OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

Shop läuft - nur ins Backend komme ich nicht mehr. 

Nur ein weißer Bildschirm, sonst nichts.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. hat jemand eine Lösung?

ciao

Answers

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013
  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    config.php entsprechend der Anleitung erweitert. Da steht aber auch das die Fehlermeldung dann im Frontend ausgegeben wird.
    Und das Frontend läuft ja komischerweise ganz normal - bekomme also keinerlei Fehlermeldung angezeigt.

    ciao

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Im Frontend heißt nur, dass du dann eine Fehlermeldung im Browser siehst. Also da wo vorher die weiße Seite war.

    Ansonsten musst du ins PHP-Errorlog (nicht das shopware log) des Servers schauen.

  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    Wo finde ich das Errorlog???

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Da müsstest du deinen Hoster fragen. Das PHP-Errorlog ist je nach Server an ganz unterschiedlichen Stellen zu finden.

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Aber wenn ich mir dein Backend ansehe, steht da im Quelltext sehr wohl eine Fehlermeldung:

    b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Undefined class constant 'REVISION' in /home/oputvebd/www.opus-ek.de/var/cache/production_201908091314/templates/backend_de_DE_e979b/81/a6/e9/81a6e9fe8a191866c9750b6cad6d3d7d50fc358f.snippet.menu_entry.tpl.php:254
    Stack trace:
    #0 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/var/cache/production_201908091314/templates/backend_de_DE_e979b/81/a6/e9/81a6e9fe8a191866c9750b6cad6d3d7d50fc358f.snippet.menu_entry.tpl.php(93): content_5d517dc71aadc9_78320665(Object(Enlight_Template_Default))
    #1 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5d517dc71eca23_13906330(Object(Enlight_Template_Default))
    #2 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/View/Default.php(295): Smarty_Internal_TemplateBase-&gt;fetch()
    #3 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default-&gt;render(Object(Enlight_Template_Default))
    #4 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/Vi in <b>/home/oputvebd/www.opus-ek.de/var/cache/production_201908091314/templates/backend_de_DE_e979b/81/a6/e9/81a6e9fe8a191866c9750b6cad6d3d7d50fc358f.snippet.menu_entry.tpl.php</b> on line <b>254</b><br />

    Da scheint ein Plugin nicht mit 5.6 kompatibel zu sein.

    Am besten mal alle Plugins per Datenbank deaktivieren und den Cache auf dem Server leeren: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/sql-tipps-tricks#nicht-standardmaessig-vorhandene-plugins-deaktivieren

  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    OK - danke.

    Hab ich jetzt auch gemacht - Plugins alle deaktiviert. Komm jetzt auch wieder rein ins Backend.
    Dafür bekomm ich jetzt im Frontend folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function isShowDebug() on null in /home/oputvebd/www.opus-ek.de/custom/plugins/NetiFoundation/Subscriber/Frontend.php:81 Stack trace: #0 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): NetiFoundation\Subscriber\Frontend->onPreDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(169): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('infoAction') #4 /home/oputvebd/www.opus-ek.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp) in /home/oputvebd/www.opus-ek.de/custom/plugins/NetiFoundation/Subscriber/Frontend.php on line 8

    Wie kann ich jetzt die nicht bei 5.6 funktionsfähigen Plugins ausschliessen und die anderen wieder aktivieren?

    ciao

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Anscheinend ist bei dir NetiFoundation noch aktiv, schau mal in der Datenbank, dass das auch active = 0 hat.

    Ausschließen kannst du das später durch Schrittweise aktivieren der Plugins.

  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    Blöde Frage: In welcher Tabelle muss ich da nachschauen?

    Bin leider was das ganze angeht Newbie.

    ciao

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    s_core_plugins, da gibt es eine Spalte active

  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    Gefunden - war nicht aktiv. Es waren bis auf die Shopware-Plugins noch 3 aktiv, (Playground-Connector, ein Theme und Paypal). Habe diese drei jetzt auch deaktiviert.

    Backend geht immer noch, dafür hat sich jetzt das Frontend verabschiedet.

    ciao

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Ja, kannst ja jetzt schrittweisen wieder aktivieren im backend 

  • OPUSOPUS MemberComments: 32 Received thanks: 2 Member since: April 2018

    Na - dann weis ich ja was ich heute und morgen zu tun habe.

    ciao

  • lappieslappies MemberComments: 61 Received thanks: 5 Member since: September 2015

    Warum updated man ein Live system ohne das ganze vorher getestet zu haben?

    Thanked by 1sschreier
  • luminous-ledluminous-led MemberComments: 45 Received thanks: 6 Member since: October 2014

    WWarum updated man ein Live system ohne das ganze vorher getestet zu haben?

    Weil nicht jeder Programmierer ist und die Möglichkeiten hat, zig Testsystem aufzusetzen und ev. nebenbei auch noch was verkaufen muss, damit er leben kann? Oder sich sogar auf System einfach nur so verlässt, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu haben? Ev. sollte man mal ein wenig außerhalb der Blase denken.

  • distraxdistrax MemberComments: 52 Received thanks: 6 Member since: November 2017

    WWarum updated man ein Live system ohne das ganze vorher getestet zu haben?

    Weil nicht jeder Programmierer ist und die Möglichkeiten hat, zig Testsystem aufzusetzen und ev. nebenbei auch noch was verkaufen muss, damit er leben kann? Oder sich sogar auf System einfach nur so verlässt, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu haben? Ev. sollte man mal ein wenig außerhalb der Blase denken.

     Hey Luminous-led,

    genau dafür gibt es die (relativ einfach zu erstellende) Staging Umgebung. 
    Wir nutzen diese nur noch bei Updates, egal ob ein einfaches Plugin Update oder ein Shopware-Update. Damit kannst Du abseits des Hauptshops testen und die Subscription bleibt auch erhalten. Du solltest nur unbedingt immer darauf achten auch alles im "Staging-Shop" zu machen. Wir ändern beim Theme auch immer zur besseren Unterscheidung die Haupt-Themefarben.

    https://8mylez.com/blog/staging-shop-sicher-testen/

    LG

  • R4MR4M MemberComments: 2109 Received thanks: 319 edited August 13 Member since: April 2014

    https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten

    Stelle vor dem Update sicher, dass alle Deine installierten Plugins aktuell und kompatibel sind und lösche ggf. inkompatible Plugins, bevor Du updatest, da es sonst beim Update zu Problemen kommen kann und Du ein Backup einspielen musst. Es dürfen keine inkompatiblen Plugins im Plugin-Manager auftauchen! Egal ob aktiv oder nicht.

    Ob Deine Plugins kompatibel sind, siehst Du in unserem Store, über die Überprüfung durch den Auto-Updater im Backend oder über den Shopware-Account unter Lizenzen prüfen.

     

    Eine Doku mal vorher zu lesen sollte ja nicht das Problem sein - dazu muss man auch kein Programmierer sein.

  • sonicsonic MemberComments: 2122 Received thanks: 596 edited August 13 Member since: January 2014

    WWarum updated man ein Live system ohne das ganze vorher getestet zu haben?

    Weil nicht jeder Programmierer ist und die Möglichkeiten hat, zig Testsystem aufzusetzen und ev. nebenbei auch noch was verkaufen muss, damit er leben kann? Oder sich sogar auf System einfach nur so verlässt, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu haben? Ev. sollte man mal ein wenig außerhalb der Blase denken.

     

    Das hat nichts mit "Blase" zu tun, sondern mit Eigenverantwortung. Genau diese Denke führt dazu, dass findige Anwälte auch heute noch mit so Sprüchen wie "Versicherter Versand" Abmahnungen versenden können.

    Entweder man hat die Ahnung und nimmt sich die Zeit, einen Shop selber zu administrieren, inkl. Testsysteme (so wie Wir). oder man überlässt diese Arbeit fachkundigen Dienstleistern. Ein "Shop" ist nunmal kein blödes iPad, wo man vom Apfel bevormundet wird. Ein Shop ist ein notwendiges Werkzeug für die eigene Tätigkeit, und dieses bedarf der Pflege!

    Entweder hat ein Busunternehmer  eine eigene Wartungsabteilung (wenn der Laden groß genug ist), oder die Busse gehören regelmäßig in die Fachwerkstatt... Und wenn nicht, sieht man ja, was so Schrottbusse auf der Dosenbahn so verursachen, man hat dann nicht die Zeit und das Wissen und das Geld für eigene "Wartungen".
    Genau das gleiche gilt auch für den Shop!

    Hier sind viel zu viele Laien und Dilletanten im Netz unterwegs, die meinen, einmal den Installer aufzurufen reicht - das tut es eben nicht!

    Wenn man einen halbwegs vernünftigen Hoster hat (und dazu gehört bestimmt nicht das frühere Werbeheftchen Unternehmen 1&1), legt man sich schnell eine Subdomain zum testen an, kopiert den Shop (Dateisystem) dahin, spielt ein Backup in eine neue leere Datenbank ein, ändert dort schnell den Hosteintrag vom Shop, und schon hat man ein Testsystem. OK - hat man lizenzierte Plugins, muss man ein wenig anders vorgehen. Aber auch dazu gibt es im Forum Anleitungen. Wink
     

    Was man Shopware tatsächlich immer wieder zum Vorwurf machen kann, ist der Autoupdate aus dem Backend, der verspricht Sicherheit, die es nicht gibt.
    Alleine schon das eigene Theme muss wenigstens darauf hin überprüft werden, ob eigene Anpassungen mit Änderungen kollidieren und ggf. überarbeitet werden.

    Hat jetzt aber nichts mit dem Kernthema zu tun *blubber off*

    Thanked by 1naturdrogerie
  • lappieslappies MemberComments: 61 Received thanks: 5 edited August 13 Member since: September 2015

    Nichts für ungut, muß jeder Shopbetreiber selber wissen was Ihn ein lauffähiges Shop wert ist.

     

    Wenn man kein programierer bist, braucht man auch nicht zu sein, lässt man es von jemand aufsetzen und bekommt eine anweisung wie man es nacher bedient.

    Es gibt viele varianten wie man es umsetzen kann, und soviel Zeit nimmt es auch nicht in anspruch.

    Ich persönlich habe ein shellscript, ca. 5 zeilen code, womit ich ein datenbankdump durchführen und anschließend die komplette webverzeichniss mit datenbankdump als tar.gz datei packen und auf mein NAS kopieren.

    Auf mein PC habe ich ein VM laufen mit gleich DB und PHP version. Im VM einfach mein tar.gz entpacken, datenbank dump einspielen, kurz DNS im lokale netzt anpassen und schon kann ich über mein normale URL auf meine testumgebung zugreifen und mein Update ausführen und testen.

     

    Die ärger und zeitaufwand ein kaputte Live system zu debuggen und wieder zum laufen zu bringen ist nichts für mich, die Zeit kann ich besser anders verwenden. Geschweige über eventuelle anfallende Supportkosten es wieder lauffähig zu bekommen. Über ausfallende Umsatz durch ein toten Shop spreche ich lieber garnicht.

     

    Es ist genau wie mit Backups, es muss erst einmal knallen und weh tun bevor man sich über absicherung gedanken machen.

     

     

  • tintenhaustintenhaus MemberComments: 21 Received thanks: 0 Member since: July 2015

    !!! Eben, nix für Ungut !!!

    Ich finde das es überflüssig hier ist, "nicht Programmierer" oder Laien so runter zu machen und eine Überheblichkeit zu zeigen.

    Nicht jeder hat das Geld zum tollen Support und was spricht dagegen, wenn auch Anfänger und Laien sich an Shopware  versuchen

    und dadurch lernen, ja sogar eventuell Fachleute werden. 

    Der Gedanke des OPENSOURCE wird dadurch runtergespielt.

    Auch ich bin der Meinung, wenn von Shopware ein Update online gesetzt wird, so sollte es auch problemlos laufen, ohne grosse Programmierkentnisse.

    Der Sprung jetzt auf 5.6 zeigt mir mal wieder (Probleme), das zum System 6.0 gedrängt wird.

    Auch ich habe seid Jahren Shopware in Gebrauch und es lief bisher ganz gut, auch die Updates, dafür gab es ja den Updater, nun aber auf 5.6 genau wie

    viele andere auch das Problem, ohne eine wirkliche Lösung zu finden.

    ==============================================================

    www.shop.biofitshop.de 

    Diese Seite funktioniert nicht

    www.shop.biofitshop.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500

    ==========================================================

    Ob es noch eine wirkliche Lösung gibt?

    MfG

    Arthur

     

     

  • R4MR4M MemberComments: 2109 Received thanks: 319 edited August 14 Member since: April 2014

    HTTP ERROR 500

    Ja dazu musst DU schon selber in deine Logs schauen. Das können wir dir hier im Forum nunmal nicht abnehmen. 

    https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

    Also schau mal bitte nach, dann sehen wir weiter.

     

  • tintenhaustintenhaus MemberComments: 21 Received thanks: 0 Member since: July 2015

    Habe es (hoffendlich richtig) gemacht und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Also bekomme folgende Fehler im Debugging angezeigt:

    Fatal error: The file /var/www/web3/htdocs/shop.biofitshop.de/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in Unknown on line 0
     

    Bitte mal um eine Laienübersetzung, Danke.

    Arthur

  • R4MR4M MemberComments: 2109 Received thanks: 319 edited August 14 Member since: April 2014

    Dein Lizenz Manager ist ein verschüsseltes Plugin was mit der PHP Version 7.1 NICHT kompatibel ist. Zu diesem Thema gibt es im Forum bereits mehrere Einträge.


    https://forum.shopware.com/discussion/comment/252103/#Comment_252103

    https://forum.shopware.com/discussion/comment/251876/#Comment_251876

    https://forum.shopware.com/discussion/comment/251785/#Comment_251785

    https://forum.shopware.com/discussion/57969/auf-php-7-2-umstellen

    .................

     

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 Member since: August 2018

    @tintenhaus‍ Du musst den Lizenz-Manager entfernen und – falls noch nicht geschehen – alle Plugins, die diesen nutzen, auf einen aktuellen Stand bringen oder löschen. Das wurde von Shopware wirklich deutlich und über mehrere Kanäle kommuniziert.

  • tintenhaustintenhaus MemberComments: 21 Received thanks: 0 Member since: July 2015

    @tintenhaus‍ Du musst den Lizenz-Manager entfernen und – falls noch nicht geschehen – alle Plugins, die diesen nutzen, auf einen aktuellen Stand bringen oder löschen. Das wurde von Shopware wirklich deutlich und über mehrere Kanäle kommuniziert.

     

    wie entferne ich den Lizenz-Manager?

    Komme ja ind Backend nicht rein.

  • naturdrogerienaturdrogerie MemberComments: 361 Received thanks: 61 Member since: August 2018

    In Datenbank deaktivieren?

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8225 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Über die Datenbank in der s_core_plugins das Feld active auf 0 setzen.

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