Docker-Installation: ./phs.phar nicht vorhanden

Hallo, erst habe ich mehrfach versucht, die Installation lokal durchzuführen. Obwohl der Installer (schließlich dann doch) ohne Abbruch durchlief, war mein Backend nicht erreichbar (HTTP-Status 404: /admin wurde nicht gefunden) und im Frontend wurden die Plugins für den Warenkorb z.B. nicht geladen / gefunden und der Symfony-Debugger hat auch nur gemeldet, dass er auf Grund eines Fehlers nicht gestartet werden konnte.

Nun gut, dann wird’s halt doch Zeit, dass ich mich mal mit Docker beschäftige… Habe also Docker hier auf meiner Win-Büchse eingerichtet, das läuft auch. Nun zu meiner Frage: wenn ich wie in der Installationsanleitung in Schritt 3 den Installer im Docker-Container aufrufen möchte, bekomme ich die Ausgabe

bash: ./psh.phar: No such file or directory

Warum ist die Datei im Container nicht erreichbar? Ich habe unter Win mein Laufwerk, auf dem die physikalisch liegt eingebunden…

Hat hier jemand einen Tipp für micht? Wäre toll, ich hätte Shopware dann auch mal funktionerend gesehen…

Liebe Grüße, Sebastian

 

Hallo Sebastian,

Um dir helfen zu können wäre es toll, wenn du den Link zur Anleitung mitteilen könntest. Wir sind nicht im gleichen “Denken” drin wie du :slight_smile:
Es gibt sehr viele mögliche Fehlerquellen (wir kennen deine Umgebung ja nicht), weshalb eine Lösung für genau deinen Fall etwas schwierig sein wird.

LG Arya_Svitkona

Hallo Arya,

ja klar - stimmt: also ich folge dieser Anleitung hier: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/installation-guide 

Meine Umgebung: Ubuntu 18.04 LTS als WSL auf Windows 10. MySQL 5.7.27. npm 6.10.0 und nodejs 12.7.0. 

Um hier etwas Klarheit rein zu bringen… vielen Dank schon Mal!

Ciao Whiteflash,

Ich selber würde dir empfehlen die folgenden Docker Container zu nutzen: https://github.com/shyim/shopware-docker
Grund dafür ist (für mich) alleine bereits diese Aussage (siehe Link) und dass das Repository bereits etwas älter ist.
What was the intention to use a psh stuff for that? · Issue #39 · shopwareLabs/shopware-docker · GitHub

Im ersten Moment mag es je nach Wissensstand ein grösserer Brocken zu sein, bis man alles versteht. Es sind jedoch alle Files vorhanden und gut lesbar. So kann man sich aus dem Code herleiten, was passiert und wo gemacht wird. Des weiteren gibt es auch ein tolles Readme File im Markdown.

Out of the Box funktioniert alles prima und hoffe bringt dich auch zum Ziel :slight_smile:

LG Arya

1 „Gefällt mir“

Hallo, 

vielen Dank für den Hinweis und deine Hilfe. Habe mir das Repo mal gezogen - läuft bei mir aber noch nicht mal. Der Befehl „swdc up“ wird bei mir nur mit „command not found“ quittiert.

Ich habe nun beschlossen, shopware erst mal ruhen zu lassen - ich beschäftige mich nun seit über 14 Tagen damit, eine Installation durchzuführen. Anscheinend checke ich es nicht - oder es läuft einfach nicht auf meinem Setup. Und irgendwann ist einfach gut… habe keine Lust mehr.

Danke trotzdem! LG Sebastian

 

Sonst kannst du auch das hier probieren, da gibt es eine fertige VM: 

Wenn du kein symlink erstellt hast musst du ./swdc up machen

Hallo,

ah - und wieder was gelernt ("./swdc up") - ich wollte ja eigentlich nie mit der Konsole arbeiten, ich bin halt Windows mit was zum Klicken gewohnt :wink: . Also, ich krieg das Projekt mal zum Laufen - allerdings wäre es ja zu schön gewesen - denn ich sehe dann das hier:

ERROR: for nginx  Cannot start service nginx: driver failed programming external connectivity on endpoint shopware-docker_nginx_1 (dc08173e38e2945548e8074eba7edfccb1b89facd6533901086922735a892595): Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:80: bind: Only one usage of each socket address (protocol/network address/port) is normally permitted.
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.

Ich hatte das ja schon vermutet…

Aber mal zurück zu meiner Eingangsaussage:

meine lokale Installation ist ja grundsätzlich durchgelaufen - nur leider kann ich z.B. eben nicht auf den Admin-Bereich zugreifen… Ich habe mir mal die Logfile angesehen und festgestellt, dass versucht wurde auf eine Datei im Ordner “…/public/_wdt/” zuzugreifen - den gibt’s aber bei mir gar nicht. Warum nicht? Wieso wird der nicht erstell? Kann ich die fehlenden Ordner nicht irgenwoher runterziehen?

Puh… und auch bei einer gestarteten Analyse bekomme ich eine Fehlermeldung “PHP Warning:  require_once(/mnt/c/Webprojects/development/dev-ops/analyze/scripts/…/vendor/autoload.php): … No such file or directory in /mnt/c/Webprojects/development/dev-ops/analyze/scripts/_common.php.inc.php on line 3”.

Wieso hat die Installation die Dateien nicht erstellt? Fehlende Zugriffsrechte? Kann nicht sein, habe meinem User volle Zugriffsrechte auf alle Verzeichnisse gewährt… Und wie gesagt, Installation lief ja durch - die würde doch abgebrochen, wenn so wichtige Files wie die “autoload.php” nicht erstellt würden, oder?

Ich bin irgendwas zwischden verzweifelt und verwirrt (weil ich in vielen Digen hier nicht durchsteige)…

LG Sebastian

@Whiteflash schrieb:

Hallo, 

vielen Dank für den Hinweis und deine Hilfe. Habe mir das Repo mal gezogen - läuft bei mir aber noch nicht mal. Der Befehl „swdc up“ wird bei mir nur mit „command not found“ quittiert.

Ich habe nun beschlossen, shopware erst mal ruhen zu lassen - ich beschäftige mich nun seit über 14 Tagen damit, eine Installation durchzuführen. Anscheinend checke ich es nicht - oder es läuft einfach nicht auf meinem Setup. Und irgendwann ist einfach gut… habe keine Lust mehr.

Danke trotzdem! LG Sebastian

 

Aller Anfang ist schwer :slight_smile:
Ich hab bei der SW Version 3.5 begonnen und so manche „Hass / Liebe“ zu Shopware gespürt (wie so viele im Forum). Das gehört irgendwie dazu und schweisst einem ja zusammen.

Ich persönlich würde dir echt empfehlen, dir auf einer Partition ein Linux zu installieren und darauf zu entwickeln. Mir ist klar, dass der Einstieg nicht grad viel einfacher ist, aber glaub mir, es wird sich lohnen!
btw: ohne Kommandozeile wird dein Weg in der WebDev Welt entweder schwer oder langweilig (weil in den Möglichkeiten eingeschränkt bist) : /

Zu deinem letzten Post kann ich dir leider kaum weiterhelfen. Sorry

:grummel: dann soll es so wohl sein…

Aber vielen Dank noch für deine Bemühungen - ist ja super, dass es hier Menschen gibt, die sich mein Gejammer anhören und sich Zeit für einen Lösungsvorschlag nehmen!

Und ich mach mich mal dran, ein Ubuntu auf mein Notebook zu installieren… da werde ich sicher auch noch Gast in anderen Foren werden :wink:

LG Sebastian