Wo finde ich den Artikel Import / Export

Hi,

 

wo finde ich in Shopware 6 den Artikel Import und Export mit Csv Dateien? 

 

Laut Roadmap ist dieser schon umgesetzt und laut 5er Plugin wird das Plugin ab SW6 direkt im SW6 integriert…nur wo???

 

grüsse

Andy

Die Roadmap wird in kürze aktualisiert.

Der Import/ Export ist im Code schon enthalten, aber noch nicht benutzbar. Das wird noch etwas dauern.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍, wie lange ist „etwas dauern“ ungefähr noch? Danke und Gruss

1 „Gefällt mir“

Vermisse die Funktion auch…
Laut der Roadmap ist es verfügbar, aber keine Doku und keine Funktion im Admin…
Wie soll man denn da nen Produktivsystem ans Laufen bekommen???

Und wo ist denn bitte die Funktion hin, Instagram anbinden zu können??? Die ist ganz von der Roadmap verschwunden… War für mich ein Grund, nicht zu WooCommerce zu wechseln

Hallo,

wo steht denn auf der Roadmap ( https://www.shopware.com/de/roadmap/ ), dass das Import / Export - Modul verfügbar ist? In der Spalte " Current" steht " Import / Export", das heißt, daran wird gerade seitens Shopware dran gearbeitet - und nicht, dass das fertig ist, wäre es das, würde es in der Roadmap nicht mehr auftauchen.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,
verstehe, die Roadmap hatte ich tatsächlich dann falsch gelesen…

Ich frage mich dann nur, warum dann etwa Versandkosten und Zahlungsbedingungen noch bei Current stehen, obwohl das schon verfügbar. Allerdings finde ich nichts mehr zu einer Anbindung von Instagram, was definitiv mal auf der Roadmap stand und was auch sehr wichtig wäre.

Also stellen wir fest, dass diese ganze Roadmap und das Gerede über Transparenz und das Einbinden der Community doch nichts anderes als … ist.

Grüße
Robert

Sachen die fertig sind, stehen natürlich nicht mehr auf der Roadmap. Instagram/Facebook ist ein PE-Bestandteil und wurde auch immer so kommuniziert. Das kann man herunterladen und einsetzen.

Versand- und Zahlungsarten steht da auch in der Beschreibung - natürlich ist das schon da. Hier geht es um den Ausschluss über den Rule-Builder

Hallo Moritz,
wo kann ich das denn runterladen? Ich habe natürlich die PE und würde das gerne nutzen.

Wenn ich im Store nach Facebook oder Instagram suche und dann „nur Shopware6“ filter, bekomme ich nichts entsprechendes angezeigt.

Hey,

im Plugin Manager deiner Admin solltest du unter „Meine Einkäufe“ die entsprechenden Plugins finden. Falls nicht, klingel bei den Kollegen im Vertrieb durch - die können direkt helfen:

+49 (0) 2555 92885-0

LG Andre

… ok, liegt wohl daran, dass ihr noch ein technisches Problem habt und das Plugin für eine Migrationsumgebung nicht freigegeben werden kann. Aber ihr arbeitet daran, wie ich gerade gehört habe…

Sorry, aber mit SW6 ist noch so viel im Argen, dass man als Kunde echt noch weit von einem Einsatz entfernt ist.
Ist ja nett und lustig, dass man den Kunden so früh einbeziehen möchte und viele liebe Beta-Tester mit Feedback hat, aber ihr strapaziert da echt ganz schön die Nerven.

SW6.1 ist nicht als RC oder BETA deklariert, da erwarte ich schon, wenn ich meine Zeit investiere, dass ich da ein laufendes System bekomme und keine Baustelle.

Hinterher wird bestimmt alles gut, nur vorher ist eben echt …

Der Import/ Export ist im Code schon enthalten, aber noch nicht benutzbar. Das wird noch etwas dauern.

wie ist jetzt der Stand beim Import? Kann man den schon nutzen? Das „etwas dauern“ is nun ja schon einige Monate her

Gleiche Stand - ist aktuell in Entwicklung und daher in der Development Version hinter einem Feature Flag, Roadmap:

https://www.shopware.com/de/roadmap/

Wird daher voraussichtlich im nächsten Minor Release zur Verfügung stehen

Wann ist mit dem nächsten Minor Release so grob zu rechnen? Habe nirgens etwas finden können?

Ich sitze auch schon auf Kohlen mit der Import Funktion… über 1000 Artikel manuell anlegen macht keinen Spaß! 

Wäre eine große Freude wenn der Minor Release bald kommt… gibt es da noch gar keinen grob definierten Zeitraum?

Das stand in einem anderen Thread:

[…] 6.2 sein, die vorr. im Verlauf des Aprils erscheint.

 

Ich hoffe auch, dass es die Import/Export Funktion bald geben wird. Das manuelle Anlegen ist gerade bei Artikeln mit vielen Varianten sehr zeitaufwändig.

@mtrsm schrieb:

Ich hoffe auch, dass es die Import/Export Funktion bald geben wird. Das manuelle Anlegen ist gerade bei Artikeln mit vielen Varianten sehr zeitaufwändig.

Ja, sehe ich genau so. Ohne Import Funktion brauche ich meinen Shop nicht Online stellen, macht keinen Sinn da ein paar Artikel manuell zu pflegen und am Ende dann alle nochmal zu importieren. Hätte versucht Informationen aus einem anderen Thread zu finden nur leider finde ich zu 6.2 nichts. Hoffentlich kommt der Import bald…

Wie könnt ihr diese Version als Stable bezeichnen? 
Wir finden jeden Tag neue Probleme und fehlende Funktionen in der 6er.

Import Funktion als Beispiel! -> Kunden haben immer Artikel zum importieren, sei es von deren Warenwirtschaft oder von einem “alten” Shop.
Das Ding ist ein Muss. 

Und der Thread hier schon 7 Monate alt. Das wird langsam peinlich Leute. Wann kommt die Funktion nun?

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so! Diese Funktion ist wirklich elementar und sollte in jedem Shop von Beginn an vorhanden sein  Undecided

Bin froh dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Die Professional Edition hat eine Menge Holz gekostet für den Umstand dass ich noch kein Geld verdienen kann mit Shopware 6, eine traurige Geschichte. Wäre schön wenn jemand einfach mal ein Release Datum nennen würde… Bisher habe ich über Shopware bei allen Freunden und Kollegen stets positiv über Shopware gesprochen, langsam aber schlägt hier meine Empfindung ins negative über. Ich bleib dabei, Import Funktion ist eine Grundfunktion die mit Release von Shopware 6 hätte da sein müssen.