malnefragemalnefrage MemberComments: 10 Received thanks: 0 Member since: March 1

Hallo,

bis zum Update 5.6.0 habe ich auf einen Drittanbieter Plugin zurückgegriffen, um in der Kategorieansicht selbst die Reihenfolge der Artikel bestimmen zu können.

Mit Freude habe ich wahrgenommen, dass mit dem Update 5.6.0 diese Funktion mit im Update integriert wurde. (Ticket SW-23342)

Ich habe meinen Drittanbieter Plugin deaktivirt und mich prompt an die ersten Individuellen Sortierungen in der Kategorieansicht gewagt.

Die Positionen wurden mit Plätzen 1 bis Xy belegt den Rest der Artikel habe ich auf Dynamisch stehen lassen. Will nur sicherstellen, dass die Produkte die meiner Meinung nach die Top Seller sein könnten auch möglichst weit oben stehen.

Cache wurde gelöscht Theme neu kompiliert aber die Artikel werden nicht in der Reihenfolge angezeigt, wie ist es gerne hätte.

Jmd. ne Lösung?

Gruß

Frank

Comments

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8106 Received thanks: 2391 Member since: September 2013

    Hast du die Sortierung in den Grundeinstellungen denn auch angelegt?image

  • envigoenvigo MemberComments: 55 Received thanks: 3 edited October 12 Member since: February 2016

    Gleiches Problem hier, die Sortierung greift nicht. Hab sie in den Grundeinstellungen so angelegt wie auf Deinem Screen. Trotzdem werden die Artikel völlig anders sortiert wie ich das im Backend angelegt habe. Cache gelöscht, Themes neu kompiliert, nichts hilft. Wo liegt das Problem?

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8106 Received thanks: 2391 edited October 12 Member since: September 2013

    Hast du die denn in der Kategorie auch als Standard definiert? Sonst hat man ja Beliebtheit wenn man die Kategorie aufruft. 

    Das Modi sortiert immer von niedrig nach hoch. Wenn man die Sortierung nach "höchste Position" anlegt ist es natürlich im frontend genau andersrum. Also besser nach niedriger Position anlegen, damit das auch übereinstimmt.

  • kullikulli MemberComments: 2010 Received thanks: 312 edited October 13 Member since: August 2013

    Ich hab jetzt auch mal ne halbe Stunde dran rumprobiert; erst wenn ich (Step by Step) "niedrigste Position" hinzugefügt habe, hat die individuelle Sortierung funktioniert !?:

    image

    image

    Anzeige als Raster ist ne coole Vorschau....

    image

    Und nicht vergessen das Häkchen bei "Sortierung ausblenden" wegmachen, hat mich 10 Minuten Lebenszeit gekostet ;-)

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8106 Received thanks: 2391 Member since: September 2013

    Du brauchst aber Beliebtheit nicht anpassen dafür. Einfach eine neue anlegen und dann im Reiter Filter/Sortierung bei der Kategorie als Standard hinterlegen. Wenn du das nicht machst nimmt er halt Beliebtheit und die wird im Standard nicht nach Position sortiert.

    Thanked by 1kulli
  • envigoenvigo MemberComments: 55 Received thanks: 3 edited October 13 Member since: February 2016

    Aha, scheinbar sind hier mehrere Grundeinstellungen nötig, damit es funktioniert. Das war mit meinem bisherigen Plugin nicht notwendig.

    In den Grundeinstellungen muss die individuelle Sortierung an die erste Stelle verschoben werden, damit das die Standard-Anzeige ist. Dort muss dann "niedrigste Position" eingestellt sein. Und in den Kategorien muss ebenfalls bei Sortierung die individuelle Sortierung ausgewählt sein. Jetzt scheint's zu funktionieren.

    [Edit]: Irgendwie doch nicht. Muss das nochmal richtig testen aber machmal lassen sich Artikel einfach nicht verschieben... Intuitiv ist anders...

    Was bewirkt in den Kategorien eigentlich die Position "dynamisch"?

Sign In or Register to comment.