Einkaufwelten werden nicht im Seitencache von Google gesehen?

Hallo zusammen,

ich habe nun in meinem neuen Shop einige Einkaufswelten-Seiten erstellt und die Suchmaschinen finden so langsam die Seiten.
Wenn ich allerdings über die Google Suchseite den Seitencache (also wie Google die Seite sieht) aufrufe, wird mir das Ergebnis von Google immer ohne die Einkaufswelten angezeigt.

Hier stecken aber wesentliche Dinge drin. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das nicht getrackt wird.

Kann mir jemand erklären, ob ich hier was falsch mache, oder ich das System nicht erkenne?

Gruß vom Bodensee

Warte auf 5.6: Da werden die Einkaufswelten im Code direkt angezeigt, statt nachgeladen : https://www.shopware.com/de/roadmap/ (unter Shopware 5 relativ weit unten).

Dann funktioniert das vermutlich auch.

1 „Gefällt mir“

Optional kann man das in 5.6 einstellen. Der Default wird weiterhin das Nachladen bleiben, da es nunmal auch Vorteile bietet.

Google kann die Inhalte gut lesen, auch wenn es per Ajax nachgeladen wird und der User erhält eine schnellere Seitenrenderung im Browser. Die Seite ist also vor allem für Suchmaschinen schneller, da der erste visuelle Inhalt schneller gerendert ist. Wenn die Einkaufswelt mit ausgeliefert wird, ist die Seite per se etwas langsamer, dafür sieht man halt den Loading-Indikator nicht. Das ist dann eher gefühlte Geschwindigkeit. Muss man am besten gegeneinander abwiegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Ausführungen. Das beruhigt und ich seh jetzt ein bisschen klarer.

In Shopware wird das per Ajax nachgeladen. Google erkennt die Texte, alles halb so wild.

 

Gruß

Moritz