Problem beim Update von 5.5.10 auf 5.6

Beim Update von 5.5.10 auf 5.6 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '98-56' for key 'PRIMARY'

Please try to fix this error and restart the update.
Response

{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '98-56' for key 'PRIMARY' "}

 

Was mache ich falsch ?
Wer kann helfen ?

 

Hast du schon einmal ein Update vorher gemacht und ein Backup eingespielt? Klingt erstmal so.

Ansonsten mal die Tabelle s_core_acl_privilege_requirements leeren und das Update neu starten.

Hi Moritz,
genau das war es. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !!!

Hallo, guten Abend,

ich klinke mich hier nach 2 fehlgeschlagenen Updates einmal ein, die hier erwähnte Tabelle habe ich vorsorglich heute schon geleert.
Beim 1. Update war ich schlampig, hatte 2 ab PHP 7.2 inkompatible Plugins ignoriert was zur Folge hatte, dass weder Back- noch Frontend nach
Umstellung auf PHP 7.2/3 erreichbar war (weiße Seite), somit konnte ich das Update gar nicht starten.
Gestern der 2. Versuch - ich kam einen Schritt weiter - die beiden Plugins vor Umstellung deinstalliert/gelöscht, auf PHP 7.2 umgestellt und ich konnte
das Update durchführen.
Nach dem Update (das lief ohne jede Fehlermeldung durch) wieder Back- und Frontend nicht erreichbar.
In der Konsole fand ich eine Fehlermeldung zum Zeichensatz, habe sie aber leider nicht kopiert/gespeichert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich will nur ungern einen unnützen 3. Versuch starten und danach wieder mühsam per File Backup zurück zu müssen.

Naja, die Fehlermeldung sollte doch noch da sein, oder?

Ich meine damit die Konsole unter Webentwickler bei Firefox, die ist natürlich nicht mehr da.

 

Damit solltest du zumindest eine Fehlermeldung bekommen.

Danke, aber danach muss erstmal wieder in den "sauren Apfel beißen…

Nach dem Leeren der Tabelle s_core_acl_privilege_requirements ist das Update heute reibungslos durchgelaufen.
Shop-Version 5.6.1 läuft jetzt mit PHP 7.3 und MySQL 5.7.26.