Fehlende Artikel nach der Migration

In Shopware 5 habe ich 29’114 Artikel, in Shopware 6 nach der Migration ‘nur’ 3440.

Gib es da ein Migrations-Log, oder wie finde ich heraus WARUM?

Grüsse

 

Hi aqula,

in der Historie im Shopware Migrationassistant werden die Fehler bzw. Infos angezeigt.
Für mehr Informationen kannst du auch in die “swag_migration_logging”-Tabelle schauen, hier wird alles mit gelogged.

Gruß

Krispin

Besten Dank

Er schreit nach fehlenden Angaben im SW5, sowohl bei den Artikeln als auch bei den Bestellungen.

Ich muss mir dass mal genau ansehen…

Soory, bräuchte nochmals Eure Hilfe…

Wie muss ich diese Einträge verstehen?

{„code“:„SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_EMPTY_NECESSARY_DATA_FIELDS“,„title“:„Empty necessary data fields“,„description“:„Product-Entity could not be converted cause of empty necessary field(s): tax, prices.“,„details“:{„id“:„18374“,„entity“:„Product“,„fields“:[„tax“,„prices“],„count“:2}}

Was ist die angegebene id? Eine Articles id 18374 gibt es leider nicht bei uns

Und da soll der Preis oder die tax fehlen?

Hi aqula,

kein Problem, die ID für diesen Eintrag ist die Ordernumber des Produktes.
Und genau, da sind die Felder Tax und prices nicht gefüllt.

Gruß

Krispin

Spannend…

Eigentlich… haben alle unsere Ordernumbers ein A- vorangestellt.

Wenn ich im 5er Backend nach der nummer suche finde ich nichts. Wenn ich in Datenbank suche finde ich einen Eintrag…

Und nun? den Eintrag in der Datenbank einfach löschen?

Wird wohl ein defekter Eintrag sein. 

Schau mal ob das hilft: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - SQL Tipps & Tricks

Am besten aber vorher ein Backup machen oder Testsystem nutzen :wink:

Habe die mal behoben, aber scheine noch ein anderes Problem zu haben, das waren nur 3  :wink:

Wenn ich die Migration starte sehe ich:

Wenn die Migration läuft sehe ich:

irgend etwas schein da schon vor dem Start schief zu laufen…

Hi aqual,

im ersten Schritt werden die Daten von SW5 gelesen und konvertiert, anscheinend können viele deiner Produkte nicht konvertiert werden.
Ist denn noch mehr in deinem Logging vorhanden?

Gruß

Krispin

Ja, jede Menge, ich gehe das gerade Alles durch…

Im Moment bin ich bei:

{“code”:“SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_EMPTY_NECESSARY_DATA_FIELDS”,“title”:“Empty necessary data fields”,“description”:“Property-Group-Option-Entity could not be converted cause of empty necessary field(s): group.”,“details”:{“id”:“21”,“entity”:“Property-Group-Option”,“fields”:[“group”],“count”:1}}

Klingt mir so, als wären dem Artikel Eigenschaften zugewiesen, die es nicht mehr gibt. 

Müsstest mal testweise in der s_filter_artilces schauen, ob es jeweils das Value noch gibt und die dazugehörige Option. Beispielsweise so:

SELECT * FROM `s_filter_articles` WHERE valueID NOT IN (Select id from s_filter_values)

 

Das gibt ein leeres Resultat zurück.

Geht es da um die Filter? Ich war bei den s-Articles_configurator_sets und da gibt es wirklich keine 21

Hi aqula,

Moritz ist schon auf dem richtigen Weg. Der Fehler tritt beim Migrieren der Eigenschaften und Varianten-Optionen auf.
Anscheinend hat eine Eigenschaft (‘s_filter_values’) oder eine Varianten-Option (‘s_article_configurator_options’) keine Gruppe mehr zugeordnet oder ist einer nicht existierenden Gruppe zugeordnet. Eigenschaft-Gruppe: s_filter_options / Varianten-Gruppe: s_article_configurator_groups

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Jein…    :wink:

 

Ich habe kein Article configuration set id:21, ich nehme an das mach der Fehler, aber nun müsste ich ja wissen wo die noch zugeordnet ist, sonst würde es ja keinen Fehler geben… gemäss meiner Bescheidener Logik…

Oder einfach in der Datenbank mal eine id:21 anlegen?    Wearing-Sunglasses

 

Das kannst du Analog zu oben auch weiter testen:

SELECT * FROM `s_filter_values` WHERE optionID NOT IN (Select id from s_filter_options)

SELECT * FROM `s_article_configurator_options` WHERE group_id NOT IN (Select id from s_article_configurator_groups)

SELECT * FROM `s_article_configurator_option_relations` WHERE option_id NOT IN (Select id from s_article_configurator_options)

 

SELECT * FROM s_filter_values WHERE optionID NOT IN (Select id from s_filter_options)

ergibt 2 Datensätze

 

SELECT * FROM s_article_configurator_options WHERE group_id NOT IN (Select id from s_article_configurator_groups)

ergibt 0 Datensätze

 

SELECT * FROM s_article_configurator_option_relations WHERE option_id NOT IN (Select id from s_article_configurator_options)

ergibt 0 Datensätze

 

Und was mache ich jetzt mit den 2 gefunden Datensätzen?

Lösch die doch einfach mal - die scheinen ja keiner existierenden Gruppe mehr zugewiesen zu sein. Danach wirst du aber das Querry von oben wieder ausführen müssen, ggf. findet der dann etwas: 

SELECT * FROM `s_filter_articles` WHERE valueID NOT IN (Select id from s_filter_values)

Wenn das nicht hilft, musst du mal die jeweiligen Tabellen und Beziehungen durchgehen, irgendwo scheint eine Verknüpfung nicht aufzugehen.

und jetzt habe ich 24 Datensätze gefunden, auch löschen?

sieht aber jetzt schon besser aus