Bildupload geht auf einmal nicht mehr

Hallo, ohne Grund funktioniert der Bildupload in der Produktverwaltung nicht mehr. Beim Upload kommt die Meldung „Error while uploading file“ erscheint. Möchte man das gleiche Bild nochmals uploaden, wird man gefragt, ob man die bestehende Datei ersetzen möchte, jedoch wird kein Thumbnail angezeigt sondern ein Platzhalter-Bild. Es funktioniert bei keinem Artikel mit keinem Bild mehr, liegt also nicht am Bild oder am Artikel.

Funktioniert weder im Firefox noch im Chrome mehr.

Wie kann man das fixen?

Nachtrag: Speicherplatz ist genügend verfügbar. Das Bild “backn4c.jpg.png” lt. obigem Screenshot gibt es am Server gar nicht, zumindest nicht in den Ordnern public/media und public/thumbnail. Gibt es hier ev. einen Eintrag in der Datenbank?

Wenn ich die Datei umbenenne, kommt zwar nicht der “Ersetzen-Dialog” sondern gleich die Meldung, dass der Upload schief gegangen ist. Und wie schon erwähnt egal mit welchem Bild und bei welchem Produkt ich das mache…

Wieso eigentlich .jpg.png?

Das Dateiformat gibt es nicht. Entscheide dich für .png oder .jpg und probier es nochmal.

Hallo, ja in der Datenbank gibt es die Tabelle “media”. Dort ist in der Spalte “file_name” der Name der Datei hinterlegt. Die Dateinamen-Erweiterung findest du dort auch. Theoretisch ist es egal ob du “Bild.jpg.png” oder nur "Bild.png schreibst, gerade weil einige Programme das einfach neuere Format hinten dranhängen. Das System erkennt das von selbst welcher Typ es ist.

Danke. Ja, es geht auch mit .png oder .jpg alleine nicht mehr. Da ich erst 8 Produkte mit Bildern versehen habe, habe ich alle am Server gelöscht (ordner public/thumbnail und ordner publich/media) und zusätzlich alle Einträge in der Datenbank in der Tabelle product_media.

Nun neu begonnen, alles korrekt funktioniert, und beim 4. Produkt kommt nun wieder das gleiche Problem.

Ok, Tabelle media gibt es auch noch. Vielleicht liegt ja darin das Problem.

So alle Files am Server, alle Einträge in product_media gelöscht, alle Einträge in media gelöscht (die Produktbilder sind). Auf ein neues.

Das Problem tritt leider schon wieder auf. Bild lässt sich nicht uploaden (kein einziges mehr). Die Datenbank hat nun gerade mal 9,2 MB, daran kann es nicht liegen.

 

Das Feld thumbnails_ro in der DB-Table media ist auch viel kleiner als bei den anderen Bildern, wo der Upload noch funktioniert hat.

 

Wer hat noch eine Idee, woran das liegen könnte?

So, das Problem wurde identifiziert, die Ursache jedoch noch nicht. Durch das Anlegen von 35 Produkten mit jeweils im Schnitt 5 Bildern (jedes hat ca. 150kB) wurde ein halbes GB an Speicher am Webhost verwendet, wodurch der Speicherplatz ausgeschöpft war. Die Ordner media und thumbnails am Server machen aber nur 60 MB aus, keine Ahnung wo der Rest verbraucht wurde. Ich mache dazu einen neuen Thread auf.

Hallo, ich habe hier das gleiche Problem wie du, am Webspace liegt es aber defintiv nicht, ich kann keine Bilder mehr hochladen nach bereits zwei Testartikeln mit jeweils zwei Produktbildern. Bei mir ist das Problem aufgetreten nachdem ich ein neues Logo für den Shop hochladen wollte. Dachte erst, er mag vielleicht das PNG nicht, aber mit JPG genau das gleiche - und nun geht eben gar nichts mehr. Da wir gerade noch und nur testen ist das natürlich nicht so wild, trotzdem ärgerlich.

Hallo. Ich habe den Webspace auch ausgeschlossen. Aber der war anscheinend wirklich voll. Hab nun den ganzen shopware-Ordner herunter geladen und der hatte nur 250 MB inkl. aller Bilder. Gestern waren aber lt. Webhost-Panel noch 500MB frei, also sollte es kein Problem geben. Aber anscheinend liegt es bei mir am Webspace und nicht an Shopware. Kannst du per FTP das Bild uploaden, das ist nämlich bei mir dann auch nicht mehr gegangen.

Ggf. hast Du zwar Rechte im “tmp” zu speichern, aber nicht zu löschen?
Dann bleiben bei jedem Upload “Leichen” zurück. Gleiches ggf. beim Erstellen von Thumbnails. Die Bilder werden ja erst nach einem Upload in das endgültige Zielverzeichnis verschoben.
Wenn die Dateien im “tmp” zu den Quotas dazugerechnet werden, hast Du Dein Limit erreicht, ohne dass für Dich “sichtbar” die Daten soviel Platz belegen. Wäre dann aber ein Hostingproblem - oder einer der vielen Bugs in der SW6-PreAlpha.