Wie alle Shop-Daten Exportieren und in Shopware5-Neuinstallation wieder importieren ?

Ich musste einen Shopware5 Shop neu aufsetzen und würde nun gerne die Daten (Artikel, Kunden, WaWi, Plugins usw.) aus dem alten importieren.
Leider scheint es keine Funktion zum kompletten Exportieren zu geben.
Über das offizielle Import Export Plugin kann man anscheinend nur für jede Gruppe einzeln Exports machen. Das ist doch Wahnsinn.
Datenbank-Export mit PHPMyAdmin macht für mich auch keinen Sinn, da ja dann auch alle überflüssigen Datenbankeinträge wieder mitgenommen würden.

Kann man denn nicht einfach einen komplett Export aller Daten die man haben möchte machen ?
 

Beim Datenbank-Export kann man bestimmt auch die Tabellen selektieren die man exportieren möchte. Und selbst wenn dies nicht geht, kann man die “überflüssigen” ja danch löschen.

Also eine einfache One-Click Lösung wirds (meines Wissens) nicht geben. Welche SW Version nutzt du denn bei den beiden Shops (neu / alt)?

Versuch doch das ganze in kleine Häppchen zu zerteilen.

  • Shopware 5.x.x initial einrichten
  • Hersteller importieren
  • Artikel (würde vorschlagen pro Hersteller eine CSV zu machen) importieren
  • Plugins installieren
  • Kunden importieren

Dann bist du bereits sehr weit. Das Advanced Import Export Modul (hiess es in früheren SW5.x Versionen) liefert dir hierbei gute Dienste :slight_smile:

Im schlimmsten Fall machst von „kaputten Shop“ eine Kopie und bereinigst diese bis lauffähig, damit du immerhin an die Artikel / Hersteller und Kundendaten kommst.