AIX Pro Shopware Hosting und E-Mail Probleme - "Poor Email Reputation "

Hallo Community,

da hier im Forum sehr oft AIX Pro als Hosting Firma empfohlen wurde, habe ich dort vor kurzem einen Server mit Shopware angemietet.

Allerdings bekomme ich reglmäßig E-Mails zurück, die vom Empfänger abgelehnt wurden:

 

 "host xxx.bmw.xxx.xxx.com[xx.xxx.xxx.xxx] refused to talk to me: xxx-xxx.xxx.xxx.xxx.com 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation"

Der Shopware Kunde bekomme also keine Registrationsbestätigungs E-Mails oder Bestellbestätigungs E-Mails.

 

Mit ALL-Inkl hatte ich dieses Problem noch nie (und da bin ich seit Jahren mit einem anderen Shopware Shop).

 

 

Achja, laut verschiedenen Look-Ups ist mein Server übrigens bei Hetzner Online GmbH gelistet - Hat AIX Pro keine eigenen Server und mietet dort nur an?

 

Danke für Eure Hilfe.

Ja, einige Hoster mieten sich irgendwo Server und managen die Kunden darauf.

Hallo Leon1,

bei einem eigenen Server verfügen Sie auch über eine eigene IP-Adresse. Es kann natürlich vorkommen, dass diese als „poor“ eingestuft wird, wenn z.B. Spam über den Server versendet wurde. Die Ursache, warum eine IP als Poor eingestuft wird, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

In der Regel kann der Support hier schnell und unkompliziert helfen. Schicken Sie uns gerne alle Details kurz per E-Mail an helpdesk@aixpro.de​.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.

Beste Grüße aus Dortmund 
Timo Mankartz, AIXPRO powered by dogado

Hallo tmankartz,

meine letzten 3 E-Mails (schon etwas her) wurden leider alle ignoriert, weshalb ich mich hier an das Forum gewendet habe.

Das Problem trat von Anfang an auf, ohne das ich überhaupt E-Mails versendet habe (außer den automatischen Bestell-Status Mails von Shopware - einen Newsletter habe ich nicht).

Ein Eigenverschulden kann ich also ausschließen.

 

Ich hoffe diesmal eine Antwort auf meine E-Mail zu erhalten.

 

 

 

Das liegt eben daran, dass mehrere Leute sich einen Hosting-Server mit einer IP teilen. Deswegen hatte er auch vorgeschlagen dass du dort einen mit einer eigenen IP bestellen kannst. Es ist dann so, dass du vielleicht kein Spam verschickt hast, aber die anderen eben.