Neue Filterfunktion - alle Varianten enthalten

Hallo zusammen,

wir haben die neue EA2 schon installiert. Direkt springen natürlich die neuen, gut funktionierenden Filter ins Auge.

Shopware zieht sich die Filter wohl sowohl aus den generierten Varianten als auch aus den definierten Eigenschaften. An sich eine gute Idee. Da wir derzeit viele verschiedene Varianten eingestellt haben, gibt es entsprechend viele Filtermöglichkeiten, die aber teilweise keinen Sinn machen.

Gibt es einen Button zum Aktivieren und Deaktivieren bestimmter Filter? :slight_smile: Finde ihn leider nicht. 

Viele Grüße

Daniel

Wenn man in einer Kategorie auf Inhalte geht dann ist dort ein Punkt „Filter for product listing“. Dieser ist im Moment noch leer aber ich schätze mal hier kann man in einer späteren Version bestimmte Filter deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Es wäre außerdem natürlich auch wünschenswert, dass sich die Filter dynamisch aktualisieren, und dass nach Änderung einer Eigenschaft nur noch die Eigenschaften angezeigt werden, die in der jeweiligen Auswahl auch verfügbar sind. Das ist leider noch nicht der Fall ;-(

Desweiteren vermisse ich auch die Slider-Darstellung oder eine zumindest korrekte Sortierung - bei „Länge“ wird z.B. 33 cm, 26 cm, 32 cm, 14 cm, 40 cm gelistet.

Das geht natürlich gar nicht …

Aber wir dürfen halt alle nicht vergessen, dass es sich um eine „Early Access“ Version handelt. Die Begrifflichkeit „Alpha-Version“ oder „Beta-Version“ wäre sicherlich besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

@canetti2‍ Die Filter werden schon aktualisiert, zumindest bei meinem Versuch.

Die Sortierung scheint allerdings noch nicht durchgezogen zu sein:
Unter Eigenschaften > Bearbeiten kann man einerseits eine Sortierung auswählen, z.B. “Alphanumerisch” und andererseits bei den Optionen eine Position eingeben. Diese greifen aber beide offenbar noch nicht und die Optionen innerhalb des Filtermenüs werden in einer nicht nachvollziehbaren Art sortiert (vielleicht nach ID?).
Andererseits kann man in einem Produkt > Bearbeiten > Varianten generieren > Storefront Darstellung > Reihenfolge die Optionen in die gewünschte Reihenfolge ziehen. Diese gilt in erster Linie für das bearbeitete Produkt (dort passt die Sortierung), irgendwie aber auch für das Filtermenü: Dort hatte es vorhin noch gepasst, nach einer Änderung an einem zweiten Produkt passt die Sortierung zwar bei diesem, im Filtermenü aber nicht mehr und ich bekomme es auch nicht wieder hin …

@shopyphus‍  Ich kann leider nicht bestätigen, dass sich die Filter aktualisieren. Bei mir werden nach Auswahl eines Filter stets alle Filteroptionen der anderen Eigenschaften angezeigt. Der User erhält dann also immer die tolle Meldung: “Es konnten keine Produkte gefunden werden.”

Kann das an einer fehlerhaften Backend-Einstellung liegen? Wie ist das Filter-Verhalten bei den anderen Shopware6-Beta-Testern?

Wenn ich einen Filter auswähle aktualisiert es sich gar nicht. Erst nach einem refresh der Seite.

@canetti2‍ Ich bestätige, dass sich die Filter nicht aktualisieren, so wie von dir beschrieben.

Ich hatte dich zuerst falsch verstanden und ein anderes Verhalten getestet.

@biloba‍ Das Filtern funktioniert bei mir unmittelbar, also ohne Refresh.

Also in vielen Dingen fällt es mir immer schwerer Shopware zu verstehen. Wir wissen ja nun alle, dass es eine EA2-Version ist, die noch extrem viele Fehler beinhaltet. Aber anstatt die vielen bekannten Fehler der vorhandenen Funktionalitäten zu beseitigen, werden neue Funktionalitäten (Filteroption) eingeführt, die aber null Mehrwert bieten, da Sie nicht funktionieren - es sei denn man arbeitet nur mit einem Filter …

@shopyphus‍

i‍ch habe gerade extra nochmal die dev version aus dem git gezogen um alles ganz clean zu haben. wenn ich einen filter auswähle wird zwar die auswahl des filters angezeigt aber die produkte nicht. erst nach einem refresh der seite werden die gefilterten produkte angezeigt. wenn ich dann auf den filter löschen button gehe werden die produkte aktualisiert.

hast du noch irgendetwas eingestellt. ich habe gerade echt keine idee was ich noch probieren könnte.

EDIT:

ich habe mal geschaut welche URL beim wählen eines Filters aufgerufen wird. Wenn ich mir das HTML dort anschaue sind dort auch alle Produkte drin

www.test.de/widgets/cms/navigation/21faba3c70984630ad406c80a18840c7?p=1&rating=5&slots=1a39428e2bd94b67835d8372c66e0485&sort=name-asc

bei folgender URL wird gefiltert

@biloba‍ Aha, Dev-Version, interessant… Da funktioniert das Filtern der Produkte auch. Ich habe da auch Urls, wie dein Beispiel, das funktioniert, z.B.

[meineurl]?p=1&properties=0e1ac1be90b848e3b7658e997e2481bd%7C1ba9a49b80314cca8a7d79fa965b21a7%7C7f76e2c9a81543c9bd1160b2a6bf30d2&rating=1&slots=c2421cb64743437d979cf81e26d1fd6d&sort=name-asc

Meine Version ist allerdings nicht “frisch gezogen” sondern von letzter Woche, sollte in etwa derselbe Stand sein wie die EA2 zum Download.

Evtl. probiere ich die später noch zu aktualisieren, schauen, ob das etwas ändert.

 

@canetti2‍ Jaaa, auch bei Shopware wird wohl nur mit Wasser gekocht  Wink Da bekommt einer eine Aufgabe: “Filtern der Produktliste” und bei dem hausgemachten Zeitdruck ist diese Funktionalität eben “abgeschlossen”, wenn die Produktliste gefiltert werden kann.  Grin Dass jemand es wagt, in dieser Phase mehr als einen Filter verwenden zu wollen, was ja noch funktioniert, und sich dann auch noch erwartet, dass auch die Filteroptionen selbst gefiltert werden, wird schlicht auf next oder future verwiesen oder darf ein Issue melden. Ich habe jetzt auch die unsägliche Sortierung der Filteroptionen bei “Länge” in der Dev-Version gesehen…

Edit:

Es hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, ein Ticket zu erstellen:

Issue: NEXT-5270 | Hide 0 filters in storefront