Shopware 6 - Videoformate

Sehe ich den Wald voller Bäume nicht oder sieht die Standardversion von Shopware 6 kein Hochladen von Videoformaten vor? Weder bei den Erlebniswelten noch bei den Produkten. 

Was genau meinst du?
Der Media-Manager sollte bereits Videoformate unterstützen.

Aktuell gibt es noch keinen fertigen Block für die Erlebniswelten, der das Einbinden von Videos ermöglicht, dass wird sicherlich mit der Zeit kommen. Soweit ich es in Erinnerung habe, solltest du bei den Produktbildern jede Art von Medien hinzufügen können.

In SW5 gab es am Produkt selbst auch keine Möglichkeit ein Video zu hinterlegen (ggf. über Freitextfelder - das würde man ja auch weiterhin machen können).

Danke für die schnelle Antwort. Beim Medien-Manager steht bei »Datei hochladen« nur  »Grafik-Dateien«. Ich kann zwar dann auf »Alle Dateien« anzeigen gehen und bekomme  die Videos dann im lokalen Ordner auch angezeigt, das Hochladen geht auch, Vorschau auch, Anzeige im Frontend Fehlanzeige – Broken Image. Vielleicht die naheliegendste Frage, sind Videos im Produkten erlaubt?

Sorry, hatte das in deiner Antwort mit Shopware 5 überlesen. Habe das jetzt bei 5 getestet, da steht »Dateien hochladen« direkt auf alle »Dateien«. Werde das jetzt mal ausführlich bei 6 testen, meine Frage hat sich damit erledigt.

Gibt es hier irgendwelche News? Ich verwende Shopware 6.1 und kann nach wie vor keine Videos in den Medien-Verwaltung hochladen. Oder gibt es vielleicht eine Einstellungs-Möglichkeit, welche den Upload von Videos erlaubt?

gibt es hier News? Würden auch gern Videos (keine von YouTube oder Vimeo, sondern vom Server) beim Produkt anzeigen lassen. Ist das evtl. sogar im Image-Slider möglich?

also so wie dieses SW5 Plugin https://store.shopware.com/web00631/videoplus-die-shopware-video-integration.html aber halt für SW6 …?

Hab Videos laufen, allerding nur in der Beschreibung des Artikels, eine andere Möglichkeit habe ich bislang nicht. Es gibt im Store einige Apps die es möglich machen, ich nutzer aber die Cloud Version und da ist so eine App noch nicht vorhanden.

Same here. 6.4.11
Ich wollte .mp4 als Category Media verwenden.
Upload geht. Aber im Frontend wird eine broken image Fläche angezeigt.
Das HTML beinhaltet tag mit dem korrekten link zu der .mp4 file.
Wenn ich auf den broken image „Open in new tab“ klicke wird das Video schön abgespielt, im neuen Tab aber.
Ist es so schwer ein Video in HTML einzubetten?

1 „Gefällt mir“

Immer noch das selbe Problem?!?!

Habe gerade verschiedene Dinge ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Auch ich kann eine mp4-Datei hochladen und in einen Artikel einbinden. Im Backend in der Vorschau läuft sie. Im Frontend BrokenIMG und bei Rechtsklick → In neuem Tab läuft es einwandfrei.

Hat jemand schon eine Lösung? Falls ja, dann schon mal Danke vorab für’s Teilen!

1 „Gefällt mir“

Bitte voten, dass es mal anständigen Videosupport bei den unterschiedlichen Elementen in Shopware 6 gibt: Shopware Issuetracker

Alternativ wäre es aber möglich, Videos wie z.B. MP4 mittels HTML5 einzubinden.