SEO

Hallo,

wie kann das Frontend SEO-sicher gestaltet werden, wenn man vue.js oder reines Javascript nutzt? Zum Beispiel habe ich reines JS und HTML in meiner Frontend-demo wie folgt gestaltet:

  1. Ein Basis-HTML Seite wird geladen. html head script body
  2. Im Basis-HTML Seite befindet sich eine Javascript-Anweisung eine „Templates.html“ Datei zu laden und erstmal im Head bereich zu „verstecken“(template-tags wird automatisch nicht gerendert). Diese „Templates.html“ Datei ist ungefähr so aufgebaut:
    ...
  
  ...

 

Danach lade ich mit fetch() die Artikel aus der API und packe sie in das Template für die Artikelbox und hänge sie eins nach dem anderen in den Basis-HTML-body ein.

Mit history() änder ich die URL

Wie kann dieser „Logik“ Google folgen? Vor allem mit dem Javascript? Danke und Gruss.

Komplette JavaScript-Seiten können auch vom Crawler gelesen werden. Der setzt ja mittlerweile auf einem recht neuen Chrome auf. Der Inhalt sollte natürlich nicht durch robots.txt oder ähnliches blockiert werden. Eigentlich musst du also dafür nichts tun.

Das hier fand ich recht aufschlussreich: https://medium.com/js-dojo/is-my-single-page-app-seo-friendly-be2c827f1c38

Kommt von einem VueJS Developer. Nicht zuletzt weil vieles noch umstritten ist, haben wir bei der aktuellen Storefront auf herkömmliche HTML Seiten zurück gegriffen. Für kleine Seiten geht sicherlich auch gut JavaScript. Bei großen Seiten: keine Ahnung.

Hey,

ich denke dafür musst Du gar nichts machen. Java Script kann von Google gelesen werden.

Wenn die Seite sonst indexierbar ist passt alles.

 

Gruß

Moritz

Mit SSR ( Serverside Rendered ) ist man da auf der sicheren Seite. Wenn es nur Clientseitig ist, kann es zu Problemen kommen.

Wenn dem anders wäre, würden große Onlineshops wie Zalando, AboutYou & Co. nicht auf diese “neuen” Techniken setzen.

Wenn du mit Vue arbeitest, schaue dir Nuxt.js an. Da hast du auch bereits SSR drin usw.

Auch ganz interessant und direkt von Google: https://www.youtube.com/watch?v=X6yof_vIQnk

1 „Gefällt mir“