Shopware Update auf 5.6.0 - Mysql 5.7

Hallo!

Weiß man eigentlich bei Shopware, dass noch fast kein Anbieter mysql 5.7 im Programm hat für die normalen Hosting Tarife? Weder bei 1und1, noch bei DF sehe ich was…ist dann also jetzt dann Ende für 5.5.10?

https://www.shopware.com/de/partner/list/group/hosting

@naturdrogerie schrieb:

https://www.shopware.com/de/partner/list/group/hosting

Ah, ok, danke, dann kündige ich heute alles und steige sofort auf was anders um, damit ich nur ja das neue Update bekomme. Und wenn sich wieder was ändert steige ich einfach wieder um.

Oder halt von vornherein einen empfohlenen Hosting-Partner nutzen …

@naturdrogerie schrieb:

Oder halt von vornherein einen empfohlenen Hosting-Partner nutzen …

Jetzt versteh’s ich, danke: immer alles nehmen was empfohlen wird! Komsich nur, dass nirgendwo die Mysql Datenbank ausgelobt wird in Version 5.7. Ich probiere alle einfach mal durch. Danke für die Tipps auf alle Fälle.

Geht auch mit „billigen“ Shared-Hoster. Teilweise hat man z.B. bei All-Inkl 5.7 (wie ich im PrivatePlus) oder man stellt eiinfach einen Umzugsantrag auf einen neuen Server (wie wir nun beim Business machen).
Das mit „Partnern“ und „zertifizierte Hoster“ bei Shopware ist auch nur eine Gelddruckmaschine. Shopware kassiert für das Zertifizieren, der „Partner“ mit teilweise überhöhten Tarifen - und dennoch kochen die alle mit dem gleichen Wasser *ähh* Ubuntu…  Wink

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Geht auch mit „billigen“ Shared-Hoster. Teilweise hat man z.B. bei All-Inkl 5.7 (wie ich im PrivatePlus) oder man stellt eiinfach einen Umzugsantrag auf einen neuen Server (wie wir nun beim Business machen).
Das mit „Partnern“ und „zertifizierte Hoster“ bei Shopware ist auch nur eine Gelddruckmaschine. Shopware kassiert für das Zertifizieren, der „Partner“ mit teilweise überhöhten Tarifen - und dennoch kochen die alle mit dem gleichen Wasser *ähh* Ubuntu…  Wink

Exakt, wenigstens einer, der Ironie versteht :slight_smile:

@luminous-led‍ Ich habe Deine kaum zu übersehende Ironie durchaus verstanden.

Auf der anderen Seite muss ich bei Themen wie Deinem stark mit den Augen rollen, wenn 1und1 erwähnt wird. Wer sich auf so ein Hosting einlässt, darf sich halt nicht wundern.

Wir haben die Partnerliste von Shopware vor dem Wechsel geprüft und den Hosting-Partner gewählt, der den kompetentesten Eindruck gemacht hat (einfach mal ein paar Fragen schicken und Reaktionszeit und Antworten bewerten) und ein für uns passendes Paket im Angebot hatte. So einfach ist das.

Die vServer sind nicht überbucht und der Support ist nach wie vor sehr gut. Neben MariaDB 10.x wäre auch der Austausch gegen MySQL 5.7 kein Problem. Zudem ist der betreffende Hoster auch schon Shopware 6 ready.

Ja, es kochen alle nur mit Wasser. Entscheidend ist halt manchmal auch der Wasserkocher. Und wenn es ein paar Euro teurer ist: egal, wenn der Support stimmt und es problemfrei läuft. Die 5 Euro Unterschied (wenn überhaupt!?) fallen nicht ins Gewicht.

Es geht ja gar nicht nur darum, wer was verdient. Sicherlich soll Shopware was verdienen, ich tue das auch gerne, aber: so wie heuer alles war, kommt einen schon mal in den Sinn, dass weder PHP, noch Mysql noch der ganze andere OpenSource Kram so unabhängig sind wie man sich gerne denkt. Überall könnte eine Sicherheitslücke lauern. In meinen Fall haben von der Abschaffung von PHP 5.6 bei DF und der Einführung von PSD2 eine ganze Menge Leute eine ganze Menge Kohle gemacht, nur damit ich jetzt wieder up-to-date bin, alles komplizierter wurde und nichts, aber auch gar nichts besser. Der neue Shop 5.5.10 ist aber schon alt, ist ja der 5’er, zwar nagelneu, aber alt. Für Mysql 5.7 muss ich dann DF bitten, mich umzuziehen (5.7 wird aber nachwievor noch nicht angeboten), open end, was rauskommt, nur für was eigentlich? Dass beim Shop keine Ausrufezeichen beim Einloggen leuchtet?

Mir ist schon klar, dass die Performance Sprünge am Papier gewaltig sind, von zb. PHP 5.6 auf 7, aber merkt das wer? Nein. Für den Performance Gewinn wurde mir ja für statischen Seiten https untergejubelt, eh wissen, für Google und wegen der Sicherheit ist es, bei statischen Seiten.

Alle marschieren da hand in hand und sind sich einig, dass was weitergehen muss. Ob es wer benötigt oder nicht, keine Ahnung, interessiert auch kein Schwein.

Meine Meinung.

Also irgendwie lese ich da nur mimimimimimi. Bei unserem Hoster haben wir übrigens nichts extra bezahlt, damit PHP 7.x zur Verfügung gestellt wird. Mit der Zeit sind einfach die neuen PHP-Versionen verfügbar und man kann sie nutzen. Ähnliches gilt für MySQL oder MariaDB. (Wechsel kostenfrei möglich.) Ich sehe jetzt auch nicht, was eine neue PHP- oder MySQL-Version komplizierter macht.

Was das alles mir PSD2 und https zu tun hat, wirst Du wohl nur selbst wissen. Ersteres wurde uns eingebrockt, weil es in der EU angeblich mehrere Milliarden € an Betrugsfällen pro Jahr gibt. Letzteres ist immer eine sinnvolle Maßnahme. (Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob eine Seite statisch ist oder nicht.)

Wegen PHP 7.x und Performance: Ja, das ist bei Shopware nicht nur messbar, sondern auch deutlich zu spüren. Selbst der Wechsel von 7.1 auf 7.2 hat noch mal einen spürbaren Vorteil gebracht. Von 7.3 erwarte ich nicht allzu viel mehr an Performance. Es steht aber bereit und ich kann es mit Shopware 5.6 nutzen.

Ich erkläre Dir das ein wenig, dann hast Du auch was davon: eine neue PHP oder Mysql Version macht es zum Beispiel kompliziert, wenn ein XTC3 Shop migriert werden soll, was in einer kompletten NEUINSTALLATION mit totalem Neustart bei Google einhergeht. 100te und 100te Stunden an Arbeit, damit, dass man dann einen Shop hat, der schlechter performt wie vorher, aber nur hipp und mobil ist für die U-Bahn-Klick-Zombies.

PSD2: Wirecard hat gemeint, müss’ ma machen, alter Shop geht nicht mehr, muss neuer her, daher: über € 15.000 Kosten, viel davon konnte ich aber zum Glück mir selbst verrechnen.

HTTPS: wenn sich wer in einem Shop umsieht, ist HTTPS so was von komplett für die Tonne, dass es blöder nicht mehr wird. Aber ich kläre Dich auf: die Initiative ging von Google aus („wir machen das Web sicher“, wir, die Eure Daten absaugen), dafür wurden von heute auf morgen alle alternativen Tracker ausgesperrt wie Piwik, zum Beispiel, für die Suchbegriffe.

Betrugsfälle: ich setze die Betonung auf „angeblich“, weil wenn mir die Bank oder Visa was von angeblich erzählt, kann das getrost vergessen werden. Damit, dass wir jetzt PSD2 haben, wurde noch mehr Verantwortung der Karten und Banken auf den Händler und Konsumenten abgeputzt. Für was genau? Damit ich jetzt die 20-fache Zeit benötige für den Banklogin und das Mobiltelefon nun unabdingbar ist und ich das Drum den ganzen Tag mithaben muss? Und eingebrockt hat es uns nicht die EU, sondern Visa und Mastercard und Eure ganzen Banken und Kartenprovider, wie Wirecard, die so hipp sind, dass nicht einmal Tickets beantwortet werden können. Das schafft wohl nur Stripe für die Hälfte Geld.

Performance: ja, sicherlich, wenn im Shop, so wie Deiner wahrscheinlich, sich gleichzeitig Millionen tummeln, dann spürt man das sicher, sonst ist es aber wirklich scheißegal.

Mit mir brauchst Du aber nicht mehr weiterdiskutieren: ich habe auch noch Windows7 und bin glücklich damit. Warum? Weil ich damit arbeiten muss udn produktiv sein muss. Und ich habe auch noch eine WII, die läuft, obvwohl mir eine Xbox große Performance Vorteile bringen würde.

Und doch: Neu ist immer besser, sagte ja schon Barney Stinson :wink:

Ich diskutiere nicht mit Dir über Deine Haltung, dass Bewährtes gut ist. Allerdings hat das alles recht wenig mit Deinem Eingangsposting zu tun. Merkst Du hoffentlich selbst.

Übrigens lag meine Betonung ebenfalls auf „angeblich“ – keine Sorge. Das wird nächsten Monat ein riesiger Spaß.

1 „Gefällt mir“

@naturdrogerie schrieb:

Ich diskutiere nicht mit Dir über Deine Haltung, dass Bewährtes gut ist. Allerdings hat das alles recht wenig mit Deinem Eingangsposting zu tun. Merkst Du hoffentlich selbst.

Übrigens lag meine Betonung ebenfalls auf „angeblich“ – keine Sorge. Das wird nächsten Monat ein riesiger Spaß.

Mit dem Eingangsposting hat das insoferne zu tun, da 5.7 nicht nötig ist. Und mit PSD2: ja, weil Deutschland das, was selbstbeschlossen wurde, nirgend umgesetzt hat. Und ja, es wird ein Spaß werden, bin mal gespannt wie viele Shops dann nicht mehr laufen werden Angry-Face

@luminous-led schrieb:

Mir ist schon klar, dass die Performance Sprünge am Papier gewaltig sind, von zb. PHP 5.6 auf 7, aber merkt das wer? Nein

Nur mal am Rande: ja - das ist ein gewaltiger Unterscheid.

Viele Grüße 
https://www.digitvision.de

4 „Gefällt mir“

@EikeWarneke schrieb:

@luminous-led schrieb:

Mir ist schon klar, dass die Performance Sprünge am Papier gewaltig sind, von zb. PHP 5.6 auf 7, aber merkt das wer? Nein

Nur mal am Rande: ja - das ist ein gewaltiger Unterscheid.

Viele Grüße 

Bei mir sind genau gleichtzeitig 5-8 Kunden im Shop. Ich für meine Anwendung merke das sicher nicht. Aber ja, ich gebe mich geschlagen, nehme alles zurück und behaupte das Gegeneil. Vor dem Upgrade auf PHP 7.3 wäre mir aber lieber, wenn die VAT Prüfung funktionieren würde, ein Feature, dass XTC 2 schon optimal gelöst hatte, vor 15 Jahren. Ev. sollte man hier und da ein wenig abschweifen von der technokratischen Seite zum Anwender hin. Was bringen mir Geschwindigkeitszuwächse, wenn Grundsätzlichkeiten nicht laufen odxer Inkompatibilitäten Probleme machen.

Die Situation ist nun, wie sie ist. Das einzige, was wir tun können, ist den Hostern klar zu machen, dass wir auf Grund von Funktions- und Sicherheitsupdates auf eine schnelle Lösung angewiesen sind.

Für Domainfactory gibt es hier einen Thread: Verfügbarkeit von MySQL 5.7
Für Hosteurope konnte ich keine zentrale Stelle finden - vielleicht kann man diesen Blog-Artikel noch am sinnvollsten für Nachfragen nutzen.
Für 1&1 konnte ich auf Anhieb nichts finden.

Wer ebenfalls betroffen ist, kann sich an den Stellen vielleicht anschließen.