Funktionsweise der Shopseiten "AGB", "Widerrufsbelehrung" etc. bei Einstellungen / Stammdaten

Hallo,

folg. Frage zu den Shopseiten “AGB”, “Widerrufsbelehrung”, “Versand- und Zahlungsarten” und “Datenschutz”, welche man unter Einstellungen / Stammdaten pflegt.

Wenn ich dort (also bei “Einstellungen / Stammdaten”) die entsprechende Seiten auswähle (die ich zuvor über die Erlebniswelten erstellt habe), was passiert dann damit? Also wo wird das dann angezeigt?

Wenn ich diese Seiten im Footer sichtbar machen möchte, gehe ich doch über Kataloge / Kategorien. Dort lege ich im Footerbereich die Seiten an. Das Layout kommt dann auch von den Erlebniswelten. Im (z.B.) Storefront mache ich diese Sachen dann über Verkaufskanäle / Einstiegspunkt Footernavigation sichtbar.

Welche Funktion hat dann die Auswahl unter Einstellungen / Stammdaten? Wenn ich da nichts eingebe, erscheinen die Sachen auch im Shop (weil ich es über die Kategorie angelegt habe und über die Einstiegspunkte sichtbar gemacht habe). Aber irgendeinen Grund wird es sicher geben, dass man die Seiten bei Einstellungen / Stammdaten pflegen kann… kann da einer Licht ins Dunkle bringen … danke danke.

Das dient für die Verlinkungen bspw. bei den Checkboxen der Formulare (Datenschutz Hinweise), AGBs und Widerruf im Checkout, Versand- und Zahlungsdaten auf der Detailseite, …

Überall da, wo die Seiten verlinkt werden auf bestimmten Seiten. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Frage habe ich 1 Stunden zuvor auch gestellt. Ich verstehe die Logik noch nicht. Als Auswahl sind nicht die Kategorien angeboten sondern die Layouts. Aber die Layouts stehen für mehrere Kategorien zur Verfügung. Die Texte die angezeigt werden sollen, kommen eigentlich nach meinem Verständnis aus den Kategorien und nicht aus den Layouts.

Das Problem hatte ich auch hier:

https://forum.shopware.com/discussion/63654/ea2-layout-mit-slider-laesst-sich-nicht-speichern#latest

 

c/o Moritz, mit den Verkinkungen macht es Sinn, diese hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Verlinkungen können ja überall im Shop, also in der Struktur auftreten. Also sitzt die Quelle der AGB etc. nicht in der Struktur (Kategorie), sondern in den Layouts.
c/o blueroger - ich glaub ich weiß was Du meinst, weil das Layout ja widerrum generisch sein soll und Layout ist erst mal kein Content (so habe ich das jetzt verstanden…). Aber für diese paar Seiten AGB etc. lege ich eben in den Erlebniswelten jeweils individuell Layout und auch gleich Content an.  

@blueroger schrieb:

 Als Auswahl sind nicht die Kategorien angeboten sondern die Layouts. Aber die Layouts stehen für mehrere Kategorien zur Verfügung. Die Texte die angezeigt werden sollen, kommen eigentlich nach meinem Verständnis aus den Kategorien und nicht aus den Layouts.

 

Die gleiche Frage habe ich mir auch gerade gestellt: Ich habe in den Erlebniswelten ein Layout für „Rechts-Texte“ angelegt, die Inhalte für AGB, Impressum, Datenschutz usw. habe ich aber in den Kategorien hinterlegt (da ich ja nur ein Layout für all diese Seiten brauche). Jetzt kann ich diese Kategorien aber nicht in den Stammdaten auswählen.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, in den Stammdaten eine Kategorie auszuwählen, denn selbst wenn man für jeden Text eine eigene Erlebniswelt anlegt, müsste man doch trotzdem immer noch eine Kategorie anlegen, der man dann die entsprechende Erlebniswelt zuweist (z.B. um die AGB auch im Footer zu verlinken). Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

2 „Gefällt mir“