Root-Category des Verkaufskanals soll in der URL nicht aufscheinen und Frage zu Category-Templates

Ich habe meinem Verkaufskanal die Root-Kategorie zugeordnet, bspw. „Shop1“. Unter Shop1 gibt es dann bspw. Kategorie1, Kategorie2, usw.

In der URL oben steht aber meinedomain/shop1/kategorie1 und ich hätte gerne, dass nur meinedomain/kategorie1 steht. Bei SEO Einstellungen habe ich schon probiert mit:

{% for part in category.breadcrumb %}{{ part }}/{% endfor %} und mit

{% for part in breadcrumb %}{{ part }}/{% endfor %} .

Ersteres war der vorgegebene Wert meiner Shopware Installation, zweiteres habe ich aus dem Demostore von Shopware. Beides ändert aber nichts an der Darstellung.

 

Muss man wirklich bei jeder Kategorie ein Kategorietemplate zuordnen, damit in dieser Kategorie überhaupt Produkte dargestellt werden. Wenn man das bei einer Kategorie vergisst, dann hat das ja unschöne Auswirkungen, das nämlich die Seite leer bleibt statt Produkte anzuzuzeigen.

 

Danke für euere Hilfe

1 „Gefällt mir“

Naja, du kannst ja per Twig prüfen, ob „part“ dem namen „shop1“ enstpricht und es eben dann nicht ausgeben. Das sollte ohne Probleme möglich sein - ist ja eine einfache foreach Schleife.

Und ja, man muss individuell ein Layout zuweisen, da eine Kategorie einfach eine Seite ist - über das Layout entscheidest du ob es eine Landingpage, Shopseite oder bspw. eine Kategorieseite ist. Später wird es Komfort-Funktionen hgeben um einer Menge von Kategorien ein Layout zuordnen zu können.

Ok. Danke für die Antwort. Wir haben auch einen Demo-Store, der bei Shopware gehostet wird. Dort wird die Root-Kategorie in der URL nicht angezeigt, deshalb dachte ich, man kann das über eine Einstellung lösen. In Shopware 5 wurde die Root-Kategorie in der URL auch nicht angezeigt, ohne dass man etwas tun musste.

Optimal wäre es, wenn es ein Standard-Layout für die Kategorie gibt. Wenn man bei einer bestimmten Kategorie das ändern möchte, dann kann man es overrulen. In der Praxis werden die meisten Kategorien in einem Shop ja immer dasselbe Layout haben und nicht jedesmal ein anderes.

Im SEO-Modul habe ich folgendes für die URLS eingestellt: 

{{ breadcrumb[1] }}/

Ggf hilft dir das weiter? @opalion‍

1 „Gefällt mir“

ggf. auch so:
 

{% for part in category.breadcrumb%}{% if part != category.breadcrumb[0] %}{{ part }}/{% endif %}{% endfor %}

 

3 „Gefällt mir“

So geht es:

{% for part in product.mainCategory.breadcrumb %}{% if part ==’ Ersetzen mit nicht gewünschter Kategorie’ %}{%else%}/{{ part |lower}}{%endif%}{% endfor %}/{{ product.translated.name |lower}}

2 „Gefällt mir“