Formular auf Suchergebnis-Seite einbinden

Hallo zusammen,

ist es möglich auf der “Suchergebnis-Seite” ein Formular einzublenden, wenn keine Treffer gefunden wurden?

Bzw. wie kann man im Template ein Formular einbinden?

Freue mich über Anregungen!

 

  • Chris

Was das Template betrifft, das dürfte das ja kein Problem darstellen - siehe:

Was aber soll das Formular an dieser Stelle machen? Wo sollen die Eingaben hingehen? Je nach Antwort muss man ggf. ein eigenes Plugin erstellen. Müsstest dein Vorhaben vielleicht etwas konkretisieren.

Hi, vielen Dank für die Antwort!

 

Es geht darum, dass der Kunde wenn er keinen passenden Artikel gefunden hat, direkt ein Anfrageformular für den gesuchten Artikel ausfüllen kann und nicht den Umweg über “Kontakt” gehen muss.

 

Es geht darum, dass der Kunde wenn er keinen passenden Artikel gefunden hat, direkt ein Anfrageformular für den gesuchten Artikel ausfüllen kann

Warum schreibtst du das nicht gleich in den Eingangspost? Das erspart zusätzliche Nachfragerei :slight_smile:

Nun dann baue doch das schon bestehende Anfrageformular von Shopware in das Template ein. Mit

{if $sSearchResults.sArticles}
...
{/if}

kannst du ja abfragen, ob Resulate gefunden wurden oder nicht. Wenn nicht wird das Formular angezeigt. Beispiel für die Abfrage steht ja schon der fuzzy.tpl drin.

So als Anregung :slight_smile:

Warum schreibtst du das nicht gleich in den Eingangspost? Das erspart zusätzliche Nachfragerei :slight_smile:

Du hast recht :wink: Sorry

 

kannst du ja abfragen, ob Resulate gefunden wurden oder nicht. Wenn nicht wird das Formular angezeigt. Beispiel für die Abfrage steht ja schon der fuzzy.tpl drin.

Das hatte ich auch schon gefunden. Nur wie binde ich das Formular dort ein ?

 

 

Könnte auch nach hinten losgehen: durch eine schlecht optimierte Suche findet man halt sehr wenig, weil beispielsweise keine Keywords mit einbezogen werden oder Alternativ ergriffe im Text verwendet wird. Ich würde erstmal daran ansetzen. Sonst wirst du ständig mit Mails bombardiert, von Besuchern die was suchen und obwohl es die Artikel gibt (vielleicht haben diese sich auch nur vertippt, was eine gute Suche abfangen sollte).

Die Standard Shopware Suche ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.