Zweiter Zugang zum Shop-Kundenkonto

Guten Tag,

besteht eigentlich in Shopware 5 die Möglichkeit, ein Kundenkonto für mehrere Mail-Adressen freizuschalten?

Wir haben den Fall, dass ein Firmenkunde über verschiedene Mitarbeiter auf ein Kundenkonto zugreifen möchte,
also Mitarbeiter A mit A@kunde.de und Mitarbeiter B mit B@kunde.de .

Vorteil wäre, dass alle Firmentransaktionen in einem Konto gebündelt wären und trotzdem verschiedene Mitarbeiter des Kunden dort zugreifen könnten.

Noch nie etwas davon gehört. Darum gehe ich davon aus, dass es nicht geht.

Vorgesehen ist das so auch anscheinend nicht und im Standard ist auch nur die Möglichkeit mit einem Zugang über eine Email-Adresse.

Hat dieses „Problem“ denn sonst noch jemand?

Oder einen Ansatz, wie man es lösen könnte?

Ansatz zur Lösung: Firma soll sich mit deinshop@domain-der-firma.de bei dir registrieren. Das Passwort dann in deren firmeninternen Passwortmanager und schon haben alle, die darauf Zugriff haben sollen, Zugriff. Wir haben z.B. auch amazon@ oder paypal@ Kundenkonten, die über 1Password den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die sie benötigen.

Gruß

Matt

@raschu schrieb:

Guten Tag,

besteht eigentlich in Shopware 5 die Möglichkeit, ein Kundenkonto für mehrere Mail-Adressen freizuschalten?

Wir haben den Fall, dass ein Firmenkunde über verschiedene Mitarbeiter auf ein Kundenkonto zugreifen möchte,
also Mitarbeiter A mit A@kunde.de und Mitarbeiter B mit B@kunde.de .

Vorteil wäre, dass alle Firmentransaktionen in einem Konto gebündelt wären und trotzdem verschiedene Mitarbeiter des Kunden dort zugreifen könnten.

Es gibt andere Wege, lass Deine Kunden per Kundennummer anmelden. Auf die schnelle mal ein Plugin dafür gefunden, vielleicht gibt es noch mehr oder eigene Möglichkeiten dies umzusetzen:

https://store.shopware.com/cob4120827872311/login-mit-kundennummer.html

 

 

@msslovi0 schrieb:

Ansatz zur Lösung: Firma soll sich mit deinshop@domain-der-firma.de bei dir registrieren. Das Passwort dann in deren firmeninternen Passwortmanager und schon haben alle, die darauf Zugriff haben sollen, Zugriff. Wir haben z.B. auch amazon@ oder paypal@ Kundenkonten, die über 1Password den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die sie benötigen.

Gruß

Matt

Ist ja kein sehr Kundenfreundliches vorgehen. „Der Kunde soll etwas anpassen, damit er bei mir Geld lässt“. 

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Ansatz. Vielen Dank.

Ich glaube damit geht es: https://www.shopware.com/de/news/shopware-enterprise-entdecke-die-shopware-b2b-funktionen/

@distrax schrieb:

Ist ja kein sehr Kundenfreundliches vorgehen. „Der Kunde soll etwas anpassen, damit er bei mir Geld lässt“. 

Nicht ganz. Der Kunde hat einen außergewöhnlichen Wunsch, der von keinem Shopsystem der Welt direkt von der Stange gelöst wird. Und das ist ein praxistauglicher Ansatz, der den Wunsch des Kunden, alle Bestellungen zu sehen, löst.

Das mit der Kundennummer ist ja auch nichts anderes. Du hast nur E-Mail-Adresse durch Kundennummer getauscht, am Ende des Tages ist es immer noch genau ein Konto, da ist es egal, was ich als Username nehme.

Gruß

Matt

Um das „Problem“ komfortabel zu lösen, müsste das Kundenkonto über eine Benutzerverwaltung verfügen:
über die Kundennummer und dann über Benutzer + Passwort wäre ein Multi-User-Zugriff auf das Kundenkonto möglich. So könnten dann verschiedene „Einkäufer“ im Firmenkonto einloggen und die Bestellung unter Ihrem Namen auslösen.

Aber das ist wahrscheinlich sehr aufwendig umzusetzen.

Das Einloggen über „Kundennummer + Passwort“ ist ja eigentlich der selbe Weg wie Login über „email + Passwort“ - beides müsste der eine Kunde intern organisieren. Trotzdem ist der Ansatz mit Kundennummer-Login-Möglichkeit wahrscheinlich besser, da die „Mitarbeiter-Email + Passwort -Lösung“ aufgrund Datenschutz nicht so gut geeignet ist. Wer gibt schon gerne Email + Passwort weiter???

Wir werden unserer Kundin mitteilen, dass nur der Zugang über Email + Passwort möglich ist. Ein weiterer Mitarbeiter muss dann eben ein eigenes Konto aufmachen oder den Zugang der Kundin nutzen…

@raschu schrieb:

da die „Mitarbeiter-Email + Passwort -Lösung“ aufgrund Datenschutz nicht so gut geeignet ist. Wer gibt schon gerne Email + Passwort weiter???

Deshalb schrieb ich ja: Generische Mailadresse nehmen (die man z.B. auf ne info@ weiterleitet, wo eh der ganze unsortierte Kram ankommt) und Passwort nur über den internen Passwortmanager sharen. Damit hat man weder Probleme mit dem Datenschutz noch mit der Passwortsicherheit.

Gruß

Matt