Drag and Drop in den Erlebniswelten funktioniert nicht

Wenn ich in den Erlebniswelten etwas per Drag and Drop hinzufügen möchte kann ich das Objekt rechts nehmen, aber links nicht platzieren. Es bleibt einfach am Cursor hängen. Ich kann es einzig wieder zurücklegen.

OS: Mac OS X, 10.14.5

Browser: Chrome 75.0.3770.100

 

geht auch mit Safari 12.11 nicht

bei Firefox 60.0.1 kommt schon beim öffnen der Erlebniswelten ein Fehler 500 und dasselbe Verhalten

500 ist ja ein Fehler auf dem Server, also dort in die Error-Logs gucken.

Kann ich so jetzt nicht reproduzieren. Ein Bestimmtes Element? 

2019-07-18 10:35:30Error81.92.104.179500GET /api/v1/_proxy/sales-channel-api/387fbf8057064ba1ac2bc1f7f51b1a01/v1/cms-page/ddf27935db99417997c72a5f0c77dbaa HTTP/1.0

 

sagt er beim öffnen der Erlebniswelt auf dem Serverlog

app.js?1563438664:74 Uncaught TypeError: this.page.getAssociation is not a function
    at a.onBlockStageDrop (app.js?1563438664:74)
    at HTMLDocument.ei (app.js?1563438664:79)

und dies in Chrome wenn ich es droppen will

und das bei allen Elementen

Naja, das sind allerdings nur die Meldungen aus der Konsole.

Öffne mal den Netzwerktab in den debugging Tools und schau dir die Antwort von dem Request an. Da sollte dann auch was konkretes drin stehen.

Ansonsten auch unter /var/log im Shopware Verzeichnis.

  1. {errors: [{code: „0“, status: „500“, title: „Internal Server Error“,…}]}
  2. errors: [{code: „0“, status: „500“, title: „Internal Server Error“,…}]
    1. 0: {code: „0“, status: „500“, title: „Internal Server Error“,…}
    1. code: „0“
    2. detail: „Provided language is not available“
    3. status: „500“
    4. title: „Internal Server Error“

Hast du die Sprache irgendwo umgestellt im Admin? Oder irgendwas gelöscht oder so?

Nöö, Ich hab gar NIX gemacht, höchstens vielleicht die Schweiz hinzugefügt

Geh mal zu „Produkte“ - Wie sieht da dein Dropdown der Sprachen aus?

Könnte an den beiden Sprachen „Deutsch“ liegen.

Schick mir mal einen Zugang, dann schau ich mal rein. Generell konnte ich jetzt mit dem Paket keine Probleme finden. Könnte mir vorstellen, dass es an einem Setting oder der Migration liegt.

Hab das mal geändert zu:

war aber nicht die Lösung und löschen kann ich den Eintrag nicht mehr, er fragt ob er soll aber macht es dann doch nicht

Habe nun den Shop auf Deutsch umgestellt, dann geht es. Bei CH-DE einen Fallback auf Deutsch hat nicht gereicht.

Ah ok, aktuell werden die Überstezungen bei den Erlebniswelten noch nicht unterstützt (daher ist das dropdown auch ausgegraut). Das kommt erst später.

Und an gif hat er im FE auch keine Freude

Dafür kannst du ja ein Ticket aufmachen: issues.shopware.com