Sicherheitsupdate fehlgeschlagen von 5.6. auf 5.6.2

Hallo

Das Sicherheitsupdate von 5.6. auf 5.6.2 ist fehlgeschlagen mit folgender Fehlermeldung.

Error
Received an error message.
URL: unpack?offset=0&total=0
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: Gaufrette\Exception\FileAlreadyExists
Message: The file files/backup/auto_update/dummy already exists and can not be overwritten.
File: /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/knplabs/gaufrette/src/Gaufrette/Filesystem.php
Line: 100
Trace

#0 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/update/src/Steps/UnpackStep.php(86): Gaufrette\Filesystem->write('files/backup/au...', 'dummyfile')
#1 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/update/src/Controller/BatchController.php(137): Shopware\Recovery\Update\Steps\UnpackStep->run('0', '0')
#2 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/update/src/app.php(154): Shopware\Recovery\Update\Controller\BatchController->unpack()
#3 [internal function]: {closure}()
#4 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#5 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()
#6 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#7 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#8 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#9 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#10 /homepages/36/d27XXXXX/htdocs/meine-domain/recovery/update/index.php(57): Slim\Slim->run()
#11 {main}

Habe versucht die Datenbank wieder zu importieren bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl:

CREATE TABLE `swag_payment_paypal_unified_financing_information` (
  `id` int(11) UNSIGNED NOT NULL,
  `payment_id` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `fee_amount` double NOT NULL,
  `total_cost` double NOT NULL,
  `term` int(11) NOT NULL,
  `monthly_payment` double NOT NULL
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci

MySQL meldet: Dokumentation
#1050 - Tabelle 'swag_payment_paypal_unified_financing_information' bereits vorhanden

Die Tabelle

swag_payment_paypal_unified_financing_information ist schon vorhanden und kann nich verändert werden.

Wie kriege ich das jetzt wieder zum laufen und wie kann ich das fehlgeschlagene Update dann wieder neu starten.

 

Hast du die Datei aus der Meldung oben einfach mal gelöscht?
Danach kannst du das Update eig. direkt wieder anstoßen per /recovery/update

 

Hallo,

welche datei meinst du denn?

dummy habe ich gelöscht geht trotzdem nicht.

Hatte einen Überlauf an Dateien (Ionos 262.144), habe jetzt gelöscht und komme trotzdem nur auf die Wartungsseite.

Die Datenbank habe ich auch geleert (alle tabellen gelöscht) und wieder importiert, alle Tabellen sind wieder vorhanden.

Danke

Also generell musst du nur die Datei löschen und /recovery/update starten, dann läuft das Updtae von neuem durch. Das Backup hättest du garnicht einspielen müssen.

Die Datei wird eh nur erzeugt, wenn das Update ein zweites Mal aufgerufen wird, obwohl es gerade läuft. Beim ersten Aufruf wird die dummy-Datei geschrieben um halt zu verhindern, dass das Update mehrfach angestoßen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz,

Ich habe die dummy Datei gelöscht und

https://meine-domain/recovery/update/ aufgerufen es kommt immer wieder die Wartungseite.

Habe aber den kleinen Fehler entdeckt es musste die index.php mit angegeben werden.

https://meine-domain/recovery/update/index.php dann hats geklappt.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.