HaijoHaijo MemberComments: 114 Received thanks: 1 Member since: September 2010 edited November 2014
Kann ich eigentlich einstellen,daß nur die aktive Kategorie mit ihren Unterkategorien in der linken Sidebar zu sehen ist?
Was bedeuted eigentlich"Darstellungswechsel im Listing deaktivieren"?

Comments

• Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Hey,

das sollte eigentlich bereits so sein? Oder was meinst du mit aktive Kategorie? Aktuellste Version 3.5.2 installiert?

Die Einstellung steuert, ob der Darstellungswechsel Tabelle / Grid erlaubt sein soll!
  • HaijoHaijo MemberComments: 114 Received thanks: 1 Member since: September 2010
    Upps,ich hab noch 3.5.0
    da werden alle Hauptkategorien der Mainnavigation auch in der linken Sidebar dargestellt...Danke
  • Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Jo, da gab es noch einen Bug in der Version. Also einfach 3.5.1 und 3.5.2 drüber bügeln
  • HaijoHaijo MemberComments: 114 Received thanks: 1 Member since: September 2010
    Geht nicht.Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.Mein Shop hat 7 Haupkategorien.Diese werden oben in der Navigationleiste (MainNavigation) angezeigt.
    Gleichzeitig werden mir diese 7 Hauptkategorien auch in der linken Sidebar angezeigt.Das muss da nicht hin.Wähle ich oben eine Haupkategorie,dann sollte auf der folgenden Seite nur die eine Haupkategorie mit den dazugehörigen Unterkategorien in der linken Sidebar erscheinen.
    Ich sag es ja nur ungern, aber auch da wirst du ans Template müssen - das sind alles Spezialfälle, die man unmöglich alle per Standard abbilden kann ;) Dafür bieten wir ja die Möglichkeit, das System zu erweitern.

Also in deinem Fall index/categories_left.tpl anschauen -
    Eine Möglichkeit wäre, unterhalb von {foreach from=$categories item=category} die Abfrage
    {if $category.flag}

zu ergänzen. Über {/foreach} dann noch ein {/if} setzen. Dann dürfte Links nur noch die aktive Kategorie ausgegeben werden!
    Das gilt dann allerdings immer - wenn du default die Hauptkategorien anzeigen willst.
    Musst du den Block
    {if $sCategories}
    	{call name=categories categories=$sCategories hide=true}
    {elseif $sMainCategories}
    	{call name=categories categories=$sMainCategories hide=false}
    {/if}

modifizieren, dort also das hide ergänzen - das dann bei der IF - Abfrage ergänzen - if $category.flag || hide == false
  • SnooopsSnooops MemberComments: 103 Received thanks: 3 Member since: October 2010
    Entscheidend ist hier {if $level >0}
    {* Maincategories left *}

{function name=categories level=0}

<ul class="{if !$level}categories{else}submenu{/if} level{$level}">
    	{block name="frontend_index_categories_left_ul"}{/block}
    	{foreach from=$categories item=category}
    	   <li class=" level{$level} {if $category.flag || $category.subcategories} {if $category.flag or $category.subcategories}active{if $category.subcategories} sub{/if}{/if}{/if}">
    			{if $level > 0}
    			<a href="{if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}" class=" {if $level == 0}{/if} MS_menu  {if $category.flag || $category.subcategories}{if $category.flag or $category.subcategories}flag{if $category.subcategories} active{/if}{/if}{/if}">
    				{$category.description}
    			</a>
    			{/if}
    	    	{if $category.subcategories}
    		     	{call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1}
    		    {/if}
    	    </li>
    	{/foreach}
    	</ul>

{/function}

{if $sCategories}
    	{call name=categories categories=$sCategories}
    {elseif $sMainCategories}
    	{call name=categories categories=$sMainCategories}
    {/if}

jups hast Recht. Deine Lösung ist noch nen Tick eleganter / einfacher!
  • kohli24kohli24 MemberComments: 102 Received thanks: 4 Member since: September 2012
    Funktioniert auch in der 4er Shopware Version.
    Vielen Dank dafür.

Mich würde interessieren, ob auch die Überschrift der Hauptkategorie mit angezeigt werden kann?

kat.png

Andere Frage: Kann die aktive Kategorie mit einem hellgelben Balken angezeigt werden?
  • sixmediasixmedia MemberComments: 9 Received thanks: 0 edited November 2014 Member since: November 2014
    Hallo Zusammen,
    wir haben ein Plugin entwickelt, welches nur die aktiven Kategorien inkl. Unterkategorien anzeigen lässt.
    Es werden dann nur Haupkategorien mit den dazugehörigen Unterkategorien in der linken Sidebar erscheinen. Dazu haben Sie auch noch verschieden einstell Möglichkeiten.
    Hier ein Link Dazu:
    für das Shopware Responsive Template" von Conexco

Standard-Template (Emotion) von Shopware:
    Nur aktive Kategorien im Shop
  • sixmediasixmedia MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: November 2014
    kohli24 wrote:
    Funktioniert auch in der 4er Shopware Version.
    Vielen Dank dafür.

Mich würde interessieren, ob auch die Überschrift der Hauptkategorie mit angezeigt werden kann?

kat.png

Andere Frage: Kann die aktive Kategorie mit einem hellgelben Balken angezeigt werden?
    Schau mal Hier: Nur aktive Kategorien
  • SaugertypSaugertyp MemberComments: 30 Received thanks: 1 Member since: February 2017

Wenn ich den Code so übernehme, sind bei mir die angezeigten Kategorien alle markiert.

Gibt es da auch eine lösung für?

Sign In or Register to comment.