URL-Struktur verzerrt

Hi,
Ich möchte meine URL wie folgt ändern

derzeit sieht es so aus 

dies ist eine Kategorie

Mit freundlichen Grüßen
Ismail

Einstellungen - Caches/Performance - Einstellungen - SEO - SEO-Index neu aufbauen

Gruß

Matt

1 „Gefällt mir“

Ich klink mich da gerade mal mit ein und behaupte dass der Aufbau des SEO Index auch nicht immer die Lösung ist!

Hab nämlich gerade das gleiche Problem mit nur einer Kategorie: /cat/index/sCategory/ID

Sowohl im Hauptshop, als auch im Subshop.

Da kann ich den SEO Index neu aufbauen wie ich will, es bleibt einfach dabei!

Hat da also  jemand evtl. noch einen anderen Vorschlag!?

Wenn die URL nicht neu vergeben wird, gab es die schon mal im System. Um halt Weiterleitungen von alt zu neu machen zu können, werden die URLs historisiert und nicht neu vergeben.

Sieht man dann in der s_core_rewrite_urls

2 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Danke erst mal für Deine Antwort. :slight_smile:

Nur…, was habe ich von dieser Historisierung!?

Oder besser noch, wie behebe ich das Problem nun? Wink

Von der Historisierung hast Du, dass der „alte“ Link auf jeden Fall nicht ins Leere läuft. Es wird ein 301 ausgegeben und das Quellcode gibt „brav“ das neue Canonical aus. Andernfalls würde der Link in einer 404 enden. Das ist dann für Suchmaschinen wie auch für Benutzer schlecht.

Wenn diese URL so alt ist, dass man sie nicht mehr will bzw. eine neue Kategorie an die Stelle rücken soll, kann man den Datenbankeintrag in s_core_rewrite_urls löschen. Beim nächten Erstellen des SEO-Index wird die URL der neuen Kategorie zugeordnet.

@naturdrogerie‍

Aha…, okay. Lips-are-sealed

BTW…, komisches Verhalten, wenn ich das mal so sagen darf!

Wieso darf ich mich eigentlich nicht selbst um meine 404 Seiten kümmern!?

Und warum soll eine kryptische URL besser für mein SEO sein, als eine saubere 301 Weiterleitung?

Ich finde das wirklich sehr bescheiden, sorry!

Und das mit dem Löschen in der DB weißt Du ganz sicher!? Wink

 

Das Verhalten ist nicht komisch. Es gibt für das dahinterstehende Problem nur zwei mir bekannte Lösungsansätze: Entweder die „saubere“ SEO-URL bekommt einen eindeutigen Identifikator (wie die Kategorie-ID) oder man führt eine Liste mit allen aktuellen und vorhergehenden SEO-URLs, um die Zuordnung zu gewährleisten.

Es ging theoretisch auch ohne Historisierung. Das halte ich aber nicht für ein tragfähiges Standard-Verhalten.

Und warum soll eine kryptische URL besser für mein SEO sein, als eine saubere 301 Weiterleitung?

Da verwechselst Du jetzt etwas. Die 301-Weiterleitung funktioniert sauber – von der alten SEO-URL auf die neue. Du versuchst aber offensichtlich eine neue Kategorie mit einer SEO-URL auszustatten, die schon mal vergeben war. Die SEO-URL der neuen Kategorie kann also nicht erstellt bzw. zugeordnet werden. Daher dann die in jedem Fall eindeutige, technische URL.

Das mit dem Löschen (oder ggf. auch Umschreiben) weiß ich ganz sicher. Allerdings sollte man wissen, was man tut. Immerhin ist das ein direkter Eingriff in die Datenbank. Im Zweifel also bitte ein Backup anlegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen Artikel umbenennst und die URL sich dadurch ändert willst du dich selbst um den 301 kümmern? Denn dafür ist das ja da. Ist eher unüblich, dass man sich selbst drum kümmern will. Würde ich als Standard bei eCommerce Systemen sehen.

Also ich hab das jetzt mal getestet und die Zeilen in der DB gelöscht, SEO Index neu aufgebaut… und Pustekuchen. Die URL bleibt, wie sie ist… Undecided

Dann ist die auch noch aktiv vergeben. Ruf die doch mal auf. 

Und was mir noch aufgefallen ist: Die Kategorie heißt Feinkost

In der s_core_rewrite_urls wird aber feinkost/ wohl mit einem Hersteller gleichgesetzt:

sViewport=listing&sAction=manufacturer&sSupplier=166

Das stimmt doch hinten und vorne nicht, oder!?

Poste mal die ganze Datenbankzeile.

Naja, wenn der Hersteller so heißt, bekommt er die URL, wenn die nur der Herstellername ist. Klingt für mich richtig. Also Entwerfer die url des Herstellers oder der Kategorie über die Router Einstellungen ändern. Sonst wird das nix.

1 „Gefällt mir“

Okay, na dann werf ich einfach diesen ominösen Hersteller raus und gut ist…, hoffentlich???

Schau doch erstmal, ob der nicht mit Produkten verknüpft ist, der müsste ja auch im backend vorhanden sein.

Okay, hat sich erledigt!

Hersteller rausgeschmissen, Cache geleert und SEO Index neu aufgebaut.

Funzt, klasse! Smile

Danke an Euch beiden… Thumb-Up