SW 5 Import von Artikeln mit Varianten laut Doku

Hallo,

ich bin Shopware Neuling und will Artikel importieren, die mehrere Varianten haben. Der Versuch Varianten zu einem Hauptartikel hinzuzufügen erzielt nicht die Ergebnisse, die ich erwarte. Das ist die CSV aus der Doku, die ich importieren will.

Erwartung:
Nach meinem Verständnis, sollte nach dem Import der Beispiele aus der Doku ein Artikel in der Übersicht angezeigt werden. Beim bearbeiten dieses Artikels sollten unter „Verfübaren Varianten“ zwei Einträge gelistet werden mit der ordernumber SW10006.1 und SW10006.2. Beide Varianten sollten die aktiven Gruppen „Farbvariante“ und „Größe“ mit aktiven Optionen haben  (Artikeldetails > Varianten > Konfiguration).

Problem:
Ich habe den Artikel SW10006 mit Minimalkonfiguration angelegt (Haken bei Varianten-Artikel nicht gesetzt), da der Import, wenn ich die Doku richtig verstehe, einen Hauptartikel zum Varianten Artikel machen und Varianten anlegen soll und die CSV mit dem .json Profil importiert.

  1. Der Hauptartikel hat nach dem Import den Haken „Varianten-Artikel“ nicht gesetzt
  2. Unter verfügbare Varianten werden die importierten Varianten nicht gelistet
  3. Die Varianten haben keine aktive Gruppen / Optionen

Ich habe noch einige weitere Kombinationen ausprobiert, allerding konnte keine das erwartete Ergebis liefern (Varianten-Artikel setzen und dann erst importieren etc.)

Fragen:

  • Sind meine Erwartungen falsch?
  • Ist es ein Problem, dass die ordernumber der echten Daten nicht alphanum.1 alphanum.2… heißen sondern JDR-202-blackdots-S, JDR-202-blackdots-M etc.
  • werden Varianten nicht einfach über deren mainnumber einem Hauptartikel hinzugefügt?

 

Vielen Dank für eure Zeit und VG Jonas

 

Willst du denn wirklich zu einem bestehenden Artikel Varianten hinzufügen oder einen neuen Variantenartikel anlegen?
Generell ist das “hinzufügen” sicherlich das fehleranfälligste, einfacher wäre sicherlich alles in “einem Rutsch” anzulegen.