PayPal Zahlungsart Fehler auf Rechnungsdokument, falsch im System, PayPal, Plus? Rechnung PDF SOFORT

Statt „PayPal“ , wie bisher beim alten PayPal Plugin, steht unter Gewählte Zahlungsart in der Rechnung – PDF jetzt: „SOFORT Überweisung“
SW Ver. 5.5.8  PayPal Ver. 2.2.2 PHP 7.2.13 SQL 5.7.26

Aus der Bestellung wird also falsch die Zahlungsarten ID übergeben bzw. stimmt irgendwo die Zuordnung nicht.
Woher kommt „SOFORT Überweisung“ wenn es diese Zahlungsart gar nicht gibt? Weder im Plugin Manager, noch in der Liste, den Textbausteinen, oder Grundeinstellungen.
In Grundeinstellungen ist Fallback Zahlungsart (5) für VORKASSE eingestellt und Vorzugszahlart: Paypal aus dem Auswahlfeld (demzufolge die ID (14))

Um den Fehler einzugrenzen folgender Hintergrund:
Sicher wurden in der Anfangszeit des Shops andere Zahlungsarten ausprobiert und später wieder gelöscht bzw. deinstalliert. Demzufolge hat Shopware neue Zahlungs ID‘ dafür vergeben.
Eine Erklärung wäre dafür das jetzige das Loch zwischen Zahlungs ID (7) bis (13)

Auch das alte PayPal Express und das folgende PayPal Plus Plugin wurde installiert und funktionierte.
In den Rechnungen wurde als Zahlungsart richtig: „PayPal“ ausgewiesen.
Allerdings wurde in der Bestellübersicht statt PayPal die Zahlungsart ID: 7 tabellarisch aufgelistet.
Andere Zahlungarten wie Vorkasse wurden als „Vorkasse“ in der Übersicht benannt dargestellt.

Das alte Plugin von PayPal wurde deinstalliert und das NEUE, welches alle PayPal Varianten unter einer Oberfläche verwaltet installiert.

Plötzlich fehlt die PayPal Zahlungsart mit der ID (7) dafür gibt es jetzt die (14) für PayPal und die (15) für PayPal Ratenzahlung
PayPal Plus hat KEINE eigene Zahlungs ID was zu einem großen Durcheinander führt, denn plötzlich werden ALLE Zahlungen in der Bestellübersicht ausgeschrieben mit „PaypalPLUS“ ausgewiesen !!!
Eine Unterscheidung zwischen Einfachem PayPal & PLUS ist NICHT möglich. Lediglich PayPalPLUS auf Rechnung enthält die Beibezeichnung „Invoice“.

In der Dokumentation zu Zahlungsarten steht:
„Eine Zahlungsart sollte „NIE“ gelöscht werden, da sie diverse Verweise auf Kunden, Bestellungen und Backend-Module enthalten kann. Sollte eine Zahlungsart nicht benötigt werden, sollte sie zunächst deaktiviert werden. Das gilt vor allem auch für die Zahlungsarten die mit Shopware ausgeliefert werden. Quelle:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/zahlungsarten

Nach dem ich das gelesen habe bin ich völlig schockiert! Wie kann SW dann das löschen zu lassen? Wieso kann und darf ich als Anwender Zahlungsarten hinzufügen und löschen wenn es die Struktur BESCHÄDIGT? Weshalb kommt  vor dem Löschen nicht dieser Warn-Hinweis?
Das ist doch ein fundamentaler BUG!
Entweder ist der Fehler nun im Plugin von PayPal oder in Shopware hat sich der Fehler „entwickelt“ wegen unzureichendem Schutz vor Selbstzerstörung.

Wie dem auch sei, wer kann mir helfen? Wo müsste ich schauen, was könnte ich wo ändern?
Soll ich den Fehler im Issuetracker melden?

Eine Unterscheidung der Zahlungsarten ist nicht möglich, da Paypal diese Information nicht preisgibt. Es ist explizit nicht möglich zu ermitteln ob eine Zahlung mit Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal abgewickelt wurde bei Paypal Plus. Bei Kauf auf Rechnung ist dies nur nötig, weil hier Rechnungsdaten mitgeschickt werden, also die Bankverbindung von Paypal. Es ist also aktuell nicht möglich eine Unterscheidung der Zahlungsarten zu treffen.

Unabhängig davon kann das nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben. Auch wenn die Zahlungsarten gelöscht werden, hat das wenig auswirkungen auf neue Zahlungsarten/Zahlungen, da die IDs ja hochgezählt werden. Das einzige ist, dass du dann wie in deinem Screenshot eine Zahl in den Zahlungsarten siehst. Natürlich kann man Zahlungsarten löschen, sollte dies aber mit bedacht machen, da diese ja bei Bestellungen usw. hinterlegt sein können.

Lösung des Problemes wäre nun in der s_order alle Bestellungen mit der alten Paypal ID auf die neue Paypal ID zu ändern. Sollte kein großer Aufwand sein.

Bezüglich deines Sofort-Problemes würde ich vermuten, du hast entweder noch ein Plugin im System was das verursacht oder die Rechnung individuell angepasst. Da könnte sowas wie „wenn ID = 14, dann Sofort“ drin stehen. Müsstest du überprüfen.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Also ist es dann auch richtig, dass nach Installation des neuen PP Plugins zwei Zahlungsarten angelegt werden (bei mir 17+18) und diese auch nach Entfernen des Plugins weiterhin bei den Zahlungsarten angezeigt werden? Das Plugin wurde nie in Betrieb genommen (mit PP verbunden) und nach 1-2 Tagen wieder komplett gelöscht.

Danach wurde das alte PP Express Plugin installiert, das jetzt mit Nr. 19 angelegt ist.

Löschen könnte ich die beiden (17+18) auch gar nicht, der Löschenbutton ist nur bei den selbstangelegten aktiv.

@Toric schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Also ist es dann auch richtig, dass nach Installation des neuen PP Plugins zwei Zahlungsarten angelegt werden (bei mir 17+18) und diese auch nach Entfernen des Plugins weiterhin bei den Zahlungsarten angezeigt werden? Das Plugin wurde nie in Betrieb genommen (mit PP verbunden) und nach 1-2 Tagen wieder komplett gelöscht.

Danach wurde das alte PP Express Plugin installiert, das jetzt mit Nr. 19 angelegt ist.

Löschen könnte ich die beiden (17+18) auch gar nicht, der Löschenbutton ist nur bei den selbstangelegten aktiv.

Ja, die sollen ja da bleiben, da die ggf. mit Bestellungen aus dem System verknüpft sind. Wenn du keine Bestellungen hast, kannst du Sie theoretisch aus der DB entfernen.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍  Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Wenn man verzweifelt einen Fehler versucht zu beseitigen und nach einem Tag Suche noch immer keine Lösung hat ist man sehr dankbar für Hilfe.
In der Datenbank möchte ich nichts kaputt machen, daher habe ich zumindest alle Bestellungen ab 1.1.19 die mit ID (7) erscheinen von Hand einzeln mit 14 überschrieben. Wie ich das für ALLE in der Spalte automatisch machen soll, rückwärts bis zur ersten Bestellung, also ein Suchen 7 Ersetzen durch 14 nur in dieser Spalte, dazu fehlt mir die Kenntnis. Vermutlich über SQL??? Keine Ahnung.
Das hatte den Effekt, das diese nun in der Übersicht erscheinen mit „PayPal“ statt der Nummer 7. Ein kleiner Fortschritt. Er kann also nachträglich tatsächlich unterscheiden mit welcherm PP Modul die Zahlung erfolgte. Alt=PayPal Neu=PayPalPlus

Nun zum eigentlichen Problem: Es gibt kein Plugin welches die PDF der Rechnung beeinflusst und auch in dem Formular gibt es kein Feld welches man dazu bearbeiten könnte. Da gibt es unterhalb der Artikel nur: „Content_Info“ und „Content_Amount“ die nichts mit der Zahlart zu tun haben. Lediglich bei einer Paypal Zahlung tauscht SW die beiden unteren Blöcke aus durch: „PayPal_Unified_Instructions_Footer“ und „PayPal_Unified_Instructions_Content“

Die beiden Felder Zahlungsart und Versandart werden also separat irgendwo anders erzeugt und beliefert. Wobei bei Vorkasse und PayPalPlusInvoice (Rechnung) das Feld richtig ausgefüllt wird mit „Vorkasse“ und „Rechnungskauf“!
Der Fehler liegt also in der Zuordnung Zahlart —> PayPal --> Ausdruck falsch: „SOFORT Überweisung“ statt „PayPal“
Habe die Datenbank abgesucht und nur in der Tabelle  " s_core_translations"  objecttype: config_payment   Spalte  objectdata den String gefunden:
a:2:{i:14;a:1:{s:11:„description“;s:19:„SOFORT Überweisung“;}i:15;a:1:{s:11:„description“;s:5:„iDEAL“;}}

Steckt dort der Fehler und wer ist dafür verantwortlich SW oder PayPAL? Ist die i:14 = ID(14) der Zahlungsart? Dann wäre ja der Ausdruck „SOFORT Überweisung“ hier falsch!

Nochmal habe ich die Zeichenkette „SOFORT Überweisung“ in der Tabelle " s_core_config_mails" gefunden da hatten aber die Inhaltsfelder um die 6000 Zeichen, dass ich mir erspart habe hier was zu finden oder auszutauschen.

Da ich vermute dass in der s_core_translations der Fehler ist tausche ich von Hand „SOFORT Überweisung“ gegen „PayPal Zahlung“ aus. Mal sehen ob ich Erfolg habe.
Wenn JA was passiert bei einem Update von SW oder PayPal, wird der Fehler wieder kommen und meine Korrektur überschrieben?
Wenn das der Fehler war kümmern Sie sich darum das dieser in nächsten Update behoben ist?

vermutlich gelöst: nach dem Austausch der Zeichenkette “SOFORT Überweisung” gegen “PayPal Zahlung” erscheint plötzlich richtigerweise: Zahlungsart: “PayPal”.
Da ich absichtlich das Wort “…Zahlung” hinter PayPal geschrieben habe um die eindeutige Quelle des Fehlers zu finden, ist es mir nun ein wirkliches Rätsel wieso, die Zuordnung richtig mit “PayPal” ausgeschrieben erfolgt, aber das Wort “Zahlung” dahinter fehlt. Ist mir auch jetzt egal nach 1 1/2 Tagen Fehlersuche ich bin so froh das es jetzt geht.
Der BUG müsste offiziell als solcher aufgenommen werden, übernehmen Sie das direkt auf dem kürzesten Firmeninternen Weg Herr [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  ?

Hallo,

das Erstellen eines Tickets inklusive Fehlerbeschreibung entweder hier: https://issues.shopware.com/ oder eines Supporttickets im Shopware Account beim Plugin selbst: https://account.shopware.com/ wird dir hier wahrscheinlich niemand abnehmen, das musst du schon selbst tun, damit sich jemand das Problem genauer ansehen und eventuell entsprechend nachstellen kann (das sind beide die kürzesten Wege).

Grüße

Sebastian

Ticket angelegt und gemeldet: https://issues.shopware.com/issues/PT-10545