Fehlermeldung bei Update auf 5.6.0

 Bei der Durchführung der UpDate auf 5.6.0 habe ich eine Fehlermeldung erhalten: Die Fehlermeldung lautete: {“valid”:false,“errorMsg”:"Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: Undefined index: customer "} Offenkundig konnte eine Migration (Datenbank-Anpassung) nicht vorgenommen wurde, da sich auf eine nicht vorhandene Spalte bezogen wurde. Alle Voraussetzungen und Plugins sind mit ein grünes Häckchen versehen.  Trotzdem musste ich ein Back-Up einspielen lassen da alles blockiert war. Ich möchte versuchen das Update erneut durchzuführen möchte aber vorher wissen was schiefgelaufen ist um Probleme zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus für Euere Antwort.  

Staune das sich von Shopware dazu noch keiner gemeldet hat. Vermutlich schient hier der Insert bei „s_core_acl_privilege_requirements“ nicht zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Versuche mal folgendes SQL Statement auszuführen und schaue, on es 6 Ergebnisse zurückgibt:

SELECT r.name as `resource`, p.id as `privilegeId`, p.name as `privilege` from `s_core_acl_resources` r LEFT JOIN `s_core_acl_privileges` p ON r.id = p.resourceID where r.name = "customer";

 

Das gleiche Problem taucht bei uns auf.

AndreHerkings SQL-Statement ergibt bei uns: MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0008 Sekunden.)

Hoffentlich habt ihr schlauen Leute eine rettende Idee
 

Komisch, an den Benutzerrechten wild rumgespielt? Wie können da Einträge verschwinden?

Ist es möglich, dass wir im Shopware-Backend im Fenster „Benutzer Administration“ beim Einstellen der Backend-Benutzerkonten etwas kaputt gemacht haben? (Liste der Benutzer, Liste der Rollen, Regeln & Berechtigungen editieren). Die SQL-Datenbank fassen wir mangels Ahnung zum Glück niemals an.

Hm, eigentlich nicht. Ich würde versuchen das irgendwie wieder neu anzulegen.

1 „Gefällt mir“

Es hat wahrscheinlich geklappt, VIELEN HERZLICHEN DANK DIRSmile

  1. Wir haben gerade alle Benutzer-Rollen außer local_admin gelöscht, wodurch automatisch alle Backend-Benutzerkonten auf local_admin gesetzt wurden:

  2. Das Update hat allerdings weiterhin die gleiche Fehlermeldung erzeugt:

    Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: Undefined index: customer

  3. Anscheinend habe ich versehentlich das Wiederherstellen der Website beim Hoster vergessen und gleich den Shop aufgeräumt mit [Domain]/recovery/update/index.php/cleanup. Das Shopware-Backend zeigt jetzt wie gewünscht Version 5.6 an Wearing-Sunglasses


 

zu 2)

In der Tabelle “s_core_acl_resources” sollte unter ID 5 “customer” stehen.

In der Tabelle “s_core_acl_privileges” sollte dann unter “resourceID” die ID 5 dann 6x auftauchen

so als Kontrolle …

Guter Gedanke von dir! Die Einträge fehlen tatsächlich. Lässt sich das ungefähr so reparieren?

 

INSERT INTO `s_core_acl_resources` (`id`, `name`, `pluginID`) VALUES
    (5, 'customer', NULL);

INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES
    (5, 1, 'read'),
    (5, 3, 'update'),
    (5, 4, 'XXX'),
    (5, 5, 'XXX'),
    (6, 6, 'delete');

 

Aus dem SW 5.6 Shop:

INSERT INTO `s_core_acl_resources` (`id`, `name`, `pluginID`) VALUES (5, 'customer', NULL);

INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (19, 5, 'create');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (20, 5, 'update');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (21, 5, 'delete');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (22, 5, 'read');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (27, 5, 'detail');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (28, 5, 'perform_order');

Wenn dann muss “resourceID” auch auf 5 stehen.

Prima, das hat geklappt - danke dir!

Falls du/ihr noch magst, dann würde ich dich/euch um Rat zur jetzt neuen Update-Fehlermeldung bitten:

Could not apply migration (Migrations_Migration1632). Error: Undefined index: customerstream

Im Shopware-Backend lassen sich problemlos im Hauptmenü unter “Kunden/Customer Streams” die vielen Kundendatensätze ansehen. Genutzt oder verändert haben wir das nicht.

Vielleicht fehlt in der SQL-Datenbank etwas?


 

Vermutlich selbes Spiel, aber vorher in der Datenbank kontrollieren und prüfen ob die Felder wirklich fehlen! Ansonsten:

INSERT INTO `s_core_acl_resources` (`id`, `name`, `pluginID`) VALUES (43, 'customerstream', NULL);

INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (173, 43, 'read');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (174, 43, 'save');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (175, 43, 'delete');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (176, 43, 'search_index');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (178, 43, 'charts');

 

1 „Gefällt mir“

Nun gibt das Shopware-Update die gleiche Fehlermeldung bezüglich „usermanager“ aus. Bitte sei so nett und helft uns ein drittes Mal mit SQL-Code Foot-in-Mouth

Hoffentlich wird das Fehlen der IDs 3,12, 25, 34, 35 in der bis ID 44 gehenden s_core_acl_resources keine weiteren Fehlermeldungen ergeben Foot-in-Mouth

Langsam frag ich mich was ihr für Datenbanken habt? Wie kann das denn sein, das dort überall Einträge fehlen?

Wie immer vorher bitte genau prüfen ob Einträge bzw. IDs schon vorhanden sind.

INSERT INTO `s_core_acl_resources` (`id`, `name`, `pluginID`) VALUES (35, 'usermanager', NULL);

INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (131, 35, 'create');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (132, 35, 'read');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (133, 35, 'update');
INSERT INTO `s_core_acl_privileges` (`id`, `resourceID`, `name`) VALUES (134, 35, 'delete');

 

1 „Gefällt mir“

@R4M‍ Du hast es geschafft und uns gerettet! Vielen herzlichen Dank für deine fantastische Hilfe! Smile Thumb-Up

Nach Update auf 5.6 gab es beim erstmaligen Login im Shopware-Backend eine einmalige Fehlermeldung (Shopware.apps.Order, unbekannter Typ, Internal Server Error). Da alles zu funktionieren scheint, werde ich es so belassen und die Augen sicherheitshalber offen halten.

Viele glückliche Grüße!

Sehr schön :slight_smile:

Kontrolliert aber bitte noch mal die Benutzerrechte. Ich gehe davon aus, dass die Werte “customer”, “customerstream” und “usermanager” da nicht aktiv sind - sofern das für euch relevant ist. Ansonsten immer schön bei Änderungen ein Backup von der Datenbank machen.

Beste Grüße von der Insel Rügen