Variante wird nicht angezeigt, obwohl aktiv

Hi zusammen,

mir ist durch Zufall gestern aufgefallen, dass eine Variante  einer Größe nicht angezeigt wird, obwohl diese aktiv ist und Bestand hat.

Ich benutze den normalen Variantenswitcher von Shopware.

Es handelt sich um dieses Produkt:

https://www.meinestruempfe.de/damen/strumpfmode/luxus-ouvert-strumpfhose.html

Farbe grau ist ausgegraut, obwohl noch 5 Stück in der Größe L-XL vorhanden sind.

Erhöhe ich den Lagerbestand der Farbe Grau S-M von 0 auf 1, wird auch die Größe L-XL wieder angezeigt.

Vielleicht ist das auch bei anderen Produkten noch der Fall, aber genau bei diesem ist es mir aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es handelt sich um eine 5.5.8 Version von SW.

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris

Hi zusammen,

ich hatte ein Plugin installiert, welches automatisch die erste Variante, also Variante Beige / S-M auswählt, so dass man nicht erst die Farbe auswählen muss.

Das Problem daran ist, dass damit alle anderen Farben ausgeblendet werden, bei denen es keinen S-M Artikel mehr gibt.

Gibts hierfür eine Lösung? Ich habe erstmal den Reset-Button wieder eingebaut und das Vorauswahl-Plugin deinstalliert.

Dankeschön und LG,

Chris

Warum möchtest Du eine Variante (Farbe / Größe) vorauswählen?

Damit der Kunde quasi schneller zum Zug kommt. Viele Kunden raffen zudem  einfach nicht, dass man die Farbe UND die Größe auswählen muss.

Was denkst Du darüber, dass die Leute ggf. eine falsche Variante kaufen, wenn man eine vorauswählt?

Das kam bis dato noch nicht vor. Man sieht ja direkt, was ausgewählt worden ist. Bei den meisten Textilshops ist auch immer die erste verfügbare Variante und Größe vorselektiert. Siehe C und A oder Zalando und Konsorten.

@coarsy schrieb:

Das kam bis dato noch nicht vor. Man sieht ja direkt, was ausgewählt worden ist. Bei den meisten Textilshops ist auch immer die erste verfügbare Variante und Größe vorselektiert. Siehe C und A oder Zalando und Konsorten.

Achso das sieht man also direkt, aber dass man auswählen muss nicht. OK. 

Dass die Variante bei Amazon und Zalando vorausgewählt ist, wäre für mich neu. 

Hi Mike, bei Peek und Cloppenburg ist es zum Beispiel auch so. Man sollte eigentlich die Farben IMMER wählen können und danach
sieht man die Verfügbarkeit der Größen.

Ich habe das hier nochmal gerade umgesetzt und meinen alten Farbwähler wieder aktiviert:

https://www.meinestruempfe.de/damen/strumpfmode/luxus-ouvert-strumpfhose.html

ganz cool und vor allem schnell

Ich lade die Varianten dann über eine AJAX-Request nach, welcher mir ein JSON-Objekt zurückliefert. Es ist schon recht performant, könnte aber gerne noch einen Ticken schneller laufen. Aber so ist es schon benutzbar.

Also bei mir kommt der Wechsel unmittelbar. Mach ein Plugin für den Store draus oder mach ein pull request :smiley:

:slight_smile: Ja, wäre eine Idee. Ich müsste es aber erst noch auf die aktuelle Pluginstruktur ummünzen. Für Modeartikel ist der Farbwähler optimal. Ich hatte den nur ne Zeit über nicht mehr aktiv, da ich mit dem integrierten Switcher ganz zufrieden war. Das nicht erwünschte Verhalten ist mir erst neulich aufgefallen, leider…