Gedanken zu Shopware 6 aus Sicht eines Plugin-Herstellers

Hhmmm… das gibt mir irgendwie zu denken…

Gedanken zu Shopware 6 aus Sicht eines Plugin-Herstellers
https://medium.com/@NilsEhnert/gedanken-zu-shopware-6-aus-sicht-eines-plugin-herstellers-e22392bdfefa

…was sagen die anderen dazu?

ERROR 500

Für alle die einen 500-Fehler bekommen: https://pastebin.com/U8TJrGib

 

In großen Teilen kann ich das absolut verstehen und würde dem Autor auch Recht geben. Es ist einfach bei weitem noch nicht fertig.
Der Theme-Manager wurde erst vor ein paar Wochen freigegeben und ist auch noch nicht Bug-frei.

Shopware6 hat eine tolle Basis hat, daher sehe ich hier riesiges Potential… Es ist jetzt einfach nur noch etwas zu früh. Ich würde als Entwickler jetzt noch nicht viel Zeit investieren wollen, da ich Angst hätte, dann vieles wieder umbauen zu müssen.

Dennoch ist Shopware6 für Entwickler um einiges besser als Shopware 5. Die Code-Base ist einfach super aufgeräumt und logisch strukturiert. Nur eben leider noch nicht fertig. Vor allem das Frontend.

VG

Keine Filter im Listing zu haben, sehe ich schon als problematisch. Wenn man ein Theme entwickelt, darf man sich da ggf. auf Umbauarbeiten einstellen.

Jetzt weiß ich wieso ich kein Summer Sale machen konnte. Das ist eine Frechheit und würde so nicht kommuniziert. Unsere Plugins werden wahrscheinlich nicht für shopware 6 kommen, da sie bisher noch keinen Sinn haben in SW6. Shopware sollte Shopware kein Enddatum geben. SW 6 ist mindestens 2 Jahre noch keine Alternative zu Sw5 sein… 5.6 wird Bombe :smiley: und 5.7 bekommt ein Symfony Stack. 5.8 vielleicht eine neue Rest Api und alle wären glücklich gewesen 

Dann nutze ich den Thread mal um auch etwas Feedback zu geben. 

Ich beschäftige mich seit dem ersten Tag der dev-preview mit Shopware 6 und versuche mich seit dem auch in der Freizeit mit den neuen Technologien vertraut zu machen. In einem Podcast hat Daniel Nögel von Shopware etwas über die Entwicklung von Shopware 6 erzählt. Unter anderem auch, dass anfangs nicht klar war, ob aus dem Playground ein neues Produkt entstehen soll, oder ob die Funktionen in SW5 einfließen sollen. Auch als sich herauskristallisiert hat, dass es ein neues Produkt wird, wurde noch die weitere Verwendung von Smarty in Erwägung gezogen. Ich bin sehr froh, dass Shopware sich für einen kompletten Bruch entschieden hat. Allein die Tatsache, dass es in Twig möglich ist einen Block zu überschreiben und die child-Blöcke wieder zu includen, ist ein Segen und macht den Code deutlich übersichtlicher. Um mich intensiver mit Symfony auseinanderzusetzen, schreibe ich zur Zeit eine kleine Seite und ich bin von der Dokumentation, den Videos und dem Framework an sich begeistert. Auch den Umstieg von ExtJs zu vue.js finde ich sehr gut. 

Die Möglichkeit, zukünftig alle Seiten als Erlebniswelt ausliefern zu können und der neue Rule Builder, gehören zu meinen persönlichen Highlights. 

Allerdings kann ich auch die Kritik sehr gut nachvollziehen. Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass durch den Playground und jetzt durch die dev-preview, der aktuelle Stand offen kommuniziert wird. Auf der anderen Seite kann man durch die Informationen auch zu falschen Schlüssen kommen. Ich ging anfangs davon aus, dass bereits mit der EA ein abgespeckter Betrieb möglich sei. In einem Interview sagt Stefan Hamann, der Gründer von Shopware, dass man die EA schon für kleinere Projekte nutzen kann. Vermutlich habe ich auch deshalb geglaubt, dass zur Veröffentlichung der EA mit den für Q3 angekündigten Funktionen gerechnet werden kann, obwohl das nirgends gesagt oder geschrieben wurde. Aber ohne Listing mit Filtern, funktionierenden Erlebniswelten, SEO-Urls oder dem für Juli angekündigten DHL-Adapter, ist ein produktiver Einsatz wohl für kaum jemanden interessant.

Auch bei der Entwicklung von Themes oder Plugins ist wohl noch mit vielen Brüchen zu rechnen. Die Veröffentlichung der für Juli angekündigten Themes wurde mittlerweile von allen Herstellern verschoben. Ich wüsste auch nicht wie man bei dem derzeitigen Theme-System ein Theme veröffentlichen sollte. Die Entwicklung eines kompletten Themes ist meiner Meinung nach zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Ich habe damit begonnen den cart- und checkoutbereich umzuschreiben, weil der mir am „fertigsten“ erschien, aber selbst hier kam es und kommt es vermutlich auch weiterhin zu Änderungen. Ich würde mir von Shopware in Bezug auf die weitere Entwicklung der Storefront deutlich mehr Informationen wünschen. In dem Thread ist es vermutlich auch deshalb stiller geworden, weil es nicht allzu viele Informationen seitens Shopware gab. Die Kritik, dass man bei Plugins nicht weiß was alles in den Standard integriert wird, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. 

Im Großen und Ganzen bin ich von der neuen Version sehr begeistert. Ein Lob auch für die regelmäßigen Quickstarts von Niklas und die kostenlosen Online-Schulungen zu Shopware 6, die es zukünftig geben soll. Bei der Kommunikation der einzelnen Funktionen ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben.

Ich hoffe, dass die Befürchtungen des Autors nicht wahr werden und der Einsatz von Shopware 6 schon vor Mitte-Ende 2020 sinnvoll möglich sein wird.

Liebe Grüße

PS: Eventuell könnte das Team mal einen Blick in diesen Thread werfen und prüfen, ob es nicht sinnvoll wäre auf den Einsatz der utilities zu verzichten.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu…

Ich bin im Moment gerade daran eine komplette WaWi-API Schnittstelle zu entwickeln, welche wir heute im kleinen schon für SW5 haben und mit sw6 wird sie wesentlich umfassender.

Im grossen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern (gibt es das Wort Vorschreibern?  :wink: ) anschliessen. Möchte aber gerne noch einige Punkte ergänzen.

  1. Der Support der hier im Forum geleistet wird zu SW6 ist Vorbildlich! Herzlichen Dank dafür!

  2. Ich hätte auch etwas mehr Funktionalität erwartet in der EA, kann aber gut damit Leben, da es ja im Moment nur ein Spielplatz ist.

  3. Die Unsicherheit mit dem Funktionsumfang stellt sich wirklich als Problem dar, aber ist doch eigentlich auch bei SW5 und allem Anderen vorhanden. Wer garantiert mir, dass in der nächsten Version nicht genau dieser Wunsch umgesetzt wird, für welchem ich jetzt x Stunden aufgewendet habe um ein PlugIn zu schreiben?

  4. Mir gefällt SW6 sehr gut und ich glaube fest daran, dass daraus etwas ganz GROSSES wird!

Villeicht sollte sich jemand bei Shopware einige Stunden Zeit nehmen und für Entwickler eine detailiertere Roadmap/geplanter Funtionsumfang erstellen.

 

Grüsse

 

Urs

1 „Gefällt mir“

@aqula schrieb:

Villeicht sollte sich jemand bei Shopware einige Stunden Zeit nehmen und für Entwickler eine detailiertere Roadmap/geplanter Funtionsumfang erstellen.

Um das schon einmal vorweg zu greifen: Den Bedarf an einer detaillierten Roadmap und konkreten Informationen zu den einzelnen Punkten haben wir schon aufgenommen. Nicht zuletzt durch das Feedback von Kunden und Plugin-Herstellern. Hier wird schon seit einigen Wochen an einer fertigen Roadmap gearbeitet, die dann auch entsprechend extern kommuniziert wird. Ich denke also hier wird sich in den nächsten 4-6 Wochen (bitte nicht drauf festnageln) konkret etwas tun. 

2 „Gefällt mir“

@Larineso schrieb:

Dann nutze ich den Thread mal um auch etwas Feedback zu geben. 

Ich beschäftige mich seit dem ersten Tag der dev-preview mit Shopware 6 und versuche mich seit dem auch in der Freizeit mit den neuen Technologien vertraut zu machen. In einem Podcast hat Daniel Nögel von Shopware etwas über die Entwicklung von Shopware 6 erzählt. Unter anderem auch, dass anfangs nicht klar war, ob aus dem Playground ein neues Produkt entstehen soll, oder ob die Funktionen in SW5 einfließen sollen. Auch als sich herauskristallisiert hat, dass es ein neues Produkt wird, wurde noch die weitere Verwendung von Smarty in Erwägung gezogen. Ich bin sehr froh, dass Shopware sich für einen kompletten Bruch entschieden hat. Allein die Tatsache, dass es in Twig möglich ist einen Block zu überschreiben und die child-Blöcke wieder zu includen, ist ein Segen und macht den Code deutlich übersichtlicher. Um mich intensiver mit Symfony auseinanderzusetzen, schreibe ich zur Zeit eine kleine Seite und ich bin von der Dokumentation, den Videos und dem Framework an sich begeistert. Auch den Umstieg von ExtJs zu vue.js finde ich sehr gut. 

Die Möglichkeit, zukünftig alle Seiten als Erlebniswelt ausliefern zu können und der neue Rule Builder, gehören zu meinen persönlichen Highlights. 

Allerdings kann ich auch die Kritik sehr gut nachvollziehen. Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass durch den Playground und jetzt durch die dev-preview, der aktuelle Stand offen kommuniziert wird. Auf der anderen Seite kann man durch die Informationen auch zu falschen Schlüssen kommen. Ich ging anfangs davon aus, dass bereits mit der EA ein abgespeckter Betrieb möglich sei. In einem Interview sagt Stefan Hamann, der Gründer von Shopware, dass man die EA schon für kleinere Projekte nutzen kann. Vermutlich habe ich auch deshalb geglaubt, dass zur Veröffentlichung der EA mit den für Q3 angekündigten Funktionen gerechnet werden kann, obwohl das nirgends gesagt oder geschrieben wurde. Aber ohne Listing mit Filtern, funktionierenden Erlebniswelten, SEO-Urls oder dem für Juli angekündigten DHL-Adapter, ist ein produktiver Einsatz wohl für kaum jemanden interessant.

Auch bei der Entwicklung von Themes oder Plugins ist wohl noch mit vielen Brüchen zu rechnen. Die Veröffentlichung der für Juli angekündigten Themes wurde mittlerweile von allen Herstellern verschoben. Ich wüsste auch nicht wie man bei dem derzeitigen Theme-System ein Theme veröffentlichen sollte. Die Entwicklung eines kompletten Themes ist meiner Meinung nach zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Ich habe damit begonnen den cart- und checkoutbereich umzuschreiben, weil der mir am „fertigsten“ erschien, aber selbst hier kam es und kommt es vermutlich auch weiterhin zu Änderungen. Ich würde mir von Shopware in Bezug auf die weitere Entwicklung der Storefront deutlich mehr Informationen wünschen. In dem Thread ist es vermutlich auch deshalb stiller geworden, weil es nicht allzu viele Informationen seitens Shopware gab. Die Kritik, dass man bei Plugins nicht weiß was alles in den Standard integriert wird, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. 

Im Großen und Ganzen bin ich von der neuen Version sehr begeistert. Ein Lob auch für die regelmäßigen Quickstarts von Niklas und die kostenlosen Online-Schulungen zu Shopware 6, die es zukünftig geben soll. Bei der Kommunikation der einzelnen Funktionen ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben.

Ich hoffe, dass die Befürchtungen des Autors nicht wahr werden und der Einsatz von Shopware 6 schon vor Mitte-Ende 2020 sinnvoll möglich sein wird.

Liebe Grüße

PS: Eventuell könnte das Team mal einen Blick in diesen Thread werfen und prüfen, ob es nicht sinnvoll wäre auf den Einsatz der utilities zu verzichten.

Ich denke niemand bestreitet dass die Technologie und Architektur von SW6 gut ist.

Es ist hier eher Vertrieb & Marketing das Problem, die ein noch halbfertiges Produkt pushen wo es nur geht.

@robjke schrieb:

Ich denke niemand bestreitet dass die Technologie und Architektur von SW6 gut ist.

Es ist hier eher Vertrieb & Marketing das Problem, die ein noch halbfertiges Produkt pushen wo es nur geht.

Richtig. Ich habe im Mai schon Werbung für SW6 gesehen und zwar nicht in einem Entwickler-Magazin, sondern in einer SEO-Zeitschrift. Und auch nicht so formuliert, dass man auf die Idee kommen könnte, dass hier eine Spielwiese eröffnet wurde. Das sehen Betreiber von Shops, die denken, es gibt eine neue Version, die sie einsetzen können. Das können sie aber erst 1 bis 1,5 Jahre später. Sowas macht Shopware unglaubwürdig und das völlig unnötigerweise. 

Irgendwie ist der Beitrag verschwunden. Hier ein paar ausschnitte:

Gedanken zu Shopware 6 aus Sicht eines Plugin-Herstellers

„Die Strategie von Shopware setzt stark auf die Erweiterung durch Drittanbieter — es werden Kernfunktionalitäten bereitgestellt, alle (kleinen und großen) Anpassungen können dann individuell mit Plugins ergänzt werden. Auch aus unserer Sicht ist das ein ziemliches Erfolgsmodell. Damit das in Zukunft weiterhin so reibungsfrei läuft, ist Shopware darauf angewiesen, dass die Plugin-Hersteller ihre Shopware 5-Plugins auch für den Nachfolger anbieten werden.“

„Shopware 6 ist alles andere als feature complete. D.h., es ist zum heutigen Datum nicht klar, welche Funktionen tatsächlich, und wann, im Backend und Frontend zur Verfügung stehen werden.“

„Wir können derzeit nicht entscheiden, ob die Umsetzung eines unserer Plugins für Shopware 6 überhaupt Sinn macht, wenn nicht klar ist, ob diese Funktionalität bereits im Standard enthalten sein wird. Das kann durchaus der Fall sein.“

„All das wäre kein Problem, würde sich Shopware in der Kommunikation mit den Plugin-Partnern an die eigenen (agilen) Entwicklungsgrundsätze halten: Es ist fertig, wenn es fertig ist.“

„Leider(!) wurde bereits für den Dezember 2019 die Version 6.1 angekündigt. Wir haben allerdings doch erhebliche Zweifel, dass damit wirklich produktionsreife Shops aufgebaut werden können und gehen realistischerweise von Mitte-Ende 2020 aus. Auch die bereitgestellte Early Access Version verleitet offensichtlich einige Nutzer zum Glauben, dies wäre bereits der voll funktionsfähige Nachfolger.“

„Dadurch werden falsche Erwartungshaltungen befördert, die früher oder später kommunikativ geradegerückt werden müssen.“

„Bereits vor dem Shopware Community Day 2019 wollte Shopware von den Plugin-Anbietern wissen, welche Plugins bis wann für Shopware 6 bereitgestellt werden. Das führte dazu, dass offensichtlich etliche Pluginhersteller den Marketing-Verlockungen erlegen sind und vollmundig die Umsetzung ihrer Plugins bis zum Juli 2019 bestätigt hatten. Es kam anders (kein Wunder!) und das Erscheinungsdatum nicht weniger Plugins wurde auf ein realistischeres(?) Datum verschoben.“

„Dadurch wird unseres Erachtens Vertrauen bei den Plugin-Nutzern und Endkunden verspielt. Eine belastbare Migrations-Planung scheint aus Sicht eines Shopbetreibers so kaum möglich.“

„Als Plugin-Hersteller wollten wir diesen Weg eigentlich nicht mit gehen, da dies aus unserer Sicht unseriös ist und nicht unseren Grundwerten entspricht. Zwischenzeitlich wurden wir jedoch mehr oder weniger von Shopware gezwungen, dennoch eine Aussage zum Erscheinungsdatum unserer Plugins zu machen“
 

Hier mal ein von Shopware „ gesponserter“ Podcast (Shopware Mitarbeiter Daniel Nögel, Product Manager) der ohne Marketing Bla Bla realistisch die Situation erklärt.

In dieser gesponserten Ausgabe der ShopTechTalks sprechen Martin Möllmann und Roman Zenner mit Daniel Nögel, Product Manager Enterprise bei Shopware. Wir erfahren unter anderem, was Shopware 6 von seinem Vorgänger unterscheidet, sprechen über Headless- und API-Ansätze und beleuchten die SaaS-Ambitionen des Unternehmens aus Schöppingen.