Webhooks

Für die Integration von externen Systemen können die vorhandenen APIs genutzt werden, wenn die shopware Instanz das nachgeführte System ist.
Wenn aber nun die shopware Instanz das führende System ist, und externe Systeme über Änderungen zu informieren sind, dann wäre es wünschenswert wenn events wie z.B. der Eingang einer Bestellung einen konfigurierbaren Webhook auslösen würde.
USECASES:

  • Produkt mit beschränkter Verfügbarkeit kann sowohl in einer physichen Niederlassung als auch im Onlineshop verkauft werden. (z.B. Tickets)
    - Integration eines ERP Systems

Sicher kann auch regelmässig über die API gepulled werden oder mit log-based Change-Data-Capture was gebastelt werden.
Webhooks wären aber effizienter. 
Ist etwas derartiges mit shopware 6 möglich, vorgesehen oder angedacht?
Oder gibt es einen ganz anderen Lösungsansatz für den beschriebenen Usecase?

LG tom

Es ist angedacht, dass man über den Rule Builder später auch Aktionen definieren kann um bspw. Webhooks anzutriggern. Aktuell aber noch nicht möglich, ließe sich aber per Plugin auch gut umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke, Rule Builder hört sich nach einem guten flexiblen Ansatz an.
Das käme laut Roadmap dann in Q1 2020 für die profesional Edition. 

@Moritz_Naczenski gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Ich weiß nicht ob es hier dir hilft, aber mittels App-Entwicklung kann man mit Webhooks und der API arbeiten:

Müsste meines Verständnis nach das sein, was der Thread Ersteller damals meinte. Hier nochmal speziell etwas zu Webhooks: