API Schnittstelle funktioniert nicht mit PHP 7.1 und 7.2

Update:

Ich habe nach einigem Ausprobieren festgestellt, dass die API Schnittstelle mit PHP 7.0 funktioniert, aber mit 7.1 und 7.2 nicht.
Mit dem Plugin IonCube Checker habe ich die Plugins überprüft und mir wird nichts angezeigt, alle verwendeten Plugins sind nicht verschlüsselt.
Der Lizenzmanager ist deinstalliert uns gelöscht.

Der Shop funktioniert soweit auch mit 7.1 und 7.2, aber eben die API Schnittstelle nicht.

Muss ich noch an anderen Stellen überprüfen, ob alles kompatibel ist?
Ich bin einige Leutfäden und Dokumentationen zum Thema Shopware Update und PHP Update durchegangen und habe alles beachtet.

 

 

Hallo,

unsere API Schnittstelle bzw. der Webservice scheint nicht zu funktionieren.

wenn ich z.B /api/version aufrufe, kommt zwar das Feld zum Anmelden, aber wenn ich den Benutzername und den api-key eingebe, wird nichts geladen, sondern das Anmeldefenster wird wieder angezeigt.
Ich habe auch einen neuen Benutzer inkl. api-key usw. angelegt, aber es funktioniert nicht.

Gemerkt haben wir das, da nach dem Update auf 5.5.10 und Umstellung auf PHP 7.3 sich unsere Middleware (Synchronisation von Shop/Warenwirtschaftssystem) Sync4 nicht mehr anmelden und synchronisieren konnte.

Der Support von Sync4 sagte, dass etwas mit der API Schnittstelle nicht stimmt.

Wie kann ich das überprüfen oder resetten oder wieder aktivieren?

Vielen Dank schon mal.

Hm, ist PHP 7.3 nicht erst für Shopware 5.6 gedacht?

Auch nach der Umstellung zurück auf 7.2 funktionieren die Abfragen per Browser nicht.

Ich werde demnächste versuchen das Backup von vor dem Update wieder eizuspielen.

Update:

Nach Einspielen des Backups von Version 5.5.8 (Dateien, MySQL Datenbanken, usw.) habe ich jetzt wieder Zugriff auf die api-Schnittstelle. Sowohl über Browser als auch per Middleware.
Wir bleiben auch bei PHP Version 7.2

Worauf muss ich achten, dass auch nach dem Update auf 5.5.10 alles richtig funkioniert? Ich möchte ungern einfach wieder updaten und ausprobieren.
Lag es dann doch an PHP 7.3?

Die api-Schnittstelle ist wieder nicht mehr erreichbar.

Nach Einspielen des Backups hat alles wieder funktioniert.

Wir haben weder das Update auf 5.5.10 gemacht, noch die PHP Version geändert.
Das einzige, was wir gemacht haben, ist das Plugin „Umsatzsteuer-ID Prüfung“ zu aktualisieren.

Was ist da los?

Kleiner Tip, mit dem Programm “Postmam” kann man die API wunderbar einfach testen. Zum Testen kann man einfach die URL www…de/api/version benutzen.

Da bekomme ich auch nur die Antwort:

{
„success“: false,
„message“: „Invalid or missing auth“
}

So wie im Browser auch.
Das hat funktioniert vorgestern!

Hallo,

mittlerweile haben wir unseren Shop auf die Version 5.6.2 upgedated.
Die API Schnittstelle funktioniert nach wie vor nicht, ich erhalte die gleiche Antwort wie oben.

Die Shopware System-Informationen sagen, dass wir alle Anforderungen erfüllen.

Was gibt es sonst noch Server-seitig zu beachten? htaccess, Passwortschutz, Lese/Schreib-Rechte… sonstiges?
In unserer htaccess steht

# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

Vielen Dank