Nach Upgrade viel mehr "unechte" Besucher

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

seit ich meinen Shop von 5.2.26 auf 5.4.6 upgedatet habe, habe ich wesentlich mehr Besucher. Darüber habe ich mich am Anfang natürlich sehr gefreut, aber es sind scheinbar keine „echten“ Besucher, bei Google Analytics hat sich nichts geändert.

Ich habe irgendwelche Bots im Verdacht, die nicht mehr ausgefiltert werden. Muss man da bei 5.4.6 etwas anders einstellen ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

(Die Bot-Liste ist gleich geblieben, das habe ich nachgesehen).

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Muss man da bei 5.4.6 etwas anders einstellen ?

Um die Frage zu beantworten müsste man erst einmal die „Besucher“ besser identifizieren. Dazu auch die Logs vergleichen ob das wirklich per Hand angelegte Besucher sind. Ist etwas Arbeit, aber das verschafft etwas Klarheit. Captcha wird ja eingebunden sein?

Danke für die Antwort.

Captcha wird ja eingebunden sein?

Ist es zwar, aber ich weiß nicht genau, was das mit den Besucherzahlen zu tun hat. Kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären ?

Dazu auch die Logs vergleichen ob das wirklich per Hand angelegte Besucher sind.

Von Hand angelegt ? Also es geht nicht um Kunden, sondern um Besucher (vielleicht auch deswegen mit den Captchas…).

Und die Mehrbesucher sind wohl leider nicht „echt“, weil sich in Google Analytics nichts geändert hat.

Welche Logs ? Kannst du mir bitte auch erklären, was ich da machen muss ?

Die Frage ist aber auch, was sich zwischen 5.2.26 und 5.4.6 geändert hat.

Ah Mist, ich muss mich entschuldigen. War beim Schreiben so abgelenkt, dass ich dir eine völlig falsche Antwort geschrieben hatte. Also vergiss bitte meine Zeilen.

So nun aber richtig :slight_smile:

Ob die Besucherzahlen wirklich mit dem Update zu tun haben könnten, kann man jetzt schlecht beurteilen. Klar, einer schneller Shop, bei Google gut gelistet wirkt sich immer positiv auf die Besucherzaheln aus. Allerdings würde ich mir durchaus auch mal die Server Logs ansehen, ob es wirkliche Besucher sind oder nur sinnlose fremde Suchmaschinen. Im laufe der Zeit wird so ein Shop auch bekannter im Netz (je nachdem wie er vom Besitzer gepflegt wird). Natürlich macht sich auch ein PHP-Wechsel (für bessere Performance) bezahlbar.

@Kerstin83‍ Am besten mal das access.log auswerten. Auf diese Weise haben wir schon ein paar Bots gefunden, die wir leicht zügeln konnten. (Entweder harter Ausschluss der IP-Adressen der betreffenden Bots oder per robots.txt, wenn sie sich an die Gepflogenheiten halten.) Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Bots nicht als “echte Nutzer” gezählt wurden (weder unter 5.4.x, noch unter 5.5.x).