7 % Mehrwertsteuer

Hallo…

Unsere Händlerkunden zahlen 4,90 netto Versandkosten.

 

Alles wunderbar…

Aber…kauft jetzt ein Händlerkunde einen 7% MwSt. Artikel dann bleibt es nicht bei den 4,90€ netto Versandkosten …sondern wechselt auf 5,45€ netto :

 

Bei Mix-Bestellungen ist dann wieder alles okay :

 

 

Ich sehe das doch richtig, das bei der “nur 7%” Bestellung die Versandkosten bei 4,90€ netto ausgewiesen werden sollen im Warenkorb.

Danke, für Eure Erklärungen , bzw. Hilfe was im Backend geändert werden müsste.

Gruß, Sven

Okay, was ich schonmal rausbekommen habe, wie diese 5,45 statt 4,90 netto Versandkosten zustande kommen, allerdings nicht, wie ich es beheben kann :

4,90 / 1,07 = 4,58 

4,58 * 1,19 = 5,45

Wie kommt diese Rechnung zustande und wie kann ich sie im Backend abändern ?

Für nen Frankeich Kunden das selbe :

12,90 / 1,07 = 12,06

12,06 * 1,19 = 14,35

 

Vor allem sind das beides Händler LOGINs…da ist in der Übersicht KEINE Steuer in diesem Versandkostenbetrag enthalten.

Danke, für Eure Ideen dazu.

Gruß, Sven

 

 

*PUSH* nach oben…

Verkauft jemand von Euch Artikel mit 7% MwSt. an Händler ?

ich bin mir sicher, der Fehler ist in unserem Backend zu finden…ich werde ja nicht der Einzige sein, der solche Artikel verkauft ( mit 7% MwSt.)

Wie schaut Euer Warenkorb aus ?

Danke, für Eure Hilfe.

Gruß, Sven Brockmann

Terra Exotica

Wir haben mit Shopware 5.5.10 kein Problem damit. Eventuell sollte mal da ne Agentur darüberschauen.

@raymond‍

Ich vermute ja schon das es an den Versandkosteneinstellungen liegt… 

Ist bei Euch in der Standard-Versandart bei :

Steuersatz : Autoermittlung 

hinterlegt ?

Danke, für deine Info dazu.

Gruß, Sven

Terra Exotica 

 

Wo gibts da eine Autoermittlung? Wir haben das eingestellt:

Im Pulldown bei :

Steuersatz : 7%, 19% oder Autoermittlung kann man bei uns auswählen.

Werden denn bei Dir die Versandkosten mit 7% besteuert, wenn ein Händlerkunde bei Euch NUR Artikel mit 7% MwSt. kauft ???

Oder wäre Dir das noch nicht aufgefallen, wenn die Versandkosten augenscheinlich auch bei diesen Käufen mit 19% versteuert werden… ?

Danke & Gruß

Sven

@raymond‍

Hast Du meine Nachricht erhalten und es mal überprüft in Eurem Shop ?

Würdest Du Dich als Hänler bei Euch einloggen…einen 7% Artikel in den Warenkorb packen und mir dann erneut ein Screenshot von Deinem Warenkorb mit der Kostenübersicht per Nachricht schicken.

Ich bedanke mich jetzt schon bei Dir.

Gruß, Sven

Terra Exotica

Im Warenkorb liegt ein Artikel mit 7 % MwSt. Versandkosten sind immer bei uns 7,95 EUR (habe mal auf unserem Staging System die Versandkosten wieder eingestellt):

Ich bekomme es nicht manuell ausgerechnet, aber Versandkosten sind immer 19 % MwSt.

Pulldown bei uns:

Ich weiß noch, dass wir in Shopware 5.0 relativ viel an dem Warenkorb dranprogrammiert hatten, damit es anständig läuft. Mittlerweile nutzen wir ja 5.5.10. Vielleicht hatten wir auch die Probleme wie du damals…allerdings kann ich mich nicht dran erinnern. Ich glaub wir hatten Rundungsprobleme.

@raymond‍

Okay…also, Du kannst uns leider nicht helfen bei unserem Problem…denn Du besteuerst die Versandkosten für diesen 7 % Artikel mit 19 %…

Das möchten wir nicht. Das ist wohl auch nicht steuerrechtlich konform. Bei Mixed-Warenkörben mit 7% + 19% Artikeln wohl okay.

Hab jetzt auf die schnelle nichts 100%tiges im Netz gefunden…aber schau mal : 

Welche Umsatzsteuer fällt auf Versandkosten an ?

https://www.protectedshops.de/infothek/fragen-und-antworten/welche-umsatzsteuer-faellt-auf-versandkosten-an

- Wird ein Buch bestellt, welches mit 7% besteuert ist, werden auch die Versandkosten mit 7% besteuert.

 

Danke trotzdem für Deine Mühe.

Gruß, Sven

 

Unsere Buchhaltung bzw. unsere Kunden haben das bei uns noch nicht moniert. Komisch.

@ all

Dann benötige ich weiter Hilfe aus der Community… bitte schaut Euch meine Screenshots ganz oben an…ich finde den Fehler im Backend nicht.

Im Endkundenbereich klappt es ohne Probleme… bei den selben grundlegenden Einstellungen in den Standard-und Aufschlagsversandkosten in der Konfig.

 

Danke & Gruß,

Sven

Terra Exotica

@raymond schrieb:

Unsere Buchhaltung bzw. unsere Kunden haben das bei uns noch nicht moniert. Komisch.

In unserer Warenwirtschaft würde die Steuerdifferenz gleich auffallen… unsere Warenwirtschaft hatte das vor x-Jahren mal in einem Update angepasst…sollte ja überall auch steuerrechtlich gleich sein…

*PUSH* nach oben… 

am Liebsten wäre mir alles hier zu löschen und die Frage/Thema erneut zu stellen :

Wer von Euch verkauft 7 % MwSt. Artikel an Händler und berechnet dann auch nur 7 % MwSt. auf die Versandkosten wenn NUR 7 % Artikel gekauft wurden ? ( keine Mixed-Warenkörbe mit 19% MwSt. Artikeln )

Danke, für Eure Rückmeldung. Ich bin am verzeifeln…

Gruß, Sven 

 

Hast Du die Ust. der Versandkosten denn einmal auf Auto-Ermittlung gesetzt?

@drakon‍

Ja, haben wir.

sowohl bei Endkunden und Händlern in allen Standard-Versandarten / Aufschlag-Versandarten.

Überall : Steuersatz = Auto-Ermittlung

Bei Endkundenbestellungen klappt alles zu 100%…ob national oder bei den hinterlegten europäischen Länder. zu 100%

NUR bei Händlerbestellungen klappt es nicht. ( Screenshots ganz oben, von vor 4 Monaten ) …was er da dann rechnet habe ich ja oben auch schon rausbekommen und mitgeteilt, ich finde nur leider den Punkt nicht wie ich es im Backend “abstellen” kann.

Gruß, Sven