen oder fehlt mir noch eine Einstellung, dass Versandkosten auch beim ersten mal berechnet werden sollen? :slight_smile: Macht mich wahnsinnig!

Vielen Dank schonmal.

Wenn Ihr für eine genauere Analyse mehr Infos braucht, sagt mir Bescheid.

Beste Grüße

Marcel

Wir haben exakt das gleiche Problem.

Ebenfalls 5.6.2, nur 1 Versandkosten-Regel: Versand 4,90€, ab 39€ Versand frei.

Passiert im sidebar Warenkorb mit allen Themes, die wir probiert haben, immer nur beim ersten Artikel, den man reinlegt.

Egal, ob Versand im Warenkorb eingeklappt oder ausgeklappt ist.

Man muss den Artikel für eine Korrektur gar nicht aus dem Warenkorb entfernen, es reicht, den Warenkorb zu schließen und über das Warnekorb-Symbol erneut zu öffnen, dann wird er aktualisiert und die Verandkosten erscheinen.

Es wäre erleichternd, dafür ein Lösung zu finden.

Lösung? Ggf. Update auf 5.6.3
https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/#5-6-3 
**SW-24536 - **Versandkosten Berechnung beim erstmaligen Öffnen des Offcanvas Warenkorbs behoben

Wir haben das selbe Problem allerdings mit einem Shop in Version 5.5.10. Leider können wir aktuell auch nicht auf 5.6.x updaten. Gibt es dafür eine Lösung bei 5.5.? Gerade mit den neuen Anforderungen zur E.U. Mehrwertsteuerregelung ab 1.7. ist ja die Anzeige der richtigen Preise je Land wichtig.