Extreme Verlangsamung im Seitenaufbau / Caching seit Update von 5.5.10 auf 5.6.1

Hallo Shopware-Gemeinde,

wir haben gestern den Update von 5.5.10 auf 5.6.1 vollzogen und zugleich die PHP-Version - wie empfohlen - auf 7.3.8 gewechselt. MySQL ist und war 5.7.

Seit dem Update sind der Seitenaufbau (beim ersten Aufruf, also vor dem Cache) und das HTTP-Warmup Caching extrem verlangsamt.
Gecachte Seiten werden normal schnell geladen, noch ungecachte Seiten dauern mehrere Sekunden.

An den sonstigen Einstellungen im Vergleich zu 5.5.10 haben wir nichts geändert.
Im Performance-Check sind alle drei Haken auf Grün (APCU, OP, PHP-Version). APcU und Zend-OP-Cache waren und sind in der PHP-Config unverändert angeschlossen und eingestellt.

Versuchsweise haben wir auch mal auf die PHP 7.2.21 zurückgeschaltet - doch ohne erkennbare Wirkung bzgl der Seitenperformance.

Woran könnte dieser enorme Leistungsverlust im Seitenaufbau bei der 5.6.1 (im Vergleich zur 5.5.x) liegen?
Haben andere User dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke für Hinweise und Rückmeldung, 
Bambusbln
 

Du hast durch das Advanced Menu einen extrem großen Seitenquelltext, der selbst nach HTML Minify noch riesig ist.

Ich würde vermuten, dass bei dir die HTML-Minifizierung einfach sehr viel Performance frisst, weil der Quelltext selbst viel zu groß ist. Das kannst du im Performance-Modul im Bereich vrschiedenes -> HTML Komprimierung deaktivieren. Danach einmal den Cache löschen.

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz, für den Hinweis. Ja, unser Extended menu ist sehr umfangreich, doch war es das auch schon unter SW 5.5.10, daran hat sich nichts geändert.

Ich suche nach Problemen, die etwas mit der neuen Version 5.6.1 zu tun haben, da die Verlangsamung (um mindestens 80%) erst seit dem Update eingetreten ist, ohne sonstige Änderungen.

Die HTML-Komprimierung (im Backend Menu Performance, Einstellungen) habe ich nun auch deaktiviert (anschließend Cache geleert), bringt aber leider keine signifikante Steigerung/Veränderung.

@kulli schrieb:

Hau die Seiten mal da durch und staune:

https://www.webpagetest.org/result/190905_P2_ffed6c70ff38287eb033f34c74ae18e8/

17,5 Sekunden

War das vorher wirklich besser ? FirstByte über 10 Sekunden ! Da würde ich mal vermuten dass Webhosteone das irgenwo liegen hat, nur nicht im eigenen Rechenzentrum ? Oder der Platz ist hoffnungslos überbucht.

Da ist da noch ein JS mit fast 4 Sekunden

Der zweite Test lief mit 30 Sekunden firtsbyte, der dritte wurde abgebrochen

 

Danke, kulli, Deine Leistungsmessung beruht auf größtenteils (noch) ungecachten Seiten, da wir zwischendurch den Cache mehrmals löschen mussten, um zu testen. Dennoch war der Seitenaufbau vor dem Update deutlich schneller, mindestens das fünffache wie jetzt, auch ohne Cache. Dem entspricht auch, dass seit dem Update das Cache-Warmup ebenfalls deutlich langsamer erfolgt.

Das liegt auch nicht an Webhostone oder anderen allgemeinen Punkten: Bis vorgestern = bis zum Update war die Leistung völlig in Ordnung. Erst durch den Update wurde sie so schlecht.

Webhostone nutzt ein großes Rechenzentrum und wir benutzen einen managed server. Bislang keine Probleme damit, seit 15 Jahren bei diesem Provider, stets sehr zufrieden.
Danke trotzdem für die Hinweise.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Du hast durch das Advanced Menu einen extrem großen Seitenquelltext, der selbst nach HTML Minify noch riesig ist.

Ich würde vermuten, dass bei dir die HTML-Minifizierung einfach sehr viel Performance frisst, weil der Quelltext selbst viel zu groß ist. Das kannst du im Performance-Modul im Bereich vrschiedenes -> HTML Komprimierung deaktivieren. Danach einmal den Cache löschen.

Wir haben gerade das Extended Menu Plugin mal testweise ganz abgeschaltet.

Tatsächlich bauen sich die Seiten seither wieder normal auf, es scheint also (zumindest teilweise) am Extended Menu zu liegen, wobei noch unklar ist, warum das bei 5.5.10 nicht als Problem in Erscheinung trat, aber bei 5.6.1…
Zur Not können wir auf das Extended Menu verzichten, suchen aber noch nach einer anderen Lösung. Es gibt einen Artikel über Performance-Steigerungen im Zusammenhang mit dem Extended Menu, das werden wir mal versuchen. Für alle, die es interessiert, hier der Link:
https://www.the-cake-shop.de/shopware-erweitertes-menue-performance-problem/

Ich berichte weiter darüber.

Caching im Erweiterten Menü aktiv?

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Caching im Erweiterten Menü aktiv?

Genau, das war das Problem. Das Caching im Erweiterten Menu war deaktiviert (vermutlich durch ein Reinstall des Plugins, als Default-Setting? Keine Ahnung…) und die Deaktivierung war leider nicht bemerkt worden. Wäre ohne Deinen Hinweis auch erst mal nicht draufgekommen, dort zu suchen…

Jetzt läuft die Seite wieder normal.
Danke nochmal für den Hinweis auf das Erweiterte Menu :slight_smile:

Bambusbln
 

 

Caching war auch ein Problem, noch größeres waren die FIlter bei mir.

Ich habe auch massive Probleme mit der Performance und Filtern gehabt, das Deaktivieren der Option “HTML Komprimierung aktivieren” hat die Performance bei manchen Listings um den Faktor 17 verbessert! Also vorher 17 Sekunden und nach Abschalten der HTML Komprimierung 1 Sekunde.

Hallo Zusammen, 

wir haben auch jüngst von Shopware 5.5.10. auf 5.6.4 ugedatet und haben große Performance-Probleme. Ich kann „Bambusbln“ nur bestätigen. Wir machen aktuell die selben Erfahrungen. Ein Ticket bei Shopware hat überhaupt nichts gebracht - man hat sich nicht wirklich mit unserer Problematik tiefgründig befasst. Und das, obwohl wir eine Shopware Professional Lizenz haben. Komisch ist nicht nur am extrem langsamen Seitenaufbau, dass Shopware 5.6.4 manchmal Schwierigkeiten hat, die Bilder der Seite nachzuladen und dann wieder bei einer anderen Seite die Seite selber aufzubauen. Irgendwie geht nach einiger Zeit der aufgebaute Cache verloren. Die Seite lädt dann erst nach einigen Sekunden, obwohl gerade diese Seite eine halbe Stunde vorher noch ge-cached war und sich schnell aufbaute. Hier muss ein Bug seitens Shopware 5.6.4 vorliegen. Wir werden schnellstmöglich wieder downgraden auf 5.5.10. Ich kann allen momentan nur davon abraten, ein Update auf Shopware 5.6.4. vorzunehmen.

Beste Grüße
Thomas Zimmermann

 

 

 

@Bambusbln schrieb:

Hallo Shopware-Gemeinde,

wir haben gestern den Update von 5.5.10 auf 5.6.1 vollzogen und zugleich die PHP-Version - wie empfohlen - auf 7.3.8 gewechselt. MySQL ist und war 5.7.

Seit dem Update sind der Seitenaufbau (beim ersten Aufruf, also vor dem Cache) und das HTTP-Warmup Caching extrem verlangsamt.
Gecachte Seiten werden normal schnell geladen, noch ungecachte Seiten dauern mehrere Sekunden.

An den sonstigen Einstellungen im Vergleich zu 5.5.10 haben wir nichts geändert.
Im Performance-Check sind alle drei Haken auf Grün (APCU, OP, PHP-Version). APcU und Zend-OP-Cache waren und sind in der PHP-Config unverändert angeschlossen und eingestellt.

Versuchsweise haben wir auch mal auf die PHP 7.2.21 zurückgeschaltet - doch ohne erkennbare Wirkung bzgl der Seitenperformance.

Woran könnte dieser enorme Leistungsverlust im Seitenaufbau bei der 5.6.1 (im Vergleich zur 5.5.x) liegen?
Haben andere User dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke für Hinweise und Rückmeldung, 
Bambusbln
 

Hast du mal die Html Minifizierung im Performance-Modul deaktiviert?

Ich kann den hacken zb raus machen aber sobald ich speichern klicke ist der hacken wieder drinn. Also lässt sich nicht abschlaten was kann das sein?