Umstieg auf Shopware, gleich mit Shopware 6?

Hallo,

wir konvertieren unseren Shop gerade auf Shopware und wollen Ende Dezember mit Shopware

dann online gehen.

Deswegen fragen wir uns, ob wir nicht gleich mit Shopware 6 online gehen sollten und uns

die Migration von 5 auf 6, die dann ja irgendwann anstehen würde, einfach ersparen.

Zumal ich auch die verwendeten Komponenten in Shopware 6 wie Symfony 4.2 , Twig, Swiftmailer gut finde.

Ist das empfehlenswert oder sollte man lieber noch mit Shopware 5 starten?

Danke,

Werner.

 

Ich denke, dass man sich darüber bewusst sein sollte, dass es am Anfang öfter mal „Kinderkrankheiten“ gibt, der Funktionsumfang am Anfang noch nicht so groß ist wie in SW5 und es sicher noch etwas dauert, bis eine ähnlich große Anzahl an Plugins verfügbar ist. Wenn wir davon absehen halte ich persönlich Shopware 6 für den richtigen Weg.

Wie groß ist der Shop denn? Sehr individuell oder nah am Standard?

Pauschal recht schwer zu beantworten. Wenn du viele Standardfunktionen brauchst, dann ist Dezember sicherlich sportlich und ich würde zu SW5 raten. Wenn es ein sehr spezifischer Shop ist, der wenig Funktionen benötigt oder einer der sehr individuell ist, kann man sicherlich auch gut mit SW6 starten. 

Am besten kannst du dir überlegen, welche Funktionen du unbedingt brauchst und diese mit der Roadmap abgleichen: https://www.shopware.com/de/roadmap/

Der generelle Einstieg und der Progress in Shopware 6 sollte nochmal deutlich schneller für Entwickler/Theme-Designer sein, da wir hier mehr auf integrierte Standards setzen. Ein möglicher Launch sollte dann natürlich auch schneller klappen.

Da muss man abwiegen.

Shopware 5 ist stable, es gibt ein großes Plugin-Sortiment, der Support ist für 5 Jahre gesichert.

Shopware 6 ist neu und bietet wohl eine Weile nicht die volle Bandbreite an Plugins und es wird noch viel daran gearbeitet. (Übliche Wartung beginnt erst im Dezember laut Roadmap.)

Wenn man mit Shopware 6 Stand heute loslegt, sollte man sich also bewusst machen, dass vor Juli wahrscheinlich keine der Schnittstellen final (oder überhaupt vorhanden) ist. Das sieht man beispielsweise daran, dass aktuell die Vererbung von Templates zwar angedacht ist, aber noch nicht verfügbar. Mit einem eigenen Theme kann man also nicht wirklich beginnen, bis das umgesetzt ist.

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass man die zweifache Migration sparen möchte. Dann kommt es wirklich auf den Startpunkt der Entwicklung an und welche Features in Version 6 schon bereitstehen und stable sind. Das kann man meiner Meinung nach nur anhand der Roadmap abschätzen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wir werden uns die Roadmap nochmal genauer anschauen und die Plugins, die wir im Testshop aktiv haben.

Einen Teil von dem, was nicht nah am Standard ist,

entwickeln wir gerade selbst, da es dazu keine passende Plugins gibt.

Im Backend entwickeln wir auch ein paar Erweiterungen, die es so an sich auch nicht gibt und sehr speziell

für unsere Firma sind, die müssten wir dann nochmal für Vue.js entwickeln.

Abgesehen davon sind wir wohl nah am Standard.

Viele Grüße,

Werner.