BoBo87BoBo87 MemberComments: 3 Received thanks: 1 Member since: October 3 edited October 5

Hallo Zusammen

Nun ist es so weit und ich kann zum ersten mal in 3 Jahren Shopware ein Problem nicht selbst lösen :( 

Deshalb, hoffe ich auf Hilfe aus der Comunity :)

Folgendes Problem:

Meine Mails die versendet werden nach der änderung des Status (Bestellstatus und Zahlstatus) wird nicht mehr versendet. Der Fehler den Shopware ausgibt ist wie folgt:

"Error 500 

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden

Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
undefined"

Was ich aber wirklich komisch finde ist, dass wenn ich bei den Vorlagen (Maiil-Vorlagen) eine Mail an den Shopbetreiber sende, funktioniert es einwandfrei. Also hab ich versucht, mir selbst über eine Bestellung eine Mail zu senden. Aber auch das funktioniert nicht. 

Also würde ich ausschlissen, dass ich falsche Stammdaten bei dem Mailer (Grundeinstellungen- Mailer) hnterlegt habe. 

Mein letstes Problam was ich hatte, war so, dass ich die Tabelle "s_core_config_mails" alle Mails, nach dem Update auf Shopware 6.2 gelöscht habe, die kienen "statid" hatten. Befor ich das gemacht habe, konnte ich die Mailvorlagen gar nicht mehr öffnen. Dies funktioniert nun wieder und ich kann auch Testmails versenden.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bin mit meiner Weisheit am ende und es ist doch etwas nerfig, wenn ich all Mails zuerst mir und dann über Outlook an meine Kunden senden muss :)

Danke im Voraus und ein tollen Tag.

Answers

• NextMikeNextMike MemberComments: 2464 Received thanks: 388 Member since: December 2014

Man muss nicht raten, nur in den Logfiles schauen. Checke mal den PHP-Log. Falls er nicht erstellt wird, aktivieren, Fehler reproduzieren, falls nötig die Fehlermeldung hier posten.

• BoBo87BoBo87 MemberComments: 3 Received thanks: 1 Member since: October 3

Hallo Mike

Danke für die Antwort. Ich hab in den Logs geshaut, werde aber auch da nicht schlau draus.

LOG:

[03-Oct-2019 13:17:47 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function clearRecipients() on null in /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php:995
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Order->sendMailAction()
    #1 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('sendMailAction')
    #2 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
    #3 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch()
    #4 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Co in /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php on line 995

So wie ich das sehe, listet er mir 5 Fehler auf. Leider verstehe ich wirklich nicht was genau gemeint ist. Hab mir die Dateien angeschaut und nichts komisches oder unvolständiges gefunden.

Wenn mir da mal jemand nachhilfe geben kann, so dass ich es verstehe wäre das sehr lieb! Dann hab ich was geleernt und kann mir das nächste mal wieder selbst helfen.

Danke im Voraus.

LG Roman

• NextMikeNextMike MemberComments: 2464 Received thanks: 388 Member since: December 2014
  • hinnackhinnack MemberComments: 36 Received thanks: 2 Member since: September 2018

Bei mir werden zwar die Mais versendet, aber immer mit dem gleichen Text.

Egal ob Zahlungsstatus-Mail oder Bestellstatus-Mail, egal ob Html-Mail oder Plain-Mail.

Der Text der verschiedenen Mails ist immer der gleiche, mir vollkommen unbekannte Text:

"Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei XXX. Im Anhang finden Sie Dokumente zu Ihrer Bestellung als PDF.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von XXX

Eine Mailvorlage mit diesem Text kann ich übrigens nirgends in den Mailvorlagen finden.

Ich habe sämtliche Status-Mailvorlagen individuell angepasst. Der Fehler tritt erst seit dem letzten Update auf SW5.62 auf.

Wenn ich die entspr. Vorlagen per "Testmail an Shopbetreiber" sende ist alles O.K., aber der Kunde erhält immer die

"falschen" Mails mit dem gleichen Text.

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2436 Member since: September 2013

Hast du mal alle Plugins ausgemacht und getestet.

• sak399sak399 MemberComments: 3 Received thanks: 2 Member since: October 4

Hier der gleiche Fehler wie bei @hinnack‍ , es wird für alle Emails nur die Vorlage "Dokumenten-Emails Standardvorlage" versendet. Problem anscheinend seit Update auf 5.6.2, sonst keine Änderungen vorgenommen.

Grüße

• hinnackhinnack MemberComments: 36 Received thanks: 2 Member since: September 2018

habe jetzt einmal alle Plugins abgeschaltet und zusätzlich auch noch auf Standard-Theme umgestellt.

Keine Änderung, es wird immer die gleiche Statusmail versendet.

Im BE wird mir aber der richtige Mail Text in dem Vorschau-Fenster angezeigt,

jedoch beim Kunden kommt diese nicht an, sondern generell die Standardvorlage.

• naquanaqua MemberComments: 39 Received thanks: 3 edited October 4 Member since: January 2015

Same here. Bestellstatus auf "komplett ausgeliefert" gesetzt > Fenster für Bestätigungsmail öffnet sich mit korrektem Text >  abschicken > Käufer erhält eine Mail mit einer Standard Vorlage. Eine Test E-Mail der angepassten Vorlage an den Shopbetreiber funktioniert problemlos.

• drakondrakon MemberComments: 1031 Received thanks: 286 edited October 4 Member since: February 2014

Hab gerade in unserer E-Mail-Archivierung geschaut. Selbe Geschichte bei uns. Das ist aber extrem doof, wenn etwas komplett anderes gesendet wird, als angezeigt wurde. Die Kunden müssen uns ja für bescheuert halten (das Wort gab's hier übrigens schon vor dem Minister Scheuer, auch wenn es passt Grin).

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2436 Member since: September 2013

Habt ihr denn geprüft ob da nur im log was falsches steht oder die Mail auch falsch ist? In 5.6.2 funktioniert das Mail log nicht.

1.) Im MaiL-Log werden seit 5.6.2. gar keine Mails mehr erfasst.

2.) Der Kunde erhält definitiv eine ominöse Bestellstatus-Mail und nicht den Mailtext der im Vorschau-Fenster steht.

Also wie beschrieben, das Mail-Log hat Probleme in 5.6.2 - macht aber nichts kaputt. Du kannst es auch einfach abschalten. Oder halt manuell den Fix einbauen: https://github.com/shopware/shopware/commit/311e7ff139ad7a4214c850abb2093cb6f01ec3c9

Glaube aber nicht, dass das irgendwas mit dem Statusversand zu tun hat. Das klappt auch in 5.6.2 bei mir: 

image

• drakondrakon MemberComments: 1031 Received thanks: 286 Member since: February 2014

Wie bei @hinnack‍, ich kann ja definitiv mit den Mails aus unserer vom Shop unabhängigen E-Mail-Archivierung, die alles loggt, was auf dem Mailserver rein und raus geht, nachweisen, dass hier trotz korrekter Anzeige im BE Mails mit ganz anderem Text versendet werden.

Also um mal kurz mich einzuschalten, kann es sein, dass Ihr bei der Mail Vorlage, den Hacken bei senden als HTML nicht gesetzt habt? Und Ihr schaut euch die HTML Vorlage an, gesnded wird aber die Plaintext Variante? 
    Es tönt für mich genau so. Mur als überlegens anstoss. 

image

Wie bei @hinnack‍, ich kann ja definitiv mit den Mails aus unserer vom Shop unabhängigen E-Mail-Archivierung, die alles loggt, was auf dem Mailserver rein und raus geht, nachweisen, dass hier trotz korrekter Anzeige im BE Mails mit ganz anderem Text versendet werden.

Ich glaube nachweisen musst du da garnichts - bestreitet ja niemand, dass es bei euch so ist. Die Ursache scheint nur nicht so ohne weiteres nur die Version zu sein, sonst ließe sich das ja einfach so reproduzieren. Da wird wohl noch eine andere Kombination mit reinspielen (bspw. Vorlagen wie von meinem Vorposter vermutet) und das gilt es ja jetzt erstmal zu finden.

Die einzige Änderung die ich dazu finde ist diese hier: https://github.com/shopware/shopware/commit/51e71acd732865def27a3a4412e3a2ac865be7d2

Die könnt ihr natürlich mal testweise rückgängig machen. 

• sak399sak399 MemberComments: 3 Received thanks: 2 Member since: October 4

Ich habe die Status-Emails von Plaintext auf HTML umgestellt und konnte den Fehler damit beheben. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße Axel

• philipgatzkaphilipgatzka ModeratorComments: 6 Received thanks: 5 Member since: July 2017

@sak399‍ das Verhalten konnten wir so nachstellen, ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt: https://issues.shopware.com/issues/SW-24709

Thanked by 2sak399 sperling-shop
  • drakondrakon MemberComments: 1031 Received thanks: 286 Member since: February 2014

Sorry, was für Nebenbedingungen und  Kombinationen soll ich denn überprüfen, wenn das einzige was sich hier geändert hat, die Shopware-Version ist? Mit der Version davor hat es ja noch funktioniert. Warum prüft Shopware bei Änderungen in den Bereich nicht darauf, ob es dann noch funktioniert? Dafür das es ein dringendes Sicherheitsupdate war, sind eine Menge Änderungen dabei, die mit Sicherheit wenig zu tun hatten.
    Soll ich jetzt alle betreffenden E-Mail-Vorlagen auf HTML umstellen? Das ist ne Menge Arbeit (ich kann ja nicht einfach den Plaintext kopieren, da dann keine Zeilenumbrüche mehr funktionieren), dafür um den Status quo wiederherzustellen. Ist ja nicht gerade so, dass man sonst nichts zu tun hätte.

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2436 edited October 4 Member since: September 2013

Sorry, was für Nebenbedingungen und  Kombinationen soll ich denn überprüfen, wenn das einzige was sich hier geändert hat, die Shopware-Version ist? Mit der Version davor hat es ja noch funktioniert. Warum prüft Shopware bei Änderungen in den Bereich nicht darauf, ob es dann noch funktioniert? Dafür das es ein dringendes Sicherheitsupdate war, sind eine Menge Änderungen dabei, die mit Sicherheit wenig zu tun hatten.
    Soll ich jetzt alle betreffenden E-Mail-Vorlagen auf HTML umstellen? Das ist ne Menge Arbeit (ich kann ja nicht einfach den Plaintext kopieren, da dann keine Zeilenumbrüche mehr funktionieren), dafür um den Status quo wiederherzustellen. Ist ja nicht gerade so, dass man sonst nichts zu tun hätte.

Aber auch da, habe ich ja oben eine Zeile aufgezeigt, die du ändern kannst. Dann sollte es schon wieder laufen.

Bei einer Standardinstallation funktioniert es, natürlich hilft es da zu wissen, welche Kombination im Shop vorliegt um das nachstellen zu können. Mithilfe der Angaben hier im Thread haben wir ja auch recht schnell die Ursache finden können. Danke an die Unterstützung! Das wird jetzt ja gefixt - für den Übergang hast du zwei Lösungen hier im Thread: Stelle im Code anpassen oder die Dokumeten-Mail auch nur auf Plain stellen. Das wäre ja nur einen Haken rausnehmen. 

Lieber Moritz, ich will gar nicht meckern, weil Du wirklich jeden Tag großartige Hilfe im Forum machst. Danke dafür. Aber bis gerade eben hat sich das für mich anders angehört. Ich will jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber mit dem ganzen rechtlichen Wahnsinn (Cookies etc.) und solchen Sachen wie hier, ist man als Shopbetreiber ohne eigene IT-Abteilung manchmal ein wenig dünnhäutig.

"Die könnt ihr natürlich mal testweise rückgängig machen. " hörte sich nicht unbedingt nach der Lösung an, sondern nach Ausprobieren.

Und in der E-Mail-Vorlage ist es ja so wie ich Kollege @sak399‍ verstande habe, nicht damit getan, einen Haken raus zu nehmen. Man soll vielmehr statt Plaintext HTML verwenden. Oder ist ein An- und wieder Abhaken mit zwischenzeitlichen Speichern ohne Änderungen gemeint?

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8236 Received thanks: 2436 edited October 4 Member since: September 2013

Nein, das Problem ist, dass er das Html vom Dokumentenversand nimmt, wenn die Statusmail kein HTML hat. Wenn du das bei der Dokumentenvorlage rausnimmst, versendet er das auch nicht.

Hab es selbst nicht getestet, aber ein Kollege schrieb das vorhin und hat das auch geprüft.

//Edit: Habs gerade nochmal getestet - du musst bei der sORDERDOCUMENTS einfach den Haken rausnehmen.

So ich hab das Problem gefunden. Es lag an meinem Thema. Hatte eis als PlugIn runtergeladen und ab dem Zeitpunkt wurden die Mails beim ändern des Bestellstatus nicht mehr automatisch aufgerufen. 

Das alte Thema wieder hergestellt, wurde es wieder aufgerufen aber die Mails wurden nicht versendet. Deshalb bin ich in der Tabelle s_core_config_mails die Mailvorlagen durchgegangen. Dazu hab ich einen komplett neuen Sub Shop erstellt, in dem ich mir diese Tabelle mal angeschaut hatte wie sie ussehen sollte. Aufgefallen ist mir, dass ich mehr Mailvorlagen hatte als der neue Shop. Also hab ich die ID angeschaut und alle ID die es im neuen nicht gab (ab ID 71) gelöscht. Danach wurden die Mails zwar immer noch nicht versendet aber immer hin konti ich im Bckend die Mailsvorlagen wieder Laden. 

Dann hab ich kurz alle Mails angeschaut und bemerkt, dass es ein paar gibt, die nicht als "HTML" (Hacken hat gefehlt) versendet werden. Diese Hacken hab ich gesetz und nun funktioniert der Shop wieder. So weit ich es sehen kann. 

Ich hoffe jemndem hilft das :)

LG Roman

Thanked by 1tuberkel
  • SMSSMS MemberComments: 8 Received thanks: 0 edited October 22 Member since: August 2016

Wir bekommen seit Update von 5.5 auf 5.6.2 ebenfalls die Fehlermeldung 500, Mail konnte nicht gesendet werden, undefined.

Die Lösungen mit HTML habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Zudem ist das Auftreten des Fehlers etwas kurios: Wenn man Bestell- oder Zahlungsstatus aus der Detail-Ansicht oder einzeln in der Bestellübersicht ändert, öffnet sich das E-Mail Fenster mit der richtigen E-Mail. Erst beim Klick auf Versand kommt die Fehlermeldung und die E-Mail geht nicht raus.

Wenn man dagegen den Status per Stapelverarbeitung ändert (auch eine einzelne Bestellung) und dort E-Mail Versand aktiviert, geht die E-Mail problemlos raus (und kommt auch richtig bei Testkunden an). Somit sollten die eigentlichen E-Mail Einstellungen auch nicht das Problem sein, oder?

Wie unterscheiden sich die Versandmethoden im Shop zwischen Stapelverarbeitung und der Statusänderung in der Übersicht oder Detailansicht? Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank! Peter

Wenn ein E-Mail-Template einen Fehler hat, geht die betreffende Mail mit einem 500er-Fehler nicht raus. Das könnte den Unterschied zwischen Stapelverarbeitung und Einzel-Mail erklären, wenn dabei andere Templates angesprochen werden. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Fehler, dass teilweise falsche Mail-Vorlagen verwendet werden. 

• herzschlagherzschlag MemberComments: 31 Received thanks: 3 Member since: September 2012

Wir bekommen seit Update von 5.5 auf 5.6.2 ebenfalls die Fehlermeldung 500, Mail konnte nicht gesendet werden, undefined.

Die Lösungen mit HTML habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Zudem ist das Auftreten des Fehlers etwas kurios: Wenn man Bestell- oder Zahlungsstatus aus der Detail-Ansicht oder einzeln in der Bestellübersicht ändert, öffnet sich das E-Mail Fenster mit der richtigen E-Mail. Erst beim Klick auf Versand kommt die Fehlermeldung und die E-Mail geht nicht raus.

Wenn man dagegen den Status per Stapelverarbeitung ändert (auch eine einzelne Bestellung) und dort E-Mail Versand aktiviert, geht die E-Mail problemlos raus (und kommt auch richtig bei Testkunden an). Somit sollten die eigentlichen E-Mail Einstellungen auch nicht das Problem sein, oder?

Wie unterscheiden sich die Versandmethoden im Shop zwischen Stapelverarbeitung und der Statusänderung in der Übersicht oder Detailansicht? Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank! Peter

Konntet ihr das Problem beheben? Ich freue mich über einen Tipp. Wir haben das identische Probleme seit dem Update. :-/ 

• SMSSMS MemberComments: 8 Received thanks: 0 Member since: August 2016

Wir konnten das Problem nicht beheben und verwenden seitdem die Statusänderung über die Stapelverarbeitung, was natürlich bei einzelnen Bestellungen sehr aufwändig ist... Ich hatte insgeheim auf eine Lösung durch das Update 5.6.3 gehofft, da ja angekündigt war, dass die Fehler im Bereich E-Mails etc. durch das Update gelöst sein sollten.

Leider besteht der Fehler auch nach dem aktuellen Update immer noch unverändert...

Sign In or Register to comment.