Produkte sortieren bzw. Reihenfolge definieren

Hallo liebe Community, 

Ist es aktuell möglich Produkte innerhalb einer Kategorie zu sortieren bzw. eine Reihenfolge festzulegen? Falls nicht, wird es zukünftig möglich sein?

Danke

Hey,

Filter & Sortierungen sollen mit dem nächsten Update kommen:
https://forum.shopware.com/discussion/62103/roadmap-planung

Um weitere Sortierungen hinzuzufügen kannst du vendor > showpare > core > Content > DependencyInjection > product.xml erweitern

@DateIdee schrieb:

Hey

Filters & sorts should come with the next update:
https://forum.shopware.com/discussion/62103/roadmap-planung/PrepaidCardStatus

Thanks for the clarification 

@noah schrieb:

Um weitere Sortierungen hinzuzufügen kannst du vendor > showpare > core > Content > DependencyInjection > product.xml erweitern

Vielen Dank für den Tipp!

Ich wollte Sortierung nach Erscheinungstermin haben und hab die product.xml jetzt so erweitert:

            releaseDate-asc
            filter.sortByReleaseDateAscending
            
                asc
            
            
        

        
            releaseDate-desc
            filter.sortByReleaseDateDescending
            
                desc

Dann noch 2 Textbausteine mit entsprechenden Texten und Sprachen im Backend eingefügt.

Es funktioniert auch sehr gut soweit… aber wie gehe ich am sinnvollsten vor, um das Ganze auch updatesicher zu machen? 

Aloha,

ich stehe hier vor einem ähnlichen Problem. Am einfachsten müsste ich die Artikel standardmäßig nach Artikel-Nummern sortieren. Weiß zufällig wer wie die entsprechende Bezeichnung lautet umd die product.xml zu erweitern? ODer anders gefragt: Was muss ich an Stelle von XXXXXXXXXX einsetzen?

Und wo stelle ich ein nach welchem Kriterium standardmäßig sortiert wird?

Edit: Ich habe eben mal ein bisserl an der product.xml herum gedoktert. Nachdem sich im Shop nichts verändert hat habe ich sie mal komplet raus gelöscht. Im Shop hat sich dadurch nichts verändert. Seltsam...

Edit: Nun habe ich dazu noch das gefunden: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/extend-storefront-listing#adding-new-sorting

Leider kann ich nicht verstehen, was ich machen muss. Kann jemand helfen?

Hallo

Ich „tippe“ mal auf productNumber für die Sortierung nach Artikel-Nummer. Ansonsten stehe ich aber vor dem selben Problem wie du.

Ich habe versucht das Beispiel von ozv mit dem releasDate nachzuvollziehen, kann aber auch keinerlei Reaktion des Shops „provozieren“.

Alls absoluter Shopware Novize stehe ich somit wie der Esel am Berg…

…wäre froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte…

Viele Grüsse

Martin

Hi,

ich habe die Sortierung nach Artikelnummer in der product.xml wie folgt implementiert:

    productNumber-asc
    filter.sortByProductNumberAscending
    
        asc

Die Standard-Sortierung lässt sich in vendor/shopware/core/Content/Product/SalesChannel/Listing/ProductListingFeaturesSubscriber.php wie folgt umstellen:

public const DEFAULT_SORT = 'productNumber-asc';

Damit das im Shop greift muss der Cache über die SW-Console (SSH) geleert werden:

bin/console cache:clear

Natürlich ist das Ganze nicht updatesicher.

Falls jemand eine Anleitung hat, wie man das ins custom Template oder in ein custom Plugin packt, dann bitte her damit!

Hi,

ja, schau dir mal Visual Merchandiser (Reihenfolge der Produkte in einer Kategorie per Drag & Drop sortieren)

Hi wir nutzen das Plugin auch - aber irgendwie verhaut der die Sortierung immer wieder nach paar Wochen. Das ist bei 2 Kunden der Fall. Ist das bei Euch auch so?