(erneut) Infinite Scrolling + SEO bzw. Indexierbarkeit

Ich weiß es gab schon mind. 1 Thread der sich mit dem Thema befasste, allerdings steht dieser auf “gelöst” und meine Frage ist dies eben nicht. Deshalb (erneut) ein eigener Thread zu diesem Problem.

Shopware bringt bekanntlich die Funktion “Infinite Scrolling” mit. Dabei wird am Ende ein weiterführender Link mit dem Parameter “?p=2” angehängt.
Shopware selbst setzt das robots-Metatag auf Seiten mit ?p= per default auf “noindex,follow”.

Das Setzen von “noindex,follow” für alle Seiten mit &p= ist aus meiner Sicht aus 2 Gründen nicht richtig.

a) Um DC zu vermeiden wird das canonical-Tag benutzt, welches auf der Seite ohne Parameter steht. 

b) Der Bot sieht nur die ersten Produkte einer Seite und benötigt die &p= Links um zu den weiteren Produkten zu gelangen.

Für Filterseiten ist das noindex richtig, weil dies auch “virtuelle” Ansichten sind. Aber eine Kategorieseite plus &p= Angabe ist eine konkrete Ansicht, die auf index stehen sollte und die den indexierbaren Inhalt per canonical auf die URL ohne Parameter leitet. 

EDIT:
Bei meiner Recherche stieß ich auch auf eine Seite von Bloofusion (aus meiner Sicht ein Shopware-SEO-Partners), der Onpage-SEO bespricht. Und auch der Punkt “Infinite Scrolling” wird erwähnt.
Fazit: Meine Ansicht wird dort untermauert. siehe Punkt 5
https://blog.bloofusion.de/on-page-seo-fuer-shops/

Dazu sollte dann wohl ein neues Ticket/Featurerequest aufgemacht werden.
Bin ebenfalls Deiner Meinung.
Unsere Katergoriefolgeseiten werden vom Googlebot so gut wie nicht mehr gecrawlt, weil sie auf noindex stehen. Da hilft auch das follow nicht.

Es sollte wie folgt aussehen:

…/kategorie/ = index,follow
…/kategorie/?p=1 = nichts, dafür den canonical-tag auf …/kategorie/
ab …/kategorie/?p=2 = index, follow ohne canonical-tag

Sämtliche Filter- und Sortierungsseiten auf noindex ohne canonical-tag