Problem: Custom Template von anderem Custom Template abgeleitet

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Konstellation einrichten, bei der ein neues Template von einem bestehenden Custom Template abgeleitet wird. So kann ich grundsätzliche Änderungen im Mastertemplate durchführen, Abweichungen in der Tochter. Macht für uns Sinn (Tochterunternehmen).

Tochter-Template ist angelegt, konfiguriert, alles gut.

Aber: ich kann keine Änderungen vornehmen. Muss ich anders referenzieren? Wenn ich das mit {extends file=“parent:frontend/index/footer-navigation.tpl”} mache, kann ich ändern was ich will, es passiert nichts. Das “parent template” ist ja mein “Master-Template”. Natürlich Cache deaktivert usw.

Irgendwie bin ich entweder blind oder doof. Oder funktioniert das nicht sauber? Kann ich nur von “Responsive” ableiten? Wäre mir lästig, denn dann muss ich strukturelle Änderungen immer zweimal machen.

Jemand eine Idee?

Du kannst auch von einem abgeleiteten oder einem Theme aus dem Store ableiten. Die Änderungen gehen dann die Kette hoch. 

Zieh Dir ggf. noch das hier mal rein: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen

Danke, das Tutorial kenne ich natürlich. Aber es löst mein Problem nicht. Mir ist durchaus bekannt, wie ich ableite - nur funktioniert es nicht, wenn ich ein neues Custom Template von einem bereits bestehenden Custom template ableite. Keine Ahnung, wo das Problem ist. Obwohl der Subshop korrekt mit dem Template verbunden ist, wirken sich nur Änderungen im Master-Template aus.

Wenn Du das so machen würdest wie es da steht, würde es funktionieren. Darum schrieb, ich zieh es Dir noch mal rein.

Poste mal die jeweiligen Theme.php hier.

 

 

Habe den gedanklichen Fehler gefunden. Natürlich waren es Textbausteine im Template - und die waren für den Subshop gar nicht gefüllt, also wurde immer der Default-Wert gezogen. Ich habe das aber gar nicht realisiert, denn im Template waren auch Werte eingetragen. Und genau die habe ich geändert. Bringt nur nichts logischerweise.

Alles gut, danke!

Ach, ok, danke für die Info.