Navigation- und CMS Page Erstellung

Hi,

  1. Frage: Einfache CMS Page Erstellen:
    Bis jetzt hab ich keine Option gefunden, dass ich eine einfache und simple CMS Seite erstelle und dieser dann ein Layout zuweisen kann.
    Soweit ich gesehen hab ist das nur möglich indem ich unter “Katalog -> Kategorien” eine komplett neue Kategorie erstelle und dieser dann das Layout zuweise. Hab ich etwas übersehen oder ist das wirklich der einzige Weg?

  2. Frage betrifft dann auch gleich die Navigation. Auch hier konnte ich nur die Möglichkeit finden für jede Navigation die ich habe einen neuen Katalog anzulegen und für die Links der Navigation jeweils eine ganze Produktkategorie zu erstellen. Auch hier: gibt es dafür keinen einfacheren und besseren Weg? Produktkategorien sollten meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit der Erstellung von Seiten oder Navigationen zu tun haben.
    Als Beispiel: Was wenn ich zwei Navigationen haben möchte, aber in beiden die gleiche Seite/Produktkategorie verlinken möchte. Dann muss ich die Kategorie in beiden Katalogen erstellen.
    Gut, wäre ja soweit nicht das Problem wenn dann beide Kategorien wenigstens die gleiche Produktkategorie wären. Da es sich aber um zwei verschiedene Kataloge handelt, bekomme ich dadurch auch zwei verschiedene Kategorien. Möchte ich nun ein Produkt der Kategorie zuordnen, muss ich es immer beiden Kategorien zuordnen. Nicht dass das nur nervig ist, sondern auf dauer auch unübersichtlich werden kann.

-> Allgemein Sollten Navigationen, CMS Pages und Produktkategorien nichts miteinander zu tun haben und voneinander abgegrenz sein. Vielleicht hab ich aber auch einfach etwas übersehen. Für den Fall klärt mich bitte auf.

Du kannst ja bei den Kategorien auswählen, ob es sich um eine Kategorie, einen externen Link oder ein Strukturelles Element handelt. Generell legst du da keine Klassische Kategorie an, sondern eine Seite - über den Typ und das Layout definierst du, welche Inhalte dort angezeigt werden sollen.

Bei einer starren Produktzuweisung mag das an seine grenten stoßen, später kannst du aber auch ProduktStreams einhängen und dann hast du es damit ja auch dynamisiert und keine redundante Pflege mehr. 

Ok, angenommen ich erstelle eine Footernavigation mit beispielsweise einer AGB seite, die keine Produkte etc. anzeigen soll.

Footer Navigation -> Strukturelles Element (Einstiegspunkt für Navigation)
– AGB -> Soll einfach nur eine Seite sein die nicht irgendwo bei den Produkten als Kategorie auftaucht. Strukturelles Element bietet sich nicht dafür an, da diese nicht anklickbar ist; Anpassbarer Link bietet sich auch nicht an, weil ich ja nichts habe worauf ich verlinken sann. Bleibt also nur noch die möglichkeit AGB als Kategorie einzustellen. Dadurch taucht also meine simple Seite, in der nichts weiter als Text stehen soll, in meinen Produkten auf.

Damit lege ich doch sehrwohl eine klassische Kategorie UND zusätzlich eine Seite an. Was wenn ich jetzt mehr als nur die AGB Seite erstelle, eventuell 50+ die dann irgendwo im Shop verlinkt sein sollen. Dann habe ich anschließend 50+ Kateogorien die bei den Produkten auftauchen die aber gar nicht als Kategorie benötigt werden.

Wir befinden uns in einer Early-Access Phase, das komplette CMS ist noch nicht zu 100% fertig und natürlich kommen da auc noch Komponenten hinzu. Also ja, es wird zu einem späteren Zeitpunkt auch Seitentypen geben, die eben nicht in der Produktauswahl auftauchen.

Danke für die Info, das währe schon super wenn so eine Option kommen würde. Dann warte ich erst mal noch etwas ab bevor ich in diese richtung weiter teste.

Huhu @Hoargarth‍,

den Ansatz (Produkt-)Kategorien und Navigation zu trennen und unabhängig voneinander aufbauen zu können, haben wir anfangs tatsächlich verfolgt. Allerdings sind wir da immer wieder in konzeptionelle Schwierigkeiten gerannt. Es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Arten wie die User mit diesem Thema umgehen, der eine möchte Kategoriebaum = Navigation haben, der andere komplett getrennt, wieder andere ne Mischung bei der die Kategorien tw mit der Navigation übereinstimmen, tw aber auch getrennt davon aufgebaut ist. Dann kriegen manche ihre Produkte und / oder Kategorien aus einer Wawi oder ähnlichem reingepusht, andere bauen sie manuell auf. Manche möchten in Kategorien die Produkte der Subkategorien mit drin haben, manche nicht. Dann werden sowohl Kategorien als auch Navigation immer wieder verändert, es werden jeweils neue Knoten vor, unter, zwischen schon bestehenden eingefügt etc etc.

Das ganze unter einen Hut zu kriegen ist leider nicht gerade einfach. Wir werden hier allerdings immer weiter optimieren, wie Moritz auch schon sagte, also immer gerne Feedback (auch als Ticket im Issuetracker -> 6 -> Verbesserung oder Idee) geben. :) 

LG Aaron